Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 184142

Offline Raoshen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo zusammen :)
Ich bin nun auch seit einigen Tagen ein Besitzer der Black Hunter.
Meinen habe ich bei Aliexpress gekauft und hatte keine Probleme mit dem Zoll, dafür ca. 3 Wochen lange Lieferzeit.

Da ich noch ein Anfänger bin und eine sportlicher Statur besitze, wurde die 40 lb Variante bestellt.

Doch leider wurde mir ein 45lb Bogen geliefert -. -
Diesen kann ich knapp 13 Sekunden lang gespannt halten bevor ich das zittern anfange.
Das finde ich zum lernen der Technik nicht angenehm, als würde ich was falsch machen.

Nun habe ich das den Verkäufer gemeldet und er entschuldigte sich auch dafür, es muss ein wohl ein Fehler im Lager passiert sein.
Dazu noch, daß die 40 lb keinen großen Unterschied zu den 45 lb macht und ich solle doch mit den 45 lb weiter "spielen".
Als entschädigung würden die mir bei meinen nächsten Einkauf einen Rabatt Gutschein geben, davon bin ich aber nicht sehr begeistert.
Neue WA haben die leider auch nicht zur Verfügung/Lager und können auch daher nicht im diesen Laden nachbestellt werden.

Nun die Frage, was würdet ihr mir empfehlen wie ich weiter vorgehen soll?
Die Ware als deposit melden oder den Gutschein nehmen?

Die andere Sache wäre noch, ich weiß nicht ob die 40 lb WA doch zu stark zum lernen sind und ich vielleicht zu den 30er oder 35er greifen sollte?

Danke :)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Zurück damit und basta.

Anschließend gehst du mal in einen Bogenladen, dort zupfe mal an einen 30 Pfünder und spüre in dich hinein...  O:-)



Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Lass dir 30 lbs wurfarme schicken, 40 sind schon viel zu viel für den Anfang.

Gruß
Ralf


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Lass dir 30 lbs wurfarme schicken, 40 sind schon viel zu viel für den Anfang.

Gruß
Ralf

Seh ich auch so. Wenn ich mit Schnupperkurs-Teilnehmern eine Runde auf unserem Parcours drehe, gebe ich immer unsere schwächsten Leihbögen aus. Der stärkste hat da ca. 25#, das reicht für Anfänger alle male aus. Zum Technik lernen immer lieber etwas leichter


Offline Raoshen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Ich werde mal mit dem Händler einen besseren Deal raushandeln.

War heute wieder etwas am üben und mit den 45 lb WA macht es keinen Spaß. Zwar treffe ich was aber das sind eher Glückstresffer.
30er WA werden definitiv demnächst bestellt!

Danke nochmals :)



Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Ich werde mal mit dem Händler einen besseren Deal raushandeln.

Siehs mal so - ihr habt beide Fehler gemacht.
Mit dem 40 lbs Bogen wärst du genauso schlecht zurecht gekommen wie mit dem 45er - garantiert.
Für dich passt ein 30er, wenns ein Black Hunter sein soll (25 wären sogar noch besser, aber egal).
Wenn du von dem Händler noch einen Haufen Pfeile bekommst in 800/900er Spine - vielleicht sogar Fertigpfeile - dann bist du für den Anfang einigermaßen gerüstet.

Zurückschicken nach Tschina kann man wohl löten das kostet mehr als der ganze Bogen.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Es gibt übrigens die Wurfarme für den Black Hunter auch in 25 lbs (was ich dir auch ans Herz legen würde wenn du dich überwinden könntest)
Die 25 lbs stehen hier in Deutschland zwar nicht auf eBay, es gibt sie aber.
Ich habe auch einen 25er mit den Longbow Bambus Wurfarmen. (Eigentlich für meine Tochter, die muss sich aber noch heranarbeiten)
Sprechen den Händler ruhig mal an
Gruß
Ralf

Ps: Ich gebe meinen Schützlingen bei Kursen sogar nur 20 # Bögen, und erst ab dem 3 oder 4 mal mehr.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2020, 09:20:37 Nachmittag von rabu »


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der tombows hier aus dem Forum da mal etwas erwähnt - das aber ohne es genau zu wissen.


Daniel124

  • Gast
Zitat: "Diesen kann ich knapp 13 Sekunden lang gespannt halten bevor ich das zittern anfange.
Das finde ich zum lernen der Technik nicht angenehm, als würde ich was falsch machen."

Sorry, 13 Sekunden lang halten ... beim trad. Schießen sind 5 Sekunden schon richtig lang. Dann sollte der Schuss draußen sein. Für max. diese Zeit sollte sich das Zuggewicht sportlich anfühlen ohne die Schultern zum Hals zu drücken. Wenn der Schuss in 5 Sekunden nicht raus ist setzt man ab und baut den Schuss nochmal auf.

Klingt son bisschen als bräuchtest du jemanden der dir das Schießen zeigt ... und verschieden schwere Bögen zum Testen anbietet ... anschließend kannst du sicherlich selbst entscheiden was dein Zuggewicht ist. Das kann je nach Bumms weniger oder mehr sein, da gibt es keine absolute Zahl.
Hie und da gibts Kurse wo man mehrere Zuggewichte und Bögen probieren kann.

Also ich wette dass jeder zweite hier mit dem eigenen Bogen nach ein paar Passen mit 13 Sekunden Haltezeit den Tatterich kriegt  ;D


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Also ich wette dass jeder zweite hier mit dem eigenen Bogen nach ein paar Passen mit 13 Sekunden Haltezeit den Tatterich kriegt  ;D

Und die andere Hälfte hat einen Kurs bei Max besucht..... ;) ;D :ontopic:


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Also ich wette dass jeder zweite hier mit dem eigenen Bogen nach ein paar Passen mit 13 Sekunden Haltezeit den Tatterich kriegt  ;D
Auf die Gesamtzahl der hier nur Mitlesende dürftest du recht haben.
Auf die Gesamtzahl der hier Mitschreibenden nichti  :bow:

Aber ich schlage vor wir gehen jetzt wieder Ontopic und der Raoshen kann ja einen eigenen Thread aufmachen wenn er will.


Offline Raoshen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Guten morgen zusammen,
wie von den meisten von euch empfohlen wurde, habe ich mir gestern die Zeit genommen und einen Verein besucht.
Nach einen erfolgreichen Tag, habe den Grundkurs absolviert und mein passendes Zuggewicht ermittelt :)
Für den anfang werden indemfall jetzt die 30lb WA bestellt.

Bei der Verhandlung mit dem Verkäufer geht es irgendwie nicht voran. Die versucht mir immer noch ein Gutschein anzudrehen aber ich kann den nicht einlösen.

Den Bogen 13 Sekunden lang gespannt zu halten war nur ein Test. Laut einem Youtube Video sollte es reichen den Bogen 10 Sekunden lang zu spannen um die Zugkraft zu ermitteln aber wenn man Anfänger ist bringt das einem wenig :D

Indemfall bedanke ich mich nochmals für eure Antworten :)

Mfg
Raoshen


Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65


Standhöhe beim Hybriden tatsächlich 7,5 - 8"??


Eine Antwort darauf habe ich bisher noch nicht finden können.

Ich habe den Günstigbogen gestern das erste Mal schiessen können. Hätte ich nicht gedacht. Schießt sich trotz des geringen Gewichts sehr angenehm und leise. Habe mit einer SH von 7,5" angefangen, da hat er aber noch einen leichten Handshock gehabt, sodass ich ihn bei 8" shockfrei bekommen habe. Ich denke, ich bleibe dabei.
Mich würde  mal interessieren, mit welcher Standhöhe die Hybridbesitzer hier arbeiten??

Den hübschhässlichen Schriftzug auf der Seite des Griffstücks habe mich mit acetonhaltigem Nagellackentferner rückstandslos entfernen können.
Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich schieße meinen mit 7,75" Standhöhe völlig schockfrei. Allerdings auch mit Custom-Hybridsehne von mir und 10,5gpp Pfeilen.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs