Archers Campfire

Bogen gerade oder schräg?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nichts, ok den Kopf auch zur Seite geneigt und den Körper auch ein wenig. Aber es muss passen denn sonst wäre das Trefferbild gerade bei dem Mingo nicht so eindeutig gewesen. Mit ihm hatte ich die letzten Tage richtig Schwierigkeiten das Zentrum von 8X8cm auf 15 Metern zu treffen was mit den anderen Bögen ein leichtes war.
Ich ehe dadurch auch den Punkt den ich treffen möchte besser.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Kedde: ich zitiere es ungern, aber "http://daniel-schoelz.de/traditionelles-bogenschie%C3%9Fen/schie%C3%9Fen-aus-dem-r%C3%A4umlichen-blickfeld/"


Neigen macht es nur deutlich schwerer in die "korrekte" Rückenspannung zu kommen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ronny, erst-einmal  :thankyou: für den Link.  :klasse:
Ich war eben noch schnell mal draußen und habe zwei Serien geschossen und dabei wirklich mich mal beobachtet. Tatsächlich neige ich den Körper nicht, das war wohl nur so eine Wahrnehmung da ich den Kopf und Bogen schräg halte. Neige ich den Körper bewusst ist das Trefferbild tatsächlich schlechter.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Gerade habe ich mal alle meine Bögen auf 15 und 20 Metern mit einem Anstellwinkel von 30° geschossen. Ich werde dabei bleiben denn das Trefferbild ist eindeutig besser, sprich die Pfeile liegen enger zusammen als wenn ich den Bogen senkrecht halte.
Die Bögen: Slick Stick 58", Mingo 50" und der Reiterbogen Horsemann mit 52". Alle Bögen haben 30#.

Hallo Kedde, ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber dass Dein Trefferbild jetzt besser ist könnte auch daran liegen, dass Du Dich aktuell (Bogen schräg halten) mehr auf Deine Haltung und insgesamt auf die Schusstechnik konzentrierst. Interessant wäre somit, wie das Ganze in ein paar Monaten aussieht, wenn Du einfach an einem sonnigen Morgen nach einer schönen Tasse Kaffee gut gelaunt in den Garten gehst um ins Gold zu treffen.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Gerade habe ich mal alle meine Bögen auf 15 und 20 Metern mit einem Anstellwinkel von 30° geschossen. Ich werde dabei bleiben denn das Trefferbild ist eindeutig besser, sprich die Pfeile liegen enger zusammen als wenn ich den Bogen senkrecht halte.
Die Bögen: Slick Stick 58", Mingo 50" und der Reiterbogen Horsemann mit 52". Alle Bögen haben 30#.

Hallo Kedde, ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber dass Dein Trefferbild jetzt besser ist könnte auch daran liegen, dass Du Dich aktuell (Bogen schräg halten) mehr auf Deine Haltung und insgesamt auf die Schusstechnik konzentrierst. Interessant wäre somit, wie das Ganze in ein paar Monaten aussieht, wenn Du einfach an einem sonnigen Morgen nach einer schönen Tasse Kaffee gut gelaunt in den Garten gehst um ins Gold zu treffen.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Eine gute Tasse Kaffee gibt es jeden morgen, ;D gut gelaunt bin ich immer ;D und du magst recht haben das ich mich mehr auf die Haltung konzentriere, das aber nicht bewusst. Ich muss immer-noch ab und an nach-korrigieren.
Ich fahre Sonntag für ein paar Tage nach München, also kein Bogenschießen dafür aber die Maß stemmen und Haxen essen. Also werde ich fünf Tage nicht schießen und ich bin gespannt wie es läuft wenn ich wieder zu hause bin.
Natürlich halte ich euch hier auf dem laufenden, ich bin ja selber gespannt wie sich das entwickelt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Haxn Kedde, Haxn und Mass   :bremse:

https://www.bayrisches-woerterbuch.de/buchstabe-h/ und M ;)  :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nordlichter dürfen das so schreiben.  :unschuldig: ;D

Wenn ich in ein paar Jahren in die Pfalz umsiedele dann muss ich mich schon wieder an Neues gewöhnen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Hej Kollege,
haste mal in das Bayr. Wörterbuch hinein geschaut? Ich schon! Und da steht: H a x e n Lediglich in der Aussprache wird das "e" unterdrückt. Kollege Roscho ist ja auh kein echter Bayer ...                  :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Waldgeist: er ist kein nicht nur kein "echter" Bayer - er ist überhaupt kein Bayer ;) - Gott sei dank, ich bin a Frank

Es ist nur hilfreich das "e" gleich weg zu lassen, das hilft bei der Aussprache ganz ungemein ...

Obwohl - in München gibts auch kaum noch Bayern ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
also wenn schon dann: Stelzn (Stelze)  :beer:
 :upsidedown:

bezüglich schräg halten:
Ich habe damals am Beginn meiner Bogenschießlaufbahn auch einen Test gemacht.
Dank meiner Kreuzdominanz (nein nicht Kreuzblick alias Clarence von Daktari ;D) macht das Kanten ja auch Sinn, wie im Artikel beschrieben.
Mit einem Auge geschlossen und Bogen fast gerade, bzw. nur leicht gekantet war damals das Trefferbild besser.

Vielleicht sollte ich den Test aber noch einmal wiederholen. In der Zwischenzeit hat sich bei meiner Technik doch einiges verändert.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich werde den "Anstellwinkel" des Bogens mal variabel einsetzen, mal 30° mal 15°. Ich vermute mal das der geringere Winkel mir besser liegen wird da ich da wohl die Rückenspannung besser durchsetzen und halten kann.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Gestern gleich mal am Parcours getestet.

Ging überraschend gut. Schwierigkeit besteht bei mir halt mit der Kreuzdominanz, dass ich den Bogen und Kopf immer gleich genau schräg halten muss, sonst passt die Richtung nicht ganz.
Im Vergleich zum "ein Auge geschlossen schießen" ist halt das Intuitiv-Feeling wesentlich besser:
- besserer Fokus aufs Ziel
- mehr Helligkeit im Wald
- weniger Zielen, mehr Schießen (inuitiv halt)

mal schauen, werde auf der Scheibe im Garten noch mal länger Tests machen müssen.  :upsidedown:


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe die letzten zwei Tage ausschließlich mit schrägen Bogen geschossen und das mit allen drei Bögen. Das Ergebnis ist identisch und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wie BlueAngel schon schrieb, das Ziel lässt sich besser fokussieren. Was wirklich, jedenfalls bei mir, wichtig ist, ist die richtige Rückenspannung, sonst sieht das Trefferbild nicht gut aus.
Ich fahre morgen bis Donnerstag nach München, also kein Training und nächsten Sonntag schieße ich ein Turnier und da werde ich das erste-mal im Gelände testen wie es sich dort mit dem schrägen Bogen verhält. Ich bin jedenfalls ganz zuversichtlich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw