Archers Campfire

Arrow Wraps aka Tapete


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Update:
Über Nacht löste sich die Klebekante des gelben Accmos Wraps durchgehend ab.
Das 'Spinnen' Wrap begann sich an derEcke auf der Nockseite eine paar mm abzuheben.
Das 'Flammen' Wrap sah noch ok aus.

Ich habe jetzt nochmals alle drei schön warm gemacht und sie rollenend zwischen den Fingern und einem Lappen wieder angepresst.
Schau ma moi, ob des wos hüft ...
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hört sich nicht gut an. Verwende zwar keine Wraps mehr aus Tunings und Gewichtsgründen, aber die Bearpaw Wraps z.B. haben bei mir immer top gehalten ohne Probleme.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Habe bisher auch die von Arrowwraps und von Nijora genutzt. Montage mit Mauspad. Für die Stricknadeln meiner Frau habe ich die mit einem Bastel- Skalpell schmaler gemacht.
Null Problemo..
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn man schon mit Wärme und anderen Tricks arbeiten muss, kann man die Qualität getrost als Müll deklarieren, ist bei Fernost Ware leider Standard.


Allerdings sollte man Folie die fertig zugeschnitten ist nicht allzu lange liegen lassen, da der Kleber von der Schnittkante her schadhaft werden kann.
« Letzte Änderung: April 04, 2022, 06:34:08 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Update 2:
Nach der 2. Fönaktion hat sich bis jetzt (1,5 Tage) keines mehr von selbst gelöst.

Man sollte aber lieber einen 'normalen' Fön nehmen. Ich hab den Heißluftfön auf unterster Stufe mit ca. 30 cm Abstand verwendet.
Da muss man ganz schön aufpassen: bei einem Wrap hab ich es ein bisschen übertrieben und jetzt sind ein paar kleine Luftblasen drinnen.

Aber wie Stöckchenschubser schon gesagt hat: Eine Folie die nicht als Heißklebefolie wie zB die Orastick deklariert ist, sollte auch ohne weitere Tricks ihren Einsatzzweck erfüllen können.

Jedenfalls lasse ich die Schäfte noch ein paar Tage liegen und versuche dann die Folie wieder entfernen.
Danach entscheide ich, ob ich sie einsetze oder nicht ...
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Update 3:

Nachdem ich die Wraps erhitzt und nochmals fest angerieben hatte, haben sie sich in den vergangenen 5 Tagen nicht mehr von selbst gelöst.
Federnreste hatte ich auch mit Sekundenkleber drauf gepappt: hält und die Folien haben nicht auf den Kleber reagiert  :yes:

Jetzt habe ich sie entfernt.
Das 'Gelbe' ließ sich schwer aber in größeren Stücken kalt abziehen. Der Kleber blieb am Schaft (Fliegenfänger  ;D)
Die 'Spinne' ging auch ganz gut ab, kein Erhitzen notwendig. Weniger Kleberrückstände als das Gelbe.
Die 'Flamme' war eine andere Nummer.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist das aus Papier (?). Erhitzen brachte nix. Da half nur durchgängig der Federnschaber. Kleber blieb vollflächig am Schaft.
Das Flammen-Wrap war das einzige, das schon ohne erhitzen anscheinend gut gehalten hat. Da ich dieses aber auch nachgefönt habe, kann ich jetzt nicht sagen, wie es ohne auf Dauer gehalten hätte.

Man sieht auch, dass alle drei eine Art Schutzfolie über dem Druck haben. Sie dürften sich also nicht abreiben.

Zum Abschluß kann ich sagen: JA, sie halten. Zumindestens wenn man den Kleber mit Hitze 'aktiviert'.
Wir werden sie jetzt einmal auf ein paar Pfeilen 'im Einsatz' ausprobieren.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Grias Eich mitanaunda!

Falls es jemanden interessiert, hier meine Erfahrungen mit den von Speedi erwähnten China-Schrumpf-Wraps  ;D

Die Verarbeitung auf 6.2er Schäften geht einwandfrei. Auf dünneren habe ich sie nicht probiert.
Einfach aufschieben, positionieren und am Schaftende vorsichtig mit dem Heißluftföhn 'anschrumpfen'
Dadurch könnten sie noch ausgerichtet werden, bei mir hat sich aber keines verschoben.
Dann den Schaft drehen und mit dem Fön auf-ab. Sieht am Anfang nicht so vielversprechend aus, aber sie schrumpfen im Endeffekt wirklich gleichmäßig.
Sekundenkleber für die Federn hält gut und hat keine Auswirkung auf die Folie.

A B E R:
Da die Wraps innen KEINEN Kleber haben und das Material ziemlich spröde ist, zerbröseln sie bei harten Treffern.
Ein paar haben sich auch verschoben.
Also am Parcours nur für Schützen empfehlenswert, die auch nur die Gummi- Viecher treffen  O:-)
Wobei auch hier angeraten ist das Kill zu treffen und nicht das Eisen in den Beinen ...  ;)

LG
Thomas

Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ich verwende als Cresting ORAJET 3551 ohne Schutzlaminat.
Die lasse ich mir bei einem Online-Aufklebershop bedrucken.
Da ich auch welche von „Arrowwraps“ und „Bearpaw“ verwende, bin mir sehr sicher, dass es das gleiche Material ist. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Grias Eich mitanaunda!

Falls es jemanden interessiert, hier meine Erfahrungen mit den von Speedi erwähnten China-Schrumpf-Wraps  ;D

Die Verarbeitung auf 6.2er Schäften geht einwandfrei. Auf dünneren habe ich sie nicht probiert.
Einfach aufschieben, positionieren und am Schaftende vorsichtig mit dem Heißluftföhn 'anschrumpfen'
Dadurch könnten sie noch ausgerichtet werden, bei mir hat sich aber keines verschoben.
Dann den Schaft drehen und mit dem Fön auf-ab. Sieht am Anfang nicht so vielversprechend aus, aber sie schrumpfen im Endeffekt wirklich gleichmäßig.
Sekundenkleber für die Federn hält gut und hat keine Auswirkung auf die Folie.

A B E R:
Da die Wraps innen KEINEN Kleber haben und das Material ziemlich spröde ist, zerbröseln sie bei harten Treffern.
Ein paar haben sich auch verschoben.
Also am Parcours nur für Schützen empfehlenswert, die auch nur die Gummi- Viecher treffen  O:-)
Wobei auch hier angeraten ist das Kill zu treffen und nicht das Eisen in den Beinen ...  ;)

LG
Thomas

Ich hab mit der Folie mehrere dutzend Schäfte verschönert. Für mich immer noch das einzige Manko das es davon scheinbar nur das eine Motiv gibt. Nutze sie eigentlich nur nicht mehr da ich die bereits farbigen Schäfte von Linkboy nutze.

Zu deinem ABER hab ich evtl einen Tipp .
Den ersten Satz hab ich damals auch mit Heißluftfön geschrumpft. Hat nicht immer perfekt geklappt, manchmal wenn man kurz zu lange dran war hatte man ein Loch in der Folie :help: glaub die Hitze könnte dann auch bei dir dazu führen das die Folie brüchig wird.
Ich hab es dann immer so gemacht:
Folie über den Schaft gesteckt, diese hinten bündig abschließen lassen (Schäfte auf dem Tisch aufgestellt und die Folie bis zum Anschlag geschoben)
Wasser im Wasserkocher erhitzt und dann die Schäfte rein getaucht.
Die Folie zieht sich in Sekunden perfekt um den Schaft
Anschließend Pfeile kurz unterm Wasserhahn halten, abtrocknen fertig

War eine Arbeit von 5 Minuten und ein perfektes Ergebnis.

Da hat es mir nie eine Folie zerbröselt.

Noch ein Vorteil ist: Wenn man mal keine Lust mehr aufs Cresting hat, ein Schnitt mit dem Cuttermesser und die Folie geht am Stück runter ohne Klebereste
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried