Archers Campfire

Bogen gerade oder schräg?


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Es gab ja hin und wieder mal Threads, in denen es darum ging, ob jemand einen Bogen gerade oder schräg (gekantet) hält.

Ich hatte es letztins auch mal mit einem anderen Bogenschützen darüber - der meinte, dass anhand des Griffes der Bogen beim Auszug sich automatisch in "seine Lage" bringen würde. Das wäre vom Bogenbauer anhand des Griffdesigns so vorgesehen (spreche hierbei über Bögen mit Schußfenster).

Jetzt frage ich mich - macht sich ein Bogenbauer beim Griffdesign Gedanken darüber oder testet mit verschiedenen Griffdesigns, wie genau man den Bogen halten sollte? Ich würde eher tippen, dass dem nicht so ist, da ja eh jeder den Bogen nach seinen Vorlieben hält ...

Mich würde es mal interessieren, ob es technisch irgendwelche Merkmale gibt, ob bzw. wie weit man einen bestimmten Bogen schräg halten sollte. Es geht also nicht um Vorlieben eines einzelnen.

Gerade in Bezug auf zwei / drei Bögen, die man innerhalb eines Jahres (abwechselnd [also nicht wöchtentlich gewechselt]) schießt, wäre es doch das beste/einfachste, die Bögen immer gleich zu halten, oder?
Grüße, Heiko


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ich denke, dassn die Bogenhaltug in erster Linie vom Schussstil abhängt. Für einen traditionellen Instiktivschützen wäre eine senkrechte Bogenhaltung kontraproduktiv, da man bei dieser Art zu schießen den Augen eine möglichst unbehinderte Sicht bieten sollte/muss. Wie schräg der Bogen dann gehalten wird, ist Geschmackssache. Ich halte LB, Recurve und Reiterbogen ohne Shelf in ungefähr gleichen Winkeln.
Die Form des Bogengriffs spielt hierbei eine untergeordnete Rolle und somit dürfte es auch einen Bogenbauer weniger interessieren, wie schräg oder gerade man einen Bogen halten möchte, solange der Druckpunkt nicht verändert wird.   


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Mir wurde beigebracht, dass man Bögen deren Bogenfenster nicht über Mitte geschnitten sind, ca 30° schräg halten soll um den Pfeilversatz auszugleichen.

Schießt man mit Button oder über Mitte geschnitten, kann man senkrecht schießen. Will man verschiedene Bögen alle im gleichen Winkel schießen, muss man den Pfeilversatz durch einstellen oder unterfüttern der Pfeilauflage angleichen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Heißes Thema ;)
Meine Meinung: nicht der Bogengriff gibt die Schräge vor (etwas vielleicht) sondern eher der eingedrehte Bogenarm und die Körperhaltung.

Wenn ich den Bogenarm richtig eindrehe steht die Hand automatisch so das die Lebenslinien und damit der Druckpunkt senkrecht steht.

Wenn ich den Bogen jetzt mit offener Hand (nur 1 bis 2 Finger am Griff) halte steht der Bögen fast senkrecht.
Jetzt kommt es auf meine Körperhaltung an: stehe ich aufrecht ist der Bögen gerade, neige ich den Oberkörper neige ich damit auch den Bogen.

Aus meiner Sicht bestimmt eher die Körperhaltung die Bogenneigung als der Griff.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Wenn ich gerade stehen kann, halte ich den Bogen senkrecht. Gibt das Gelände das nicht her, dann kante ich den Bogen (und mit ihm den Oberkörper) so viel wie nötig. (J-Rc/BB/SB/RB)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Meineiner schießt den Langbogen in aufrechter (senkrechter) Haltung, weil es ad 1 so bequemer für mich ist und ad 2 es dann weniger Stress am Abschuss gibt, weil die Bögen nicht aneinander geraten. Hab`s zu Beginn mal in schräger Haltung ausprobiert - bin dann aber bei senkrechter Haltung verblieben.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Aus meiner Sicht gibt es da kein richtig und kein falsch.
Recurves halte ich gerade - das ist meine Lieblingshaltung, da ein gerader Bogen keine Abweichungen haben kann, wenn man ihn locker greift (und sonst nichts verkehrt macht, klar)
Wenn der Bogen gekantet wird gibt es eine weiter Fehlerquelle, da das Kanten (in der Regel) nie exakt reproduzierbar ist.

Dennoch kante ich meinen Langbogen, es ist einfach ein "besseres Gefühl".

Und meine bessere Hälfte schiesst mit Kanten deutlich besser als ich.

Physikalisch/Optisch dürfte das Unsinn sein, aber es ist eben so, da der Mensch keine Maschine ist.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich denke, dassn die Bogenhaltug in erster Linie vom Schussstil abhängt. Für einen traditionellen Instiktivschützen wäre eine senkrechte Bogenhaltung kontraproduktiv, da man bei dieser Art zu schießen den Augen eine möglichst unbehinderte Sicht bieten sollte/muss.

Das halte ich für eine der Mythen, die sich bei uns Tradis traditionell halten. Allgemein anerkannt ist doch, dass Oberkörper, Kopf und Bogen in einer Linie stehen sollen. Wenn dem so ist, ist es aber egal, ob ich gerade stehe oder eben Kante. Die Sicht ist dann immer gleich.
Für mich ist die Antwort auf die Eingangsfrage also eine Frage, wie man sich wohlfühlt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich halte meine Bögen im Regelfall gerade. Ausnahme der Wurfarm oder der Griff verdeckt das Ziel.
Diese halb gehockte Stellung mit stark gekippten Bogen wie sie auch Fred Bear praktiziert hat, hat auch seine Berechtigung.
Und zwar wenn man jagt, man verkleinert seine Silhouette damit einem das Wild nicht so schnell erkennt. Unsere Ziele laufen nicht weg und wir müssen uns nicht anpirschen.
Also ist für mich die Senkrechte Variante die am leichtesten reproduzierbare.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Danke schon mal für die Antworten. Also gibt es von der "bogentechnischen" Seite keine "Vorgaben", ob gekantet oder nicht. Einzig die Sicht aufs Ziel kann je nach Bogenfenster / Schießstil beim Kanten besser werden.

Prime sagte: 30° kanten, wenn Bogenfenster nicht über Mitte geschnitten ist. Kennt das noch jemand? Und müsste die Gradzahl dann nicht auch etwas davon abhängen, wie "tief" das Bogenfenster ist (z.B. kein Schußfenster, dann mehr Schräglage)?

Die von Roscho genannte Anatomie, die den Winkel vorgibt, kann ich nachvollziehen - sehe da aber auch ein wenig die Krux: Bogenarm eindrehen vs. lockerer Griff. An das hatte ich beim Eingangspost gar nicht gedacht - aber vielleicht rührt da auch ein wenig mein Wissendurst her ...  ;D

Rein von Theorie/Praxis des Pfeilflugs dürfte eine senkrechte Haltung besser sein, da der Pfeil durch das Paradoxon nicht nach oben abweicht - vorausgesetzt der Pfeil passt vom Spine und fliegt nach der Stabilisierungsphase gerade. Richtig?

Und wenn man schräg hält, sollte auch Oberkörper und Kopf "schräg" gehalten werden (also mit Bogen eine Linie haben)?
Grüße, Heiko


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wirbelsäule, Kopf und Bogensehne befinden sich stets in einer Flucht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@waldgeist:  :agree:
Und Bogenarm eindrehen (also Ellenbogen senkrecht) und lockerer Griff wiedersprechen sich doch nicht ????

Ich meine damit nur Zeigefinger (und ggf Mittelfinger) leicht an den Bogengriff anlegen, Ring und Mittelfinger zur Handfläche hin einrollen.

Schau mal in die Kopfzeile dieser Webseite: http://www.alexbow.cz/scripts/index.php
Oder hier: zweite Zeile, Bild 1 ,2 und 3
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin roscho,
in meiner Antwort gehe ich lediglich auf die Schlussfrage von stoned ein:
"Und wenn man schräg hält, sollte auch Oberkörper und Kopf "schräg" gehalten werden (also mit Bogen eine Linie haben)?"
Auf das "finetunig" bin ich gar nicht eingegangen  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
@ Waldgeist: Alles gut, genau das war ja auch eine meiner Fragen ...  :)

Zitat
... Krux: Bogenarm eindrehen vs. lockerer Griff

@ Roscho: Da war ich grad am Schreiben, aber die Gedanken schon einen Schritt weiter. Korrektur:

Bogenarm eindrehen und lockerer Griff vs. senkrechte Bogenhaltung ... war gemeint.

Hab jetzt aber vor dem Absenden doch mal kurz einen Bogen aufgespannt und probiert. Alle drei Punkte gehen, nur: Ist ein anderer Bogen als der, den ich gerade schieße (liegt im Auto) und der Griff ist anders. Das könnte vielleicht auch schon in Richtung des Rätsels Lösung gehen, warum mich auch die Infos zu Schräglage ja/nein interessiert haben ...
Grüße, Heiko


testjan

  • Gast
Interessante Fragestellung eigentlich, warum man bestimmte Bögen so hält und andere anders...hm....so genau habe ich da noch nie drüber nachgedacht.

Den Blankbogen halte ich gerade weil es sich gut so anfühlt und weil es alle so machen. Denselben Bogen habe ich aber auch schon mediterran und instinktiv geschossen und gekantet wie ich das sonst bei Langbögen mache, das geht genauso gut. Mit dem Griff hat das jedenfalls (bei mir) nichts zu tun, weil mit dem Bogen der ganze Kerl gekantet wird und sich so nichts am Griff ändert.

Der Griff oder die Bogenart bestimmt mMn nicht, ob senkrecht oder schräg gehalten werden sollte. Nur die Art des Schießens und persönliche Präferenzen.