Archers Campfire

Hilfe bei der Auswahl der ersten Bögen


Offline 31chh0rn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo zusammen, hier jetzt nochmal ein kleines Update.

Das F261 macht sich generell sehr gut. Liegt super in der Hand und das Gewicht stört mich überhaupt nicht. Die Pfeile fliegen zwar gerade, wenn man aber auf dem großen Bogen die Stricknadeln schießt wirken sie doch sehr schwer. Auf dem Platz schieße ich damit generell im Schnitt  0,5-0,8 Ringe schlechterals mit dem Großen, aber ich würde sagen bis zu meinem Point-On (ca. 35 Meter) treffe ich damit akzeptabel. Darüber hinaus ist es etwas Rätselraten  :bow:

Gestern habe ich dann endlich den Club Barebow abgeholt. Beim testen im Laden habe ich dann festgestellt, dass sich die gleichen Arme (Mittellang 36#@28") auf dem Mittelteil extrem viel leichter anfühlten und mein Point-On deutlich kürzer war. Laut Ladenbesitzer waren die Tillerbolzen auch schon "fast ganz" drin und das Gewicht immernoch bei recht genau 36# OTF. Daraufhin habe ich dann die gleichen Arme mit 38#@28" in weiß :( bekommen. Damit war es dann etwas besser, aber richtig glücklich war ich danach auch nicht. Trotzdem wollte ich alles erstmal in Ruhe auf dem Platz austesten.
Ich konnte die Tillerbolzen doch noch ein gutes Stück reindrehen, konnte aber heute noch nicht nachmessen wieviel das jetzt OTF ist. Lässt sich aber noch gut schießen und ist jetz vom Point-On sehr ähnlich wie das Setup vorher. Das Gewicht (Masse) ist allerdings echt nicht ohne. Nach 1 1/2 Stunden habe ich dann doch deutlich gemerkt, dass es anstrengender für die linke Schulter ist den Bogen zu halten.
Allerdings waren meine Ergebnisse auf 18 und 30 Meter heute sehr zufriedenstellend, sogar besser als der mein bisheriger Schnitt.
Die Standhöhe finde ich mit etwas mehr als 9" sehr hoch, aber leider habe ich keine andere Sehne um das zu ändern oder zu testen.

Leider ist eine Nebenwirkung der neuen Wurfarme, dass auch der Kleine noch etwas strammer geworden ist. Ich hatte heute leider nurnoch 30 Minuten um den Kleinen mit den neuen Armen zu schießen und das war an sich kein großes Problem, aber obwohl es die gleichen Arme sind, sind die jetzt auf einmal echt laut. Auch hier muss ich mir nocheinmal die Zeit nehmen den Bogen richtig einzustellen.

Was mir bei dem Ladenbesuch dann auch klar wurde ist, dass meine Wurfarme noch bis Ende Januar gemietet sind. Danach würde ich gerne eigene kaufen. Offenbar kann ich in dem Laden aber nicht wirklich viel testen, da dort hauptsächlich Arme < 32#@28" auf Vorrat gelagert sind. Beim Lesen hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass hier einige in der Lage waren viele WAs zu testen. Gibt es da gute Adressen oder habt ihr einfach viele Mitschützen im Club die entsprechendes Material haben?

Bilder habe ich heute noch keine und sind auch ehrlich gesagt nicht hübsch mit den weißen Armen -.-'