Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 183327

Offline paysagiste

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
  • PSV Bogensport Berlin
Bodnik Custom Hawk #50
Bodnik Custom Longbow #50
Berty Ours Rapide #40
Nemeth Farao Amon #35
Bosen Horn 17'' + Kinetic Vaultage #45


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gibts schon die ganze Zeit dort und auch andere Chinakracher.... ;)
Wenn auch deutlich teurer aber schließlich muß ja auch die Garantie mit abgedeckt werden. :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Aber handelt es sich beim Drake denn auch wirklich um den Black Hunter, oder hat hier einer vom anderen abgekupfert? Das wurde mir aus diesem Thread noch nicht wirklich klar, und Ihr würdet mir sehr helfen, wenn diese Frage mal definitiv beantwortet werden könnte, von jemandem, der sich einen Black Hunter oder einen Drake gegönnt hat.

Das MT sieht für mich von der Form erstmal identisch aus. Nur die Farbe kommt beim Black Hunter auf Bildern oft sehr glänzend rüber, wie lackiert oder poliert, während der Drake schön matt und "rauchig" herüberkommt. Ich liebe das Bild auf BSW einfach...

Und, was ist mit diesem Bogen, https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Moonstone-60-Zoll-30-60-lbs-Take-Down-Recurve-oder-Hybridbogen, der ebenfalls auf der BSW zu finden ist? Ist das wieder derselbe Bogen mit anderen Unterlegscheiben, unter einem anderen Namen, oder gibt es hier doch einen echten Mehrwert, der den höheren Preis rechtfertigt, außer der längeren Garantie?

Das immer gleiche Modell unter so vielen Namen finde ich richtig verwirrend. Besonders, wenn ich mich dann fragen muss, ob die Preise der anderen Bögen im selben Shop dann in Ordnung gehen, oder ggf. eben auch nicht...  :-[

Gruß,
Andreas


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Der Drake auf jeden Fall und der Moonstone sieht fuer mich auch aus wie ein Black Hunter mit evtl. etwas "edleren" Materialien. Aber alleine schon der Griff mit dem Shelf und dem Pivot-Point sieht absolut aus wie der Black Hunter. Vermutlich kommen alle Boegen aus einer Manufaktur in China.

Der Black Hunter ist uebrigens nicht glaenzend lackiert, sondern hat eine sehr angenehme Haptik.

Wenn man die Bestellung in China und die evtl. etwas laengere Lieferzeit nicht scheut, spricht nichts gegen den Black Hunter. Moechte man den Bogen lieber schneller haben und auch auf die Gewaehrleistung nicht verzichten waere wohl der Drake die Wahl. Und wenn man noch etwas mehr Optik moechte der Moonstone. Da muss jetzt jeder selber entscheiden, wer sein Herzblatt sein soll. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Das MT sieht für mich von der Form erstmal identisch aus. Nur die Farbe kommt beim Black Hunter auf Bildern oft sehr glänzend rüber, wie lackiert oder poliert, während der Drake schön matt und "rauchig" herüberkommt. Ich liebe das Bild auf BSW einfach...

..., oder gibt es hier doch einen echten Mehrwert, der den höheren Preis rechtfertigt, außer der längeren Garantie?

Ist Liebe kein echter Mehrwert?  :)
oder an was willst du ihn messen?

Ohne in betriebswirtschaftliche Kalkulationen einsteigen zu wollen, aber Marketing , Garantie, Lagerhaltung, individuellere Farben, Steuern, Zölle und den berechtigten Wunsch nach unternehmerischer Gewinnerzielung gibts nicht als Nullsummenspiel.

aber hast du davon einen Mehrwert?  das mußt du schon selber rausfinden!
cu

Rainer


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Die haben viele Firmen, wo Du, ab einer bestimmten Menge, auch sortiert, die Bogen mit welchem Logo auch immer, bestellen kannst. Es wäre also auch möglich einen "Forenbogen" zu erstellen. Von der Qualität rede ich jetzt erstmal nicht ...., aber es geht!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sind die gleichen Bögen.
Die Fotos kommen halt oft anders rüber.
Allerdings gibt es den Hybriden bei BSW nicht in links.
Und der Recurve hat ein Furnier auf den Wurfarmen, anders wie der des Black Hunters bei Ali, da ist es schwarzes Glas. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
@mk
Das sehe ich ähnlich, wenn nur die jeweiligen Preissprünge nicht so erheblich wären. Ich habe auch schon bei BSW ganz höflich und sachlich angefragt, worin die Unterschiede ihrer beiden Bögen bestehen, aber bislang noch keine Antwort bekommen. Wenn es wirklich nur das Markenimage, Garantiezeit und Messingteller wären, wäre auch das eine Antwort. Manch einem mag das 50€ Aufpreis wert sein. Ich meine sogar, erkennen zu können, dass beim Moonstone ein etwas anders Holz in den Wurfarmen verbaut worden ist, aber ich kann mich da auch täuschen.

@rso
Die Ausführung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zitat
Marketing , Garantie, Lagerhaltung, individuellere Farben, Steuern, Zölle und den berechtigten Wunsch nach unternehmerischer Gewinnerzielung
machen vielleicht einen deutlichen Unterschied aus, zwichen dem China Direktimport und dem deutschen Vertrieb. Sie sollten beim Vergleich des Drake (anscheinend BSW Hausmarke) gegen den Jackalope (definitiv BSW Hausmarke), nach dem ich gefragt hatte,  bei vermutlich gleichem Einkaufspreis keinerlei Unterschied machen, den man heranziehen könnte. Alleine die dreifache Garantiedauer als einziger erkennbarer praktischer Mehrwert ist in meinen Augen keine 50€ wert, insbesondere, wenn das in Etwa den Einkaufspreis darstellen dürfte. Es sei denn natürlich, innerhalb dieser Zeit ginge normalerweise jeder zweite Bogen über die Wupper... Sollten hingegen tatsächliche bessere, oder auch nur schickere Materialien verbaut sein, wäre dies für mich ein Mehrwert. Ob ich den brauche, steht auf einem anderen Blatt.

@africanarcher
Interessanter Gedanke. Damit könnte das Feinfinish, also ein schickes geprägtes Logo statt der nervigen weißen Schrift, bei der Massenbestellung einen kleinen Unterschied machen. Und auch wenn ich nicht so sehr auf Markenimages achte, wäre mir das sogar tatsächlich einen gewissen Aufpreis wert. Aber nicht gleich das doppelte oder dreifache.

@Stringwistler
Den Hybrid von Jackalope gibt es auch in Links und mit klarem Glas. Ich meine aber, so etwas auch in China schon gesehen zu haben. Sah allerdings nicht so gut aus, wie beim Jackalpoe, viel zu hell. Das kann aber auch wieder am Foto liegen. Hast Du den Hypbriden schonmal irgendwo in 25lbs gesehen? Zwei deutsche Anbieter gehen nämlich so tief runter.
« Letzte Änderung: September 18, 2019, 09:55:48 Nachmittag von Andreas »


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Sorry für OT...
Jackalope ist die Hausmarke von BSW, die produzierenden Manufakturen sind nicht offiziell genannt. Allerdings werden sie definitiv in Europa produziert, man munkelt Bodnik und Spiderbow produzieren die Bögen...
Einen Bogen sorgenfrei schiessen, also lange Garantiezeit und dann noch über den grössten Bogenhandel in Europa > Bogensportwelt < ist und war für mich definitiv ein Kriterium beim Kaufen. Wir haben drei Jackalope Bögen im Haushalt, alle im € 500,- Segment, mit 30 Jahren Garantie. Ich hatte auch schon andere Bögen in der Hand und sah keinen Grund, das dreifache (Falkenholz) auszugeben. Wer schon mal einen defekten Bogen hatte, ganz egal ob im deutschen Onlinehandel oder beim HdV gekauft, wird die meist gute Garantieabwicklung zu schätzen wissen.
Jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden, wo und was gekauft wird. Im Nachhinein ist man eh immer schlauer  :yes:
 :ontopic:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Jackalope ist die Hausmarke von BSW, die produzierenden Manufakturen sind nicht offiziell genannt. Allerdings werden sie definitiv in Europa produziert, man munkelt Bodnik und Spiderbow produzieren die Bögen...

Gilt höchstens für die Holzbögen. Das Jackalope Zircon MT ist ein Sanlida B7 aus China, das Jackalope Logo ist nur aufgeklebt...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Jackalope ist die Hausmarke von BSW, die produzierenden Manufakturen sind nicht offiziell genannt. Allerdings werden sie definitiv in Europa produziert, man munkelt Bodnik und Spiderbow produzieren die Bögen...

Gilt höchstens für die Holzbögen. Das Jackalope Zircon MT ist ein Sanlida B7 aus China, das Jackalope Logo ist nur aufgeklebt...

Gruß, Andi

 :agree: stimmt absolut.
ich vergass es einzugrenzen > Holzbögen bzw. deren Mittelteile und zumindest die mit 30 Jahren Garantie
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


testjan

  • Gast
Drake als Marke gibt es noch, zumindest teilweise sind das Bögen von Flagella Dei.


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo Steve

[OT on]
Das ist ja genau das, was mich dabei so irritiert, und auch noch ein schlechtes Bauchgefühl hinterlässt. Auf der einen Seite bauen sie (BSW) eine innovative Marke Jackalope auf, mit hochqualitativen One-Piece-Bögen, die mir auch sehr gut gefallen, und die ja anscheinend auch ihre Preise allemal wert sind. Und dann verwässern sie anscheinend diese Marke im gleichen Atemzug durch China Import Take Downs, oder Take Down Teilen, wie dem Black Hunter, dem Ghost Hand MT, dem Sanlida MT, die sie zu allem Überfluss auch noch genauso nennen, wie ihre echten Eigenproduktion-Serien, z.B. "Moonstone".  :wtf:

Das ist doch gerade der Sinn einer Marke, dass man sich als Kunde auf einen gemeinsamen Standard der Produkte unter diesem Label verlassen kann, wodurch sich die Marketingkosten dann wieder bezahlt machen... Aber wenn das nicht mal für einen Seriennamen innerhalb der Marke mehr zutrifft, verliere ich als potentieller Kunde die Orientierung, und auch das Vertrauen, wenn die Unterschiede nicht wenigstens kenntlich gemacht werden, oder besser gleich in zwei getrennte Marken oder wenigstens in Unterlabels aufgeteilt werden (wie z.B. bei Bearpaw in Bodnik und Penthalon), damit man sofort erkennt, woran man ist. 
:schmoll:
[OT off]


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Sorry für OT... :angel:
Tja, so ganz wird man wohl nie aus der Politik und den Marketinggedanken der Hersteller schlau. Warum sich BSW mit den Drake-Bögen preislich in der unteren Kategorie der Jackalopes interne Konkurrenz schafft...??? Ich würde es eher als Aufstellen einer breiteren Palette im Einstiegs- bzw. gehobenen Einstiegssegment verstehen. In Form und Farbe heben sich die Drakes doch gut von den Jackalopes ab und die hochpreisigen Jackalopes haben absolut Ihre Berechtigung, wenn mal die günstigen aus den eigenen Reihen auf dem Tisch zum Vergleich liegen hat UND auch noch ganz andere in den Vergleich gezogen werden.
Ich habe z.B. erst den günstigen Malachite One Piece gehabt. Der war schön und hat auch sehr gut geschossen. Später (nach 2 Monaten) konnte ich den Malachite gegen den Diamond tauschen. Erst dann versteht man den 3x höheren Preis, wenn man Sie gesehen & probiert hat! den Bogen habe ich immer noch und der bleibt auch bei mir. Bei meinem direkten Vergleich Jackalope Tourmaline TD gegen einen Falkenholz sah ich keinen Grund € 1000,- mehr auszugeben. Auch wenn Sie das gleiche gekostet hätten, wäre es der Jackalope geworden.
Möglichst viel ausprobieren, anfassen und nach gestecktem Budget kaufen. Dann findet jeder etwas passendes und dafür ist eine grosse Auswahl doch perfekt. Der richtige Bogen wird DICH schon finden  ;)
 :ontopic:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline OJ

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Hallo
Ein Freund von mir hat sich einen 60 Zoll Black Hunter Recurve 30# bei Amazon geholt.
Keine Angaben der Standhöhe dabei.
Aufgespannt hat er nicht mal 7 Zoll, ziemlich sehr viel eingedreht kommt man gerade auf 7,5 Zoll, das schaut optisch dann schon mehr eingedreht aus wie bei einer flämischen....
Sollte er nicht 7 3/4 bis 8 Zoll haben?
Wieviel Umdrehung darf man den eindrehen max?
Grüße Jürgen