Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 184178

Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Soweit ich weiß, muss bei Bowometry das Handy *beim Schützen* sein. Dann kommt zur Flugzeit des Pfeils noch die Laufzeit des Einschlaggeräusches hinzu. Die App berücksichtigt das und die Werte stimmen einigermaßen.
Würde Sinn machen und beantwortet meine Frage ob die App den Standort berücksichtigt.
Ist die Frage, ob Frank das so gehandhabt hat.

Schwankungen der Schallgeschwindigkeit in Luft spielen, wie man leicht ausrechnen kann, praktisch keine Rolle.
Siehe mein vorheriger Beitrag.
Wobei selbst das das Handy ausgleichen könnte, wenn die App die Temperatur am Standort abfragen darf ;)

« Letzte Änderung: Dezember 05, 2017, 07:02:26 Nachmittag von Stringwistler »
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute, ich hab heut sogar an meinem Geburtststag mal meine Reisschleudä Hybrid 60" 40lb@30" Auszug gemessen.
Mit Chrony und mit der Android App Bowometry.... :klasse:
Ich hätte echt nicht gedacht, daß die App so zuverlässige Ergebnisse liefert.
Ich dachte mir wenn schon dabeisteht daß sie mit dem Mikrofon das Abschussgeräusch und das Einschlaggeräusch erfasst und die Differenz dabei in Geschwindigkeit umrechnet, dann wähle ich mal die Entfernung möglichst nahe und so habe ich 12yard gewählt und die Entfernung mit Lasermesser peinlichst genau ausgemessen.
In die App die erforderlichen Daten ganz genau eingetragen, denn nur so kann die App auch wirklich genau messen. :agree:
Das Handy hab ich dann ca. 25cm neben dem Bogen auf das Chrony gelegt und Mikrofon Richtung Scheibe ausgerichtet.

Zum Messen um die Werte auch bestätigt zu bekommen, habe ich alle Reihen erst mit dem Chrony in 3er Reihen ausgeschossen und gemittelt.
Pfeilgewichte von 380gn bis 454gn hab ich dafür verwendet. Das ergibt einen gpp von 9,5 bis 11,35gpp, leichtere Pfeile will ich gar nicht testen, könnt ihr aber anhand der Tabelle leicht schätzen.
Mit 9,5gpp ist mein Hybrid 176ft/sec. schnell, was mit dem Mohawk fast gleiche Werte vergleichbar macht, aber nur fast.... Der Mohawk ist ca. 5-8ft. schneller bei gleichem Zuggewicht und gleiche Pfeile. 

Die Messdaten des Bowometry weicht maximal um 2ft/sec. ab, was mich weit mehr wie verblüfft hat....unglaublich.... ;D
Wenn man also bei der Eingabe der Daten peinlich genau das Pfeilgewicht in gpi, die Länge des Pfeils, Spitzengewicht usw. eingibt (die Daten sollten dann das Gesamtgewicht des Pfeiles ergeben, stimmen aber nicht ganz und so habe ich angepasst, bis das Gesamtgewicht genau war) dann arbeitet die App erstaunlich genau.....
Ich hab dann mal zum Test den Abstand zur Scheibe um 2m vergrößert und trotzdem 12 Yard stehen lassen und schon war der Pfeil 12-15ft. langsamer....also funzt..... ;D
Ich werde es die nä. Zeit bei schönerem Wetter dann mal mit leichteren Pfeilen weiter testen, muß ich mir erst welche besorgen, so was hab ich gar nicht..... ;)

Und hier mal die Testseite, ich hoffe ihr könnt das lesen.....
Hab auch gleich mal 2 verschiedene gleich dicke Sehnenmaterialien getestet, beide mit Silencern.... :pics:







für alle die hier die 3 Bilder nicht sehen können, der Link dazu.
https://photos.app.goo.gl/CMZIVLHjohw4V0L23
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2017, 12:43:32 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Suppa Guido,

Also bin ich doch nicht ganz blöd, das ich mir gedacht habe das könnte funzen gehe gleich nochmal in die Garage und messe den Weick un die Reisschleuder nochmal.

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Jo, mach mal.
Aber die letzten Zahlen waren definitiv etwas abstrakt.

Mal so als Benchmark.
Die superduperfantastomanischendkrassen Carbon Black Swan Bögen bringen im IBO Test (5gpp 70!!!# 30" Auszug) 300fps.
irgendwas is ja immer


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ja, das passt. Zwischen der ersten Messung und der mit dem korrekt positionierten Handy liegen bei halbwegs gleich schweren Pfeilen etwa 50 fps, also ca. 25 %. Das entspricht ungefähr dem Fehler durch das Aufstellen des Handys eher zum Ziel als zum Schützen hin. Wäre das Handy auf Höhe des Ziels, könnte die Überschätzung der Geschwindigkeit über 30 Prozent betragen.

Ich habe übrigens vor 30 Jahren Geschwindigkeitsmessungen mit einem Commodore 64 (kennt den noch wer?) und Federkontakten an Bogen und Ziel gemacht. Sogar das hat funktioniert, war aber irre aufwendig. Ich erinnere mich noch, dass ein Schütze mit relativ hohem Zuggewicht und Riesenauszug mit Alu-Ofenrohren auf 18 m eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 275 km/h geschossen hat. Das war allerdings die Ausnahme, typische Werte der Bögen, allesamt Spochtrecurves, lagen zwischen 160 und 220 km/h.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Sooo nu hab ich in der A.....kalten Garage nochmal aufgebaut.

Alles ein bisschen konservativer, Handy direkt auf Bogen/Abschusshöhe, Mikroskop auf Ziel gerichtet, Entfernung gut 10m aber 10y eingestellt. Fehl oder unplausible Messungen nicht berücksichtigt, die Empfindlichkeit sehr hoch eingestellt, der Zieleinschlag ist relativ laut vernehmbar, das Lösen allerdings sehr leise (Whisper String vom Guido halt ;D)

Durchgang mit Easton Powerflight 500 382gr.  9,09gpp max 215 fps min 203fps  Durchschn. 210fps, weniger als gestern aber alles eher nach unten abgerundet.

Vergleich Weick Spirit Hunter 40# otf 30" : gleicher Pfeil 9,55gpp  max 184fps min 179 fps Durchschn. 180fps  konstanter aber deutlich langsamer, ist mir so nicht aufgefallen beim normalen schiessen.

Sieht schon ein bisschen anders aus aber ich denke trotzdem gut für das Teil aus China  :klasse:

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja siehste mal, dachte mir auch daß deine 2. Werte mit 225 und 240ft/sec. schon sehr utobisch waren...  ;)
Auch jetzt musst wirklich mal die Pfeile genau wiegen, denn nur mit den Eingaben hast zu viel Abweichung. Auch deine 10 Yard Einstellung und dann auf 10m geschossen, geben einen falschen Wert nach oben, denn 10 Yard sind 10,93m, Dann hast bestimmt auch dadurch 8-10% zu viel Geschwindigkeit... Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bogen mit ca. 9gpp über 185ft/sec. liegt. ::)
Was durchaus ein sehr akzeptabler Wert wäre...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

das Gewicht der Pfeile braucht Bowometry nur, weil es auch kinetische Energien bzw. Impulse (? da bin ich mir nicht ganz sicher) berechnen kann. Wenn man die nicht wissen, sondern nur Geschwindigkeiten messen will, reichen ungefähre Angaben für das Pfeilgewicht.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast

Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Mal was anderes! Ich habe mir gerade über Aliexpress einen Alu-Riser in 17" bestellt. Ich vermute mal, der wird erst nächstes Jahr geliefert.

17" ILF Bow Riser Traditional Recurve Bows Handle Wood Magnesium Alloy for Archery Hunting ET-1
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
10 Yard sind 10,93m

Genau andersrum, die Amimeter sind kürzer. :)
10 Yard sind 9,14 Meter.
Das meine ich ja...
Wenn er aber auf 10 m geschossen hat, hätte er aber 10,93Yard einstellen müssen und nicht 10Yard.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mal was anderes! Ich habe mir gerade über Aliexpress einen Alu-Riser in 17" bestellt. Ich vermute mal, der wird erst nächstes Jahr geliefert.

17" ILF Bow Riser Traditional Recurve Bows Handle Wood Magnesium Alloy for Archery Hunting ET-1
Na klar, das wird auch nicht schneller gehen wie ein ganzer Bogen...  ;D
Unbedingt dann auch hier deine Erfahrung mit Bildern posten, ist ja auch ne chinesische Reisschleudä...  :youRock:

Apropos Reisschleudä....
Wer schießt denn seine beim Frankentreff am Sonntag?  :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Will sich nicht endlich mal ein Rechtshänder diesen herrlichen 58" Recurve hier bestellen?

 http://s.aliexpress.com/NjYbQRFN
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Ich will meine am Sonntag schießen, wenn alles nach Plan läuft. Der Michael wollte meines Wissens auch, kneift aber, hab ich gehört.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was?... kneifen? wieso?.... ;D
Zwickts ihm im Schritt? :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs