Archers Campfire

Splinetest mit verschiedenen Schäften


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Wo kommt die gebackene Seite dann zum Liegen? Aussen/Innen oder Oben? Sorry das ich da nochmal nachfrage......Youtube ist da leider auch nicht so plausibel....Danke schonmal für die Rückantwort

Beim testen oder beim Schuss?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Beim Testen......theoretisch müsste dann ja dort die Leitfeder drauf...
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Laufend diese neuen Begriffe... Was ist denn bei euch die gebackene Seite?

:help:

Ich habe den Begriff auch nur aufgeschnappt und übernommen. Soll wohl fertigungstechnisch immer eine festere Stelle geben - warum? Keine Ahnung!

Wahrscheinlich sind die Schäfte gewickelt und überlappen sich an dieser Stelle?!
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Beim Testen......theoretisch müsste dann ja dort die Leitfeder drauf...

Ist eigentlich egal wo - Hauptsache bei allen Pfeilen gleich, denke ich. Die gebackene Stelle wirkt sich (so denke ich) wie ein höherer Spine aus. Und der Spine sollte bei allen Pfeilen eines Set's  möglichst gleich sein.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Schau dir mal das VT-Video an. So etwa bei 8:00....

https://youtu.be/f19Y9tk7fSE
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Gesehen, alles klar probiere ich mal aus.....bin froh wenn die baumärkte wieder öffnen....hab noch einige andere Sachen zu bauen....vielen Dank :thankyou:
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Gesehen, alles klar probiere ich mal aus.....bin froh wenn die baumärkte wieder öffnen....hab noch einige andere Sachen zu bauen....vielen Dank :thankyou:

Bei uns kann man im Baumarkt online oder tel. vorbestellen und dann abholen...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Kann man bei uns auch....ist aber nervig wenn es dann nicht das richtige ist....ich verschiebe das ganze erstmal....mir ist es lieber wenn ich das ganze in der Hand halte und vor Ort rumprobiere....hab noch ein zwei andere Projekte die momentan auf Eis liegen deswegen....aber ändert sich ja bald hoffentlich.....
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Laufend diese neuen Begriffe... Was ist denn bei euch die gebackene Seite?

:help:

Ich habe den Begriff auch nur aufgeschnappt und übernommen. Soll wohl fertigungstechnisch immer eine festere Stelle geben - warum? Keine Ahnung!

Wahrscheinlich sind die Schäfte gewickelt und überlappen sich an dieser Stelle?!

Okay, verstanden, alles klar... Gebacken wird der Schaft aber trotzdem umlaufend/in Gänze.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Die gebackene Seite will ich in Schussrichtung oben oder unten platzieren, so das die Durchbiegung horizontal nicht beeinflusst wird.

Eine Beeinflussung findet trotzdem statt, schließlich wissen wir, dass sich der Pfeil während des Fluges dreht.  ;)



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
...
Die gebackene Seite will ich in Schussrichtung oben oder unten platzieren, so das die Durchbiegung horizontal nicht beeinflusst wird.

Eine Beeinflussung findet trotzdem statt, schließlich wissen wir, dass sich der Pfeil während des Fluges dreht.  ;)

Ja, das stimmt!

Aber die grösste Beeinflussung ist sicherlich der Moment wo die Sehne schiebt und der Pfeil durch die Trägheit der Pfeilspitzenmasse sich besonders stark durchbiegt.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline zamorra

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Sauber aufgebaut, aber wenn der Innen-Kugellagerdurchmesser so klein ist, darfst den Pfeil "kaum" biegen, sonst verkantet er ja im Kugellager

Das war mein Problem, als ich ähnliches mal aufgebaut habe. Bei den Shäften die ich getestet habe musste man schon einiges durchbiegen um einen Spline zu erkennen/spüren
und wenn man nicht drauf geachtet hat das er nicht verkantet, war das Ergebnis ziemlich verfälscht

lg


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Das mag am hinteren Ende wegen des Proktektorringes etwas täuschen, aber die  2mm "Luft" auf 10mm Lagerbreite bei 75cm Auflagerentfernung sollten für 2-3cm Durchbiegung in der Mitte einigermaßen reichen  ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also bei aller Freundschaft... Ich hab das mit den Kugellagern auch schon getestet und Überprüfung mit dem Arrow Analyzer zeigt da oft was ganz anderes. Geht wohl mein AA falsch, oder?  :Achtung:
Außerdem nehme ich die steifere Seite aller Schäfte die im duz. möglichst gleich sein sollte, immer für die 1. Biegung in den Bogen. Die 2. Biegung ist dann die weichere Seite ums Fenster  ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
" ... Überprüfung mit dem Arrow Analyzer zeigt da oft was ganz anderes ... "
Genau das habe ich befürchtet, als ich von den teils immensen Abweichungen las.  :-[
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero