Archers Campfire

Hilfe bei der Auswahl der ersten Bögen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Vom Black Wolf bin ich durch Aureliums Berichte etwas abgeschreckt.
...

Kannst du bitte mal beschreiben, wenigstens mit einigen Worten, was dich genau an diesem Bogen bzw. diesem MT abgeschreckt hat?


BG. Absinth

 


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei mir sind es so viele geworden wegen LH/RH und weil ich die verschiedenen Längen testen wollte. Inzwischen mag ich sie alle.

Zitat
Was das Problem mit dem Wurfarmen angeht, gilt das auch für die Kinetics aus deiner Signatur?
Also, ein "Problem" ist es nicht. Man muss nur drauf achten, dass man die Bolzen nicht so weit rausdreht, dass der Zylinder unter dem WA durch die Neigung auf den Boden drückt. Die Last muss 100% auf den Seiten bleiben.  Das ist aber eher ein Detail bei den Uukhas mit ihrer runden Unterseite. Die Kinetics haben eine flache Form und daher mehr Spielraum. Da liegt der WA auf größerer Länge auf. Mach dir keine Sorgen.

Ob 17", 19" oder 21" kann man eigentlich nur durch Testen herausfinden. Ich fand den 21" für mich am lockersten zu schießen, habe mich aber aus ästhetischen Gründen für 19" entschieden (optisch wäre 17" mein Favorit). Nun tendiere ich eher zu 21". Zwischen 31" und 28" Auszug liegen Welten, daher kann ich dir leider keinen Tipp aus Erfahrung geben. Ein 17" mit langen WA könnte passen, oder ein 19" mit medium. Am besten frage jemanden der deinen Auszug hat.

Zitat
Kannst du bitte mal beschreiben, wenigstens mit einigen Worten, was dich genau an diesem Bogen bzw. diesem MT abgeschreckt hat?
Mit Farbe bemalte Bolzen und Schrauben (blättert ab). Unsauber eingelegte und gequetschte Carbon Prepregs. Keine Bushings für Köcher. Schrauben vom Griff lösten sich ständig ab. Das schlimmste: Asymmetrische ILF Fassungen und ohne ebene Auflageflächen (hauptsächlich ein Problem mit Uukha WA, aber auch für normale WA ungünstig). W&W haben ein Problem in der Fabrik eingestanden aber den verprochenen Ersatz nie geliefert. Der eigene Vertrieb in Frankreich hat über Monate nicht auf den Händler reagiert, usw. Und dann wollen sie 500 Zacken für so ein Teil. Wahrscheinlich überwiegend Marketingkosten. In so einer kleinen Branche bin ich mit Kritik immer zurückhaltend, aber das war dann doch zu ärgerlich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline 31chh0rn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Nochmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle die mir Tips gegeben haben und generell aktiv im Forum unterwegs sind, vieles Hier hat mir sehr geholfen. Sorry für den Spam aurelium, aber auch dir nochmal vielen Dank für die Hilfe.  :youRock:

Mein "kleiner" F261 in 17" (60" insgesamt) ist jetzt soweit und ich wollte das hier mal festhalten. Erfahrungsbericht werde ich erst schreiben wenn ich die ersten paar tausend schuss durch hab.  :bow:

Die Wurfarme sind noch geliehen (68" 36#@28"). Hab mit meinem 28" Auszug ca. 40# auf den Fingern, was weniger ist als ich erwartet hatte aber meine meine ersten Pfeile, die ich dafür gebaut habe passen trotzdem einigermaßen (GT Warrior 500, 125gr Tophat). Leider war ich offenbar zu sparsam mit dem Kleber für die Spitzen und habe erstmal 3 Spitzen samt Inserts in den Stramitscheiben verloren  :bang: Naja, passiert mir wohl nicht nochmal.
Die Sehne ist eine Whisperstring, die mir einfach in die Hand gedrückt wurde, weiß also leider zu wenig darüber... funktioniert aber.

Mein erster Eindruck ist recht positiv. Schießt sich angenehm und ziemlich leise, sogar wenn ich stringwalke (hatte das einfach aus Neugierde mal getestet). Bei Gelegenheit wede ich wohl noch ein kleines Gegengewicht zum Bogenköcher holen, da der Bogen leicht nach rechts kippen will (ist glaube ich bei aurelium genauso). Ansonsten ist das Setup garnicht superleicht und steht dadurch recht stabil. Ob das auf dem Parcour auf Dauer störend wird muss ich dann mal sehn.

Der Club Barebow war im Laden leider nicht verfügbar aber ist bestellt. Werde auch nochmal ein Update geben, wenn der dabei ist.
Falls jemand Fragen hat oder mich für den Fail mit den Spitzen auslachen will, go for it.
« Letzte Änderung: September 26, 2018, 01:29:06 Vormittag von 31chh0rn »


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ich habe eine Frage zum Bogenköcher: welches Modell ist das und wie schwer ist der bitte?
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline 31chh0rn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Das ist ein Booster Carbon Black 5 und das abnehmbare Stück ohne Pfeile wiegt laut meiner Waage ca. 185 Gramm.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Danke!
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Freut mich, dass es weiter geht. Mit dem MT kann man nicht viel falsch machen. Da sind sogar Gewinde für einen Trageriemen dran (oder was auch immer man da ran schrauben will).

Von dem Köcher habe ich auch schon zwei - als "Magazine" zum schnellen Wechseln ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline 31chh0rn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Magazine für den Bogen  :wtf:  Einfach mit dem ersten treffen, dann braucht man das nicht...  :Achtung:

Für den Transport auf einem längeren Parcours werde ich mir wohl tatsächlich ncoh etwas einfallen lassen, muss aber auch mal schauen ob ich mir für sowas nochmal einen speziellen Rucksack oder so zulege, Habe momentan nur einen 60 Liter Wanderrucksack und Radrucksäcke, die auf dem Parcours wohl auch nicht superpraktisch sind. Vlielleicht gibts ja etwas, das besonders geeignet ist wenn man mit einem Bogen unterwegs ist.



Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Magazine für den Bogen  :wtf:  Einfach mit dem ersten treffen, dann braucht man das nicht...  :Achtung:

Für den Transport auf einem längeren Parcours werde ich mir wohl tatsächlich ncoh etwas einfallen lassen, muss aber auch mal schauen ob ich mir für sowas nochmal einen speziellen Rucksack oder so zulege, Habe momentan nur einen 60 Liter Wanderrucksack und Radrucksäcke, die auf dem Parcours wohl auch nicht superpraktisch sind. Vlielleicht gibts ja etwas, das besonders geeignet ist wenn man mit einem Bogen unterwegs ist.

Nen Caddy.  :Achtung:
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auf Parcours braucht man natürlich nur einen Satz, aber es ist schon praktisch an mehreren Bögen bereits eine Halterung dran zu haben, wo man fertige Pfeilsätze einfach aufstecken kann. Z.B. wenn man unterwegs zwischen Roving-Pfeilen und Target-Pfeilen wechseln will.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du schreibst....
"In dem Thread über den F261 haben sich jetzt viele eher negativ über 17" MT geäußert und bevorzugen die 19" Varianten".

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen....

Ich hab das F261 mit 17" und Wild Mountain Fiber Wood WA in long. Damit ist der Bogen 62" lang und zieht sich über 30" wie butter...
Ist mit den 35lb. WA auf meinen Auszug 30" 39lb. mit 11gpp 183ft. schnell. Mein schnellster Bogen und extrem gutmütig.
Für 3D würde ich nicht viel mehr wie 62"-64" wählen.  Bei deinem Auszug auch nur 62".
Wenn du allerdings Stringwalking schießen willst, ist alles anders, das ist so gar nicht mein Ding.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die drei Varianten des F261 sind exakt gleich, bis auf die Länge. Es macht keinen Sinn sich qualitativ zu nur einer davon zu äußern.

Die optimale Länge ist allein von deinem Auszug, den WA und deiner Technik abhängig. Für mich gehen 21" am besten (und am schnellsten), für andere sind 17" optimal. Das habe ich aber auch erst feststellen können, nachdem ich sie alle drei mal eine Weile mit den selben WA geschossen habe. Die Faustformel dass kurz automatisch schneller sei, stimmt leider nicht immer.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Faustformel dass kurz automatisch schneller sei, stimmt leider nicht immer.
Aurelium, da meinte ich auch 2 gleiche jagdliche Holzbogen mit unterschiedlichen Wurfarmen.
Wie Cobra, Mohawk oder sonst ähnlichen...
Da wird immer der kürzere spritziger sein bei gleichem Zuggewicht und gleichem Auszug.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Spritziger vom Schussgefühl auf jeden Fall! Kurz fühlt sich agressiver an und das macht halt Spass.

Davon bin ich auch ausgegangen und hätte es schwören können, bis ich mal mit dem Chrony nachgemessen habe. Der kurze mit dem knackigen Biss (und einigen Pfund mehr auf den Fingern) war deutlich langsamer als der lange, viel dezenter schießende Bogen. Mit ILF lässt sich sowas sehr schön simulieren.

Jeder Bogen, ob Holz oder anderes Material, hat einen maximalen Auszug bei dem er mit einer bestimmten Fingertechnik optimal wirft. Ihn darüber hinaus zu ziehen bringt zwar mehr Pfund, aber nicht notwendigerweise mehr Wirkungsgrad. In meinem Fall drehte sich das sogar um. Irgendwie hat die zusätzliche Kraft das System aus dem Gleichgewicht gebracht. Und zwar so sehr, dass er 10 fps langsamer wurde, statt schneller.

Schützen mit durchschnittlicher Auszuglänge kommen kaum in diesen instabilen Bereich (nicht notwendigerweise mit Stacking verbunden).  Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es von 27" auf 29" Auszug, bzw. einen entsprechend kürzeren Bogen, noch einen deutliche Leistungssteigerung gibt. Wenn jemand mit 31" Auszug einen kürzeren in die Hand nimmt, erlebt er u.U. das Gegenteil (s.o.)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Aurelium,

das ist aber eher die Ausnahme und alles was ich verglichen habe wurde immer mit gleichem Pfeil druchs Chrony geschossen.
Bei ILF hast auch oftmals andere Anstellwinkel. Das kannst gar nicht vergleichen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs