Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 184136

Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@willhu,
Im Grundsatz hast du recht, nur so ein paar Fragen
hast du ein smartphone, woher ist das?
mit welchem Bogen  hast du das schiessen begonnen,  kann das ein samick polaris gewesen sein?
Falls du Kinder hast, mit welchen Spielzeugen spielen die, wo wurden sie produziert,
Die Liste kann man beliebig erweitern.

Insofern frag ich mich was du mit deinem Post sagen willst?

Gruß tom


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Moin willhu,

ich stell mich zum Streiten  8)
Äh, nee, eigentlich doch nicht, weil hier muss man nicht streiten, nur weil man eine andere Meinung hat. Ich verstehe aber, wie Du es meinst. Wir könnten uns auch sachlich darüber unterhalten.

Echte Argumente finde ich immer gut.

"Die da drüben wissen also besser und preiswerter, wie Bogenbauen geht. Klar."
Davon bin ich überzeugt, zumindest, wenn man sich die Historie so anschaut, einen guten Überblick gibt's beim Ralph:
https://www.chinese-archery.de/

"Der Bogen kostet € 100,00 grob und niemand wurde ausgebeutet. Kann ich den Scherz nochmal in Farbe hören?"
Also definitiv ausgebeutet wird der Paketzusteller hier in Deutschland oder der Amazon-Lagerarbeiter. Nach Hörensagen ist das in China ähnlich. Apple und Co., wo ein neues iPhone deutlich über 1000,00 EUR kostet, in der Herstellung gut 100,00, gehören für mich da eher zum "Niemalshabenwill-Beuteschema", Die Kleider-Mafia ist übrigens schon weitergezogen gen Vietnam, Kambodscha und so.

"Der monatliche Ausstoss der Bögen liegt bei über 10.000 Stück. Alles in Handarbeit."
Ist halt Werbung und Marketing, machen alle anderen genauso, klingt für unsere Ohren halt etwas komisch.

"Mann kann das auch ganz anders sehen. Vielleicht machen die Chinesen mal paar Plätze frei und bauen Custom Sehnen, sagen wir im Stringwhistler Style. Das wäre mal lustig so für € 05,00."
Jupp, so funktioniert die neoliberale Welt heutzutage. Wenn ein Chinese beim Stringwhistler in die Lehre gegangen ist und dann zu Hause das für nen Heiermann ink. aller Kosten zur selben Qualität hier anbieten kann, ist es ok. Ein reines Plagiat mit unterirdischen Eigenschaften natürlich nicht.

Das ist meine Sicht der Dinge. Mittlerweile können die Chinesen durchaus vieles gut und günstig herstellen, aber nicht alles. Einen Bogen zu bauen, der was taugt, traue ich denen durchaus zu.

nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


willhu

  • Gast
Quintessenz?

Das bleibt hier jeden selbst überlassen?!

Ansonsten - Quintessenz - der Bogen kann nix, was nicht alle anderen können, die Sehne taugt nix, da brauchst was anderes. Mehr Kosten. Und besser treffen ist auch nicht. Du hast nen Billigbogen gekauft - Quintessenz!

Beste Grüße Waldg(ei)ast


willhu

  • Gast
@ tombows
Ragim Brown Bear und Slick Stick, danach kam a Spider und lang danach a Kiowa


willhu

  • Gast
@ nordstern
die Jungs da drüben haben es drauf.seit 3.000 Jahren diesselbe Schrift, da können wir hier noch üben, darum ging es aber nicht

es ging darum: die Ingenieurskunst ist geklaut, darum gings und um € 100,00 das war der Preis dafür

beste Grüße


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@ nordstern
die Jungs da drüben haben es drauf.seit 3.000 Jahren diesselbe Schrift, da können wir hier noch üben, darum ging es aber nicht

es ging darum: die Ingenieurskunst ist geklaut, darum gings und um € 100,00 das war der Preis dafür

beste Grüße

Kannst Du das nachweisen, das mit der geklauten Ingenieurskunst bezgl. Bogenbau? Oder verallgemeinerst Du nur?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


willhu

  • Gast
Ja klar gern,
zeig mir einen Chinesen, der in den letzten 10 oder 20 Jahren nur irgendwas von Beararchery und den anderen gezeigt hat oder hätte. Oder irgendwas innovatives gezeigt hat oder diese Firma aus China ganz konkret gezeigt hat, da ist dein Beweis. Nix, Null die haben den Markt nicht neu erfunden, es geht um die Kohle und sonst garnix.

Die werden den Bogenbauern hier bei uns das Leben zur Hölle machen, darum gehts und ich mach da nicht mit.

Wart mal bis das mit den Sehnen losgeht,

Beste Grüße


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
So wie es hier im Forum möglich ganz frei seine Meinung zu äussern, so frei ist jeder sich seinen Bogen "von der Stange"
oder als Custom vom Bogenbauer seiner Wahl und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen bauen zu lassen.  :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
@ Willhu: Was oder wer war denn nu zuerst da das Huhn oder das Ei, oder wie die Schweizer sagen: Wer hats erfunden???

Wollen wir hier eione Diskussion über Protektionismus anfangen ??? Ich glaube nicht, schön das du in der Lage bist dir die tollsten Bögen anzuschaffen die Deutsche Custombauer fertigen, manche sind es halt nicht.

Manche Dinge sind natürlich auch mit einem Augenzwinkern geschrieben (Bogenmanufaktur) sicher für den einen oder anderen Leser, der den Fred, der übrigens schon im alten AC seinen Ursprung hatte, schnell überfliegt, nicht leicht zu verstehen.

Die Lösung all unsrer Probleme: Nichts mehr kaufen was in anderen Ländern günstig produziert wird :youRock:

Machst du dir zu eigen was du da schreibst, in allen bereichen???

Vielen Dank für den erhellenden und aufklärenden Beitrag.

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
... Die Lösung all unsrer Probleme: Nichts mehr kaufen was in anderen Ländern günstig produziert wird :youRock:
...

Das wird richtig schwierig.
Ich denke, die Chinesen bauen auch schon 4000 Jahre Bögen?
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


testjan

  • Gast
willhu, sicher boykottierst du auch sonst im Leben alles, was von den bösen! (die erdreisten sich tatsächlich, Geld verdienen zu wollen) Chinesen hergestellt wurde. Nicht? Du hast kein iPhone oder Samsung sondern ein Fairphone? Und einen sowjetischen Raduga Fernseher? Alles nicht? Dann wirst du dir ein gerüttelt Maß an Doppelmoral vorhalten lassen müssen.



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/52842/aussenhandel

Um was streiten wir eigentlich?

Was bin ich froh, das wir so eine Art Exportweltmeister sind. Und jetzt verstehen wir nicht, das andere Länder gerne das gleiche machen würden?

Un jetzt erdreistet sich der Chinese das auch noch direkt anzubieten? :Achtung: Weil er gerne das Geld selbst verdient?

Seltsame Doppelmoral

aber nehmts nicht so ernst, ist ja nur ein Gedanke
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sah mal Willhu, was hast du denn geraucht?  ;D
Hat Dir heut jemand ans Bein gepi...oder hast Bauchschmerzen?  Und was sollen die 2-deutigen Anspielungen wegen meiner Sehnen?
Hast du von mir schon mal ne Sehne gesehen? Oder kannst du die nur ansatzweise so herstellen wie ich? Wieso machst du das dann nicht, sondern reißt hier so schön anonym die F..... auf?
Kein Mensch zwingt dich die Chinesische Sachen zu kaufen und meine Sehnen auch nicht.
Wieso fährst du nicht nach Berlin und demonstrierst  vorm Reichstag dagegen?  ;D
Da hättest wohl mehr davon.
Hab ich dir was getan oder kennen wir uns und ich hab dich beleidigt? Wenn nicht.... dann versteh ich Dich echt nicht... und muß ich leider auch nicht, denn mir ist nicht langweilig.   :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wo wir grad dabei sind, möchte ich mich über den abwertenden Begriff "Reisschleuder" beschweren bzw. zum Nachdenken anregen, warum wir es nötig haben ein Produkt ironisch als Billigkram abzuwerten und damit seine Hersteller von oben herab als etwas Minderwertiges zu diskriminieren. Für mich sind das Bogenhersteller wie alle anderen, vielleicht einfach nur ohne den sonst gern zelebrierten Ursprünglichkeits- und Wahrhaftigkeitsdünkel.

Wie hier bereits festgestellt wurde, taugt das Teil offenbar was, ist also ein guter Bogen. Warum bekommen die Hersteller nicht entsprechend Anerkennung? Weil sie zu viele davon bauen? Weil sie ihn - für unsere Verhältnisse - zu preiswert anbieten? Vielleicht kann man in China von dem Umsatz prima leben? Vielleicht ist das auf dem Markt ein Vorteil für sie?

Ich kann auch wenig Abgekupfertes erkennen. So sehen solche Bögen halt aus. Die ILF Riser der Chinesen z.B. sind weltweit als solche eindeutig wiederzuerkennen und, wie nicht nur ich finde, stehen den Platzhirschen aus dem Westen in nichts nach (wobei sowieso fast alle MT in Asien hergestellt werden). Ehre wem Ehre gebührt. Wer einen guten Bogen baut, gehört einfach nicht heruntergemacht.

Der Bogen passt leider nicht zu meinem langen Auszug, aber wenn ich einen besäße, würde ich ihn Black Hunter nennen und nicht abfällig "Reisschleuder"  >:(
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)