Archers Campfire

Nijora Schutzringe

Gast · 74 · 16468

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Kedde ... das lässt sich einrichten
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
He he, ihr wollt mich kalt stellen.  :o ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Auch wenn es vom ursprünglichen Thema schon weit weg ist: ich habe eine Zeit lang die Saunders Field verwendet. Pro: die sind so weich dass sie mit ihrer Verformung den einen oder anderen Schaft retten können. Con: aus Holz bekomme ich sie deutlich schwerer wieder raus als die Tophat 3D. Ergo, bin wieder bei Tophat, auch wenn teuer, aber wie viele Spitzen braucht man schon im Jahr? Von den Maximal Edge Schäften hat es in 11 Tagen Tirol 13 Stück zerrissen, Spitzen musste ich nur 3 wegschmeißen, der Rest konnte getrost weiterverwendet werde.

Zum Ursprungsthema: wie macht ihr das mit dem Heisskleiber und den Ringen? Kleber warm machen, auf den Schaft schmieren und Ring drüber? Oder gibt's da ne bessere Methode?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
So hab ich es bislang nach meinem Umstieg von Sekundenkleber auf Heißkleber auch gemacht:
Schafftende mit Kleber  bestrichen, Ring kurz in die Spiritusflamme halten, Kleber auf dem Schaft über der Flamme erneut verflüssigen und drauf damit.
So ganz wohl ist mir nicht dabei...auch wenn bislang nie was passiert ist. Trotzdem bin ich ganz Ohr, wenn hier jemand eine bessere Idee hätte.
Den Kleber in den Ring zu schmieren ist mir zu fummelig und beim draufschieben kann der flüssige Kleber in den Schaft laufen.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe nur einmal Ringe an der Nockseite geklebt. Da habe ich den Kleber etwas erwärmt und in den Ring geschmiert, Ring nochmal aufgeheizt und dann fix auf den Schaft. Nachdem es mir bei dem Satz dann mehrere Schäfte scheinbar grundlos mittig zerrissen hat, lasse ich das Nockende ohne Ring.

Die Saunders Field Spitzen hatte ich eine Weile ausprobiert. Die hat es aber deutlich öfters und stärker verformt als die Edelstahlspitzen. Vor allem gerne krumm. Da habe ich gefühlt deutlich mehr Spitzen gewechselt als jetzt mit den Edelstahlspitzen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So mache ich es auch...
Heißleim außen auf den Schaft noch mal leicht über der Spiritusflamme erwärmen und den mit Spitzzange an der Wultst haltenden Ring erhitzen und über den Schaft schieben und im Wasser abschrecken. Durchs abschrecken lässt sich gleich danach der überschüssige Heißleim prima mit dem Daumennagel abziehen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
OK, danke, werde ich bei dem nächsten Satz probieren... nachdem sich die Maximal Edge als so wenig haltbar erwiesen haben gibt es als nächstes im Test Aurel Agil, vorne mit Tophat Protector Insert 40gn, geklebt mit billigem Uhu Heisskleber und hinten Protektorringe, geklebt mit Pattex Repair Gel. Bin schon sehr neugierig, gerade auf die relativ langen Inserts.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich mach den Heißkleber für die Ringe auch direkt auf den Schaft. Die Ringe dann mit den Fingern drüber drehen (so heiß ist das Zeug auch wieder nicht), etwas vor- und zurückschieben damit sich der Kleber gut verteilt. Wenn Kleber in den Schaft kommt ist das wurscht, denn die Inserts werden ja auch wieder mit Heißkleber eingesetzt, da schmilzt einfach alles zusammen.

Abpulen geht super. Manchmal lässt mich das an der Klebekraft zweifeln, aber die Inserts kommen nur ganz selten raus.

Die Pin-Nocken klebe ich genau so (allerdings mit der Zange). Bis auf die Federn auf dem Wrap ist der komplette Pfeil also wieder demontierbar.

Bei mir haben sich bestimmt schon 200 Spitzen aller Art und mehr als 100 Schäfte angesammelt, erst 10 Spitzen kaputt oder mit Pfeil verloren. Ich finde es aber blöd, Spitzen von den gerade nicht geschossenen Pfeilsätzen immer wieder abzuschrauben. Daher der etwas größere Bedarf. Die Ersparnis besonders günstiger Spitzen und Schäfte lohnt sich bei der Menge schon.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Manchmal lässt mich das an der Klebekraft zweifeln, aber die Inserts kommen nur ganz selten raus.

Dann probier mal den hier:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/reparaturkleber/repair-extreme1.html

Hält TOP und bleibt flexibel
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Dann probier mal den hier:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/reparaturkleber/repair-extreme1.html

Hält TOP und bleibt flexibel

Hat bei mir für normale Inserts nicht wirklich funktioniert.
Für dafür am liebsten 2k Epoxy a la Uhu Endfest oder noch besser weil hält genauso gut, ist wieder lösbar und komfortabler zu verarbeiten: Uhu Heisskleber. Am schlechtesten klebt der blaue Bohning.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
vorne mit Tophat Protector Insert 40gn, geklebt mit billigem Uhu Heisskleber und hinten Protektorringe, geklebt mit Pattex Repair Gel. Bin schon sehr neugierig, gerade auf die relativ langen Inserts.

Gruß, Andi

Der Repair Gel hält die Ringe wegen des glattem Edelstahls nicht fest, mir sind die mit Nocks wieder rausgeflogen, also doch wieder zurück zu Heißleim, auch der blaue Saunders hält bei mir am allerbesten wenn du ihn nicht zu heiß machst und gleich im Wasser abschreckst.... zu heiß verbrennt er und die Festigkeit ist weg... darum Coolflex.... :agree:

Achte bei den langen Inserts aus Alu darauf, die Pfeile lang genug zu lassen. Denn die machen den Schaft um mindestens eine halbe Spineklasse steifer.
Verhält sich fast so wie wenn du den schaft noch 4cm kürzst. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Pattex Extreme Repair habe ich auch. Der ist wirklich sehr gut, aber eben nicht wieder lösbar. Ich habe hier noch drei inzwischen nicht mehr passende Pfeilsätze wo ich mich heute ärgere, dass ich die mit dem geklebt habe - die Ringe und Inserts sind jetzt alle futsch.

Uhu Heißkleber besorg ich mir mal. Habe gerade den weichen durchsichtigen aus'm Baumarkt. Ist sicher nicht ideal.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


nebuk4dneza

  • Gast
OK, danke, werde ich bei dem nächsten Satz probieren... nachdem sich die Maximal Edge als so wenig haltbar erwiesen haben gibt es als nächstes im Test Aurel Agil, vorne mit Tophat Protector Insert 40gn, geklebt mit billigem Uhu Heisskleber und hinten Protektorringe, geklebt mit Pattex Repair Gel. Bin schon sehr neugierig, gerade auf die relativ langen Inserts.

Gruß, Andi
Wolltest du da nicht den Loctite probieren? Oder wartest du ab, wie sehr ich fluchen muss?!  ;D 8)
« Letzte Änderung: September 06, 2018, 04:19:01 Nachmittag von nebuk4dneza »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Uhu Heißkleber besorg ich mir mal. Habe gerade den weichen durchsichtigen aus'm Baumarkt. Ist sicher nicht ideal.

Ist normal für Ringe ausreichend.... Inserts Schleif ich mit Dremel und Diamantscheibe e immer Rillen rein, da sonst nicht genug HL Auftrag möglich ist, sonst hält das nicht ideal. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Inserts Schleif ich mit Dremel und Diamantscheibe e immer Rillen rein
Da lob ich mir meinen Sack billige China Inserts - die sind schon recht tief geriffelt. Rauhst du den Schaft auch innen an? Ich mach das nicht mehr, da der meist eh geringelt ist von den Carbonwicklungen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)