Archers Campfire

Splinetest mit verschiedenen Schäften


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Neulich habe ich mal verschiedenste Schäfte einem Splinetest unterzogen, um zu sehen, welche Schäfte den ausgeprägtesten Spline aufweisen?
Bei den von mir mit einem alten, selbstgebauten Tester ergaben sich erhbliche Unterschiede. Den deutlichsten Spline wiesen Nijora Schäfte (verschiedene 500er und 400er) auf, nahezu keinen Spline konnte ich beim GT Trad (500/400) feststellen.
Schäfte anderer Hersteller lagen in den "Splinewerten" zwischen den beiden.
Habt ihr auch schon mal solche Unterschiede gemessen/erfahren? Wie schaut es bei euren Messungen des GT aus?


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Kannst du bitte ein Foto von dem Splinetester machen? Wie hast du die Testreihe damit gemacht?

LG
Jürgen
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@Bazi: Stimmt, das hattest du ja unlängst erwähnt! ;)
Ja, zeig mal bitte Bilders vom Spline-Tester!

Ich warte jetzt noch auf passende Kugellager, dann mach´ ich das
mit meinem, nach wie vor unbefiederten Nijora, Satz auch!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Meine Kugellager sind auch unterwegs. Ich teste dann meine Aurel und Gt Velocity.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
@ Dr. J.
Ein Foto kann ich zur Zeit nicht machen, da ich noch einige Tage nicht zuhause sein werde. Der "Tester" ist ganz einfach aufgebaut - hatte ich mal im alten AC beschrieben. Auf einer geraden Holzplatte habe ich in der linken oberen Ecke ein längiches Aluteil fest montiert, in dem 2 Feinkugellager eingebaut sind, durch die ein Ende des Schaftes gesteckt wird. In einem weiteren Aluteil, das zu erstgenanntem passt und nicht fest montiert ist, ist ein Kugellager eingebaut, durch das das andere Ende des Schaftes geschoben wird.
Zum testen wird einfach durch Verschieben des losen Teils, = verbiegen,  Spannung auf den Schaft gebracht. Bei Schäften mit ausgeprägtem Spline springt der Schaft schon bei relativ wenig Biegung/Spannung dann in eine Richtung, d.h., er dreht sich in eine andere Position = hin zum härtesten "Teil" des Schaftes.Bei Schäften mit weniger stark ausgeprägtem Spline kann man den Schaft mit der freien Hand etwas drehen, um die härtste Position zu ermitteln.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Männer, @All: Eine Bitte habe ich - könntet ihr bei euren Messergebnissen auch den Preis des Schaftes, an welchen ihr gemessen habt, dazu schreiben.!?

Hintergrund ist - ich hatte mich vor einiger Zeit mit einen ehemaligen BL-Schützen über genau dieses Thema unterhalten und sein Tenor war, je teurer Schaft desto besser ist die Sortierung der Schäfte. Womöglich spiegelt sich dieses ja bei den Messungen wieder.!?


Danke und beste Grüße,
Absinth


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Moin ins AC,
Würde den Thread gerne nochmal vorkramen. BAZI, könntest du (oder jemand anderes der was derartiges gebaut hat) evtl. Mal Anleitungen oder Bilder posten? Ebenfalls wären Bezugsquellen interessant, neige beim Beschaffen leider immer dazu viel Lehrgeld zu zahlen. Ich setze daher mal auf euren Erfahrungsschatz......danke schhonmal an alle und schönes WE.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Rollo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
    • Bogensport Kirsch
Pfeilgeräte Brand, bietet so ein Teil für 3 Schaftdurchmesser an.
Ist nicht gerade billig, aber ich weiß auch nicht was Feinkugellager
so kosten für zum selber bauen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
der aged-younger-Splinetester©  8) ist verdammt einfach:

2 Kugellager vom altem Skateboard in 2 Ringschrauben (auf passende Größe nachgebogen) geklebt, auf "knapp Pfeillänge" ins Regal geschraubt - fertig.
Drücke ich das in der Mitte durch und rolle mit dem Finger darüber finde ich automatisch die weichste/ härteste Seite/ Lage

(etwas Luft im Kugellager stört nicht, für kürzere Pfeile wird halt auf einer Seite das Teil versetzt/ neu eingeschraubt)
« Letzte Änderung: Februar 06, 2021, 03:19:17 Nachmittag von aged younger »


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Schonmal danke für die Antworten :thankyou:, den von Brand kenne ich, suche aber nach einer DIY Alternative. Aged-younger, danke für deine Bilder, das geht dann schon eher in die Richtung :GoodJob:. Ich bin gerade auf einer Variante mit Lagerböcken am rumdenken, ich werde probehalber mal einen Satz von 3 Stück mit Innendurchmesser 10mm beim Ali bestellen. Wenn das funzt, werde ich noch 8 und 12mm nachordern. Gesamtkosten wären dann inkl. Brett bei ca. 20 Euro. Werde aber erstmal schauen wo mein Sohn sein Ersatzteillager für Skateboard und Stuntscooter hortet um die einfache Variante probehalber nachzubauen. Grüsse.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Beim GoltTip Worrior 500er habe ich das Gefühl das es 2 "gebackene" Stellen gibt ...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Die Version sieht aber auch super aus....hast du hierfür normale PE Rohr Halter verwendet? Und noch eine Verständnisfrage: Der Schaft dehnt sich auf Zug zur weichen Seite aus? Heisst die Seite die aussen liegt ist die weiche Seite, wo dann auch die Leitfeder hinkommt?
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Das sind 20er Clipse für 20er E-Kabelkanal. Kugellager für Skater.

Habe es auch zum 1. Mal getestet. Die gebackene Seite will ich in Schussrichtung oben oder unten platzieren, so das die Durchbiegung horizontal nicht beeinflusst wird.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Wo kommt die gebackene Seite dann zum Liegen? Aussen/Innen oder Oben? Sorry das ich da nochmal nachfrage......Youtube ist da leider auch nicht so plausibel....Danke schonmal für die Rückantwort
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...