Archers Campfire

Arrow Wraps aka Tapete


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Ich klebe auch leicht überlappend.


Ich auch. Ca. 1mm. Da die Orastick (Oracal kenne ich nicht) sehr dünn ist, stört das nich weiter.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Die Orastick wird von Lanitz-Prena hergestellt und ist in fast jedem Modellbauladen zu bekommen.

https://www.oracover.de/folien
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Ich grabe mal diesen alten, aber wie ich finde, interessanten Thread aus.
Und gleich vorweg: bitte keine erneute China-Teile ja/nein/warum/du Böser Diskussion  :unschuldig:


Da ich noch nie Wraps verwendet habe, dachte ich mir: probierst mal die China-Knaller ...

Ich habe bisher nur eines dieser Wraps ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Anstreichen der ersten/inneren Kante diese m.M. nicht gut geklebt hat (obwohl  Finger und Fussel gut dran haften  ;D)
und ich hatte auch des Gefühl, dass es sich bei zu festem Anstreichen verzieht. Den Schaft hatte ich zuvor mit IPA entfettet.
Das fertig geklebte Wrap schien dann gut zu halten.
Allerdings habe ich ihm nicht vertraut und die Stufe, trotz nur 0,1 mm Dicke, gefiel mir auch nicht.
Darum habe ich es wieder entfernt. Es ließ sich problemlos im Ganzen abziehen, erinnerte mich iwi an Kaugummi.

Gewicht der Folie wird so um die 133g/m² sein (180x27 mm hat ungefähr 10 Grains)

Meine Fragen dazu:
Konnte diese China-Wraps schon mal einer von euch mit den genannten Oracal bzw Orastick Folien vergleichen?
Wie ist die Haltbarkeit/Klebeleistung im Vergleich?
Sind 'Premium' Wraps auch so dehnbar und leicht entfernbar? Man liest ja immer wieder mal, dass es beim Entfernen Probleme gibt.

Vielen Dank
Thomas
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Also die herkömmlichen z.B. BP Wraps kleben wie Ast, sind noch nie ungewollt abgegangen. Nur das gewollte Entfernen bereitet starke Probleme. Ora-Dingsda habe ich noch nie probiert...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Also ich hab meine Wraps noch nie sofort nach dem Aufkleben wieder abgezogen, aber nach ein paar Tagen hab ich noch
keines wieder im Ganzen abbekommen. Das kann natürlich damit zusammen hängen, dass sich der Kleber erst mit der Zeit
innig mit dem Untergrund verbindet. Wie es sich verhält, wenn man die Folie anwärmt hab ich noch nicht probiert, bei Auto-Folie
macht man die ja auch so ab.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Ich grabe mal diesen alten, aber wie ich finde, interessanten Thread aus.
Und gleich vorweg: bitte keine erneute China-Teile ja/nein/warum/du Böser Diskussion  :unschuldig:


Da ich noch nie Wraps verwendet habe, dachte ich mir: probierst mal die China-Knaller ...

Ich habe bisher nur eines dieser Wraps ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Anstreichen der ersten/inneren Kante diese m.M. nicht gut geklebt hat (obwohl  Finger und Fussel gut dran haften  ;D)
und ich hatte auch des Gefühl, dass es sich bei zu festem Anstreichen verzieht. Den Schaft hatte ich zuvor mit IPA entfettet.
Das fertig geklebte Wrap schien dann gut zu halten.
Allerdings habe ich ihm nicht vertraut und die Stufe, trotz nur 0,1 mm Dicke, gefiel mir auch nicht.
Darum habe ich es wieder entfernt. Es ließ sich problemlos im Ganzen abziehen, erinnerte mich iwi an Kaugummi.

Gewicht der Folie wird so um die 133g/m² sein (180x27 mm hat ungefähr 10 Grains)

Meine Fragen dazu:
Konnte diese China-Wraps schon mal einer von euch mit den genannten Oracal bzw Orastick Folien vergleichen?
Wie ist die Haltbarkeit/Klebeleistung im Vergleich?
Sind 'Premium' Wraps auch so dehnbar und leicht entfernbar? Man liest ja immer wieder mal, dass es beim Entfernen Probleme gibt.

Vielen Dank
Thomas

Also ich habe schon sehr oft die Schrumpfcrestings aus China genutzt. Sind die die man über heißen Dampf oder kurz in kochendes Wasser hält und sich dann zusammen ziehen, die sind auch echt top, allerdings gibt es nur wenige Motive.
Ich hab auch einen Satz Wraps zum kleben bestellt, und da ging es mir wie dir. Echte Katastrophe , hat sich immer wieder gelöst und selbst Sekundenkleber an der Kante hat nichts geholfen. Hab sie dann wieder abgemacht, was auch kein Problem war da die echt nix gehalten hat.

Zum Vergleich kann ich die Wraps von https://www.arrow-wraps.de/de/ nennen. Davon hatte ich bereits ein paar verwendet, kleben super. Lösen geht nicht im Ganzen, aber das ist dann wohl das Zeichen das die Folie einfach gut klebt
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Also ich hab meine Wraps noch nie sofort nach dem Aufkleben wieder abgezogen, aber nach ein paar Tagen hab ich noch
keines wieder im Ganzen abbekommen. Das kann natürlich damit zusammen hängen, dass sich der Kleber erst mit der Zeit
innig mit dem Untergrund verbindet. ...

Guter Denkanstoß - Danke Tombows  :thankyou:
Ich geh gleich mal eins aufrollen und stell den Pfeil dann mal für ein paar Tage in die Wärme.
Vielleicht waren auch die ungefähr +15° im Keller nicht förderlich ...
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Als wir noch Wraps verwendet haben, wurden die leicht angeföhnt und der Pfeil auch. Also Haarfön, nicht heissluftgebläse. Das kurz vor dem Kleben hat die Klebekraft massiv erhöht (Oracal irgendwas)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Zwischen dem "entfetten" mit Isopropanol oder Spiritus o.ä. und dem Kleben sollte man mindestens eine viertel Stunde vergehen lassen

Ist der Alkohol nicht ordentlich ausgegast,  hält auch der Kleber nicht

My2Ct


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da hast du vollkommen recht Uller. :klasse:..

Welche Chinawraps hast denn benutzt? Link?
Es gibt nämlich 3 oder 4 verschiedene?

Ich hab für einen Freund welche besorgt, die halten super. Allerdings auch gut gereinigt... gewartet 15min.-30min. Dann aufgerollt und mit Lappen sehr fest gerieben. Anschließend föne ich meine Wraps immer, denn etwas Hitze hält doppelt gut... und ich liebe es wenn jemand sagt... du hast die Haare schön...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
@Guido:
Die 'Flammen' sind von Sports Favor, die 'Spinne' und die 'Gelben' von Avanter Outdoor Store.

Vielen Dank für eure Anregungen  :klasse:

Habe jetzt noch einen Versuch gestartet:
Die Schäfte entfettet, ausdampfen lassen und vorm Kleben mit dem Fön warm gemacht (der Schaft Mix kommt daher, dass einige Blankschäfte dran glauben mussten  ;D)
Am besten hielt vom Gefühl her die 'Spinne', fast gleich mit den 'Flammen'.
Die 'Gelben' sind gar nix (war auch das Wrap, dass ich gestern probiert habe). Da hält die erste Kante schon net gscheit und am Foto sieht man, dass sich nach 15 min die halbe äußere Kante schon wieder von selbst löst.

Wenn ich keinen Blödsinn bei meinen Aufzeichnungen und Berechnungen gemacht habe, sind das anscheinend alles verschiedene Folien, zumidest laut Gewicht.
Die Stärke von 0,1 mm ist aber bei allen gleich.


Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94

Also ich habe schon sehr oft die Schrumpfcrestings aus China genutzt.


Du findest die gut?
Ich habe sie mir auch angesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass die gleichmäßig schrumpfen.
Dachte mir, dass sie sich verziehen, wenn man ungleichmäßig erhitzt. Und dann wird das Design 'krumm'.
Auch konnte ich mir nicht vorstellen, wie man die genau platzieren soll und auch nicht, wie ein 2 cm Schlauch ordentlich auf z.B. 5,3 mm schrumpfen soll.
Hast du vielleicht die Materialstärke und Gewicht mal gemessen?

Wie machst du das, dass das ordentlich wird bzw. hast du die schon auf dünneren Schaften verwendet?
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Aventer sind klasse, halten auf dem Joachim seinen, Pfeilen super.
Im Video sieht man ja daß sie besser halten wenn man sie "nach dem Aufkleben" nicht davor... etwas warm macht... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Die 'Klebetechnik' in dem Video ist aber fragwürdig  :eeew:
Außerdem werden da komplett weiße geklebt, die sie gar nicht anbieten.
Allein wie er es nach dem Anpressen der ersten Kante wieder ablöst zeigt m.M., dass da Null Klebekraft vorhanden ist.

Außerdem kannst du die Wraps von Avanter nicht pauschalieren.
Die gelben Accmos sind Sch...e, die mit der Spinne besser.

Und natürlich habe ich die Wraps auch nach dem Kleben nochmals gefönt und nochmal nachgestrichen.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die 'Klebetechnik' in dem Video ist aber fragwürdig  :eeew:
Außerdem werden da komplett weiße geklebt, die sie gar nicht anbieten.
Allein wie er es nach dem Anpressen der ersten Kante wieder ablöst zeigt m.M., dass da Null Klebekraft vorhanden ist.

Außerdem kannst du die Wraps von Avanter nicht pauschalieren.
Die gelben Accmos sind Sch...e, die mit der Spinne besser.

Und natürlich habe ich die Wraps auch nach dem Kleben nochmals gefönt und nochmal nachgestrichen.
Sicher würde ich sie auch anders kleben wie auf dem Video, nämlich auf einem Mauspad rollen.
Allerdings ziehe ich danach zwischen Daumen und Zeigefinger mit Lappen dazwischen, mit festem Druck und drehen einige male darüber.
Und ich hatte auch mal Folie die nicht gut klebte und an den Kanten nach einigen minuten Abstand. Zum Glück hab ich da die Federn erst am nä. Tag kleben wollen und es bemerkt. Die hab ich mit dem Fön prima hinbekommen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs