Archers Campfire

Nijora Schutzringe

Gast · 74 · 16476

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat
Inserts Schleif ich mit Dremel und Diamantscheibe e immer Rillen rein
Da lob ich mir meinen Sack billige China Inserts - die sind schon recht tief geriffelt. Rauhst du den Schaft auch innen an? Ich mach das nicht mehr, da der meist eh geringelt ist von den Carbonwicklungen.

Doch, auch die Chinainserts, die 100gn Messing, mach ich tiefere Rillen rein. Schaft schleif ich innen immer mit Rundfeile an und reinige mit Q-Tip und Spiritus und mir fleigen wirklich ganz ganz selten Inserts raus.... allersdings ist mein 'Equipment auch nur 165-175ft/sec. schnell.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Na ja, mir sind schon mal Spitzen mit Insert in der Scheibe stecken geblieben. Möchte nicht wissen, wie das mit Holztreffern ist  (ewig keine gehabt), aber wenigstens kann man da noch mit der Zange bzw. dem Sitzen-Zieher ran. Was dagegen tief im Schaumstoff verschwindet kann man abschreiben.

Meine Inserts sind über kreuz geriffelt. Das ist schon echt rauh. Mit Rundfeile in den Schaft hätte ich jetzt Angst die Carbonfasern anzureißen, aber mit Übung geht das wohl. Ich hab diese Bearpaw Drahtbürste - viel zu sanft zum Schaft ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
das wohl. Ich hab diese Bearpaw Drahtbürste - viel zu sanft zum Schaft ...
Wenn man die abschnippelt, auf einen Akkuschrauber steckt und dann im Schaft ein wenig rotieren lässt ist die klasse  :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab jede Menge Holztreffer gehabt wo mehr wie der Protectorring verschwunden ist.
Ich hab mir noch nie einen Ring oder Insert dabei rausgezogen.... noch nie..... :troll:
Anscheinend haben wir wirklich unterschiedliche Vorstellungen von reinigen, anschleifen und kleben.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ganz fies sind tiefe Treffer in Stramitscheiben.
Da hat es mir im Urlaub tatsächlich Spitze, Insert und Protectorring rausgezogen, der Schaft war noch ganz.
Die Klebetechnik ist identisch mit der vom Stringwistler.


testjan

  • Gast
Das ist so, Stramit, besonders wenn es ganz frisch oder nass ist, ist der Härtetest. Ich erinnere mich dunkel an mein erstes Turnier. Einschießen auf Stramit. Danach haben acht meiner 12 Spitzen gefehlt.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz fies sind tiefe Treffer in Stramitscheiben.
Da hat es mir im Urlaub tatsächlich Spitze, Insert und Protectorring rausgezogen, der Schaft war noch ganz.
Die Klebetechnik ist identisch mit der vom Stringwistler.
Kann nicht identisch sein Bowlaw... sonst hätte es sich nicht rausgezogen...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich hänge meist einen 10 cm dicken Schaumstoff-Klotz vor die Stramit Scheibe. Das fängt die meiste Energie auf und die Pfeile gehen super leicht raus. Der Klotz ist klein genug für den Rucksack bzw. Gepäckträger.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Steff

  • Gast
Nach einem harten Treffer stand gestern das Insert ein paar Millimeter raus.
Spitze 100 Crown, Insert 60mm Alu Tophat.
Nach ein paar Schüssen schau ich wieder drauf, da war das Insert wieder drin.

Es geht also in beide Richtungen.

Protectorringe hab ich vorne und hinten, wenn sie nicht von Nijora sind,
dann ist das hier OT  ;)



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Taktikänderung bei mir:
Gestern habe ich 12 Protectorringe, mit Heissleim geklebt, vom vorderen Teil der Pfeile entfernt, da ich diese gekürzt habe.
War ein ziemliches Rumgezerre - in Zukunft werden sie vorne nur noch gesteckt und halten dann durch das Insert.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Was für ein Zufall: Heute habe ich sechs Pfeile "geköpft", also Insert und P-Ring abgemacht, gekürzt und alles wieder drauf. Ganz ohne Gezerre:

- Kochendes Wasser in eine Tasse gießen (Wasserkocher)
- Pfeil (mit Spitze fest angezogen) reinhalten ca. 10 sec
- Mit der Zange das Insert an der Spitze rausziehen (wie Butter)
- Rinse and repeat

- Noch eine Runde für die Ringe: jeweils 10 sec reinhalten
- Schnell an der Hose trockenwischen und mit den Fingern den Ring abziehen (wie Butter)

Zwichendurch ab und zu mal ochendes Wasser erneuern.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
in Zukunft werden sie vorne nur noch gesteckt und halten dann durch das Insert.
Und das ist eben der entscheidende Unterschied daß dann trotzdem ab und zu vorne ein Pfeil bricht, wenn du die nicht anständig klebst, wirst sehen. :beer:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Heißkleber "klebt" eigentlich nicht wirklich besonders, so einfach wie der sich überall wieder abpulen lässt. Er füllt nur die Zwischenräume stramm mit einer Art Anti-Rutsch-Gummi-Zeugs aus. Das ist bei den P-Ringen tatsächlich wichtig, weil es den Schaft rund herum zusammendrückt.

Carbonschäfte sind in der innersten Lage meist gewickelt, haben innen also feine Rillen. Da greift der Heißkleber-Gummi-Anti-Tutsch-ihr-wisst-schon drin und hält das Insert fest.

Jetzt müsste mal einer Heißkleber erfinden, der sich beim Abkühlen auch noch ausdehnt. Das wäre perfekt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Also das mini itzi bitzi Spiel zwischen Schaft und dem saugenden Ring sollte doch durch Heißkleber ausgefüllt sein ?
Dann mach ich natürlich einen Klebetaktikwechsel zurück  ;D


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wenn man das Insert satt mit Heißkleber bestreicht, dann quillt genug unter den Ring. Extra festkleben muß man da nix.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#