Archers Campfire

Arrow Analyzer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich auch nicht ;) - nützlich ist das Teil alle mal ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist durchaus richtig. Der Faktor Mensch ist die entscheidende Größe.

Aber.....
Wenn ich mein Setup perfekt abstimme, potenzieren sich Fehler im Schußablauf weniger.
Ein perfekt abgestimmter Pfeil fliegt trotz leichter Lösefehler genauer in das Ziel, als ein schlecht abgestimmter Pfeil.
Grobe Lösefehler kann ein perfekter Pfeil natürlich nicht ausgleichen.

Also.....
Durch Minimierung der Fehler bei den technischen Komponenten, minimiere ich den Fehler im gesamten System. Übrig bleibt dann nur der "menschliche Fehler".  ;)

Dr. J du bringst es auf den Punkt.
Ich bin weißgott auch nicht ein überragend guter Schütze, aber wenn ich schlecht abgestimmte Pfeile habe, schieße ich nochmal schlechter, wie wenn meine Pfiele perfekt für den Bogen ausgeschossen sind. Und gerade Carbonpfeile sind deutlich schlechter im Spline, wie Alupfeile, da macht es gleichfalls mehr aus die 2 zusammenpassenden Spineseiten auszumessen damit sie alle am besten in die Gruppe passen.
Ob das jeder für sich so genau macht, muß im Endeffekt jeder für sich entscheiden...es wird ja niemand gezwungen, oder? :youRock:
« Letzte Änderung: Juli 05, 2019, 11:54:20 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
@ Absinth
Wenn Du ca 200 Euronen investieren/ausgeben möchtest,
ist dieses Teil eine gute Wahl!
Sponsoring @BärTiger wäre auch nochj im Angebot  ;D


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich bin ja ehrlich... Eigentlich habe ich Angst vor diesem Teil, im Idealfall sitzen alle Leitfedern, dem Spline folgend, richtig. Anfreunden könnte ich mich noch damit, dass ich die Leitfedern hieres Ranges entheben muss und eine andere zur selbigen erheben muss. Aber, wehe wehe bzw. im schlimmsten Fall, muss ich alle Pfeile neu befiedern, weil keine der drei Federn zum Spline passt... Himmel die Berge, wer soll denn das bezahlen... Magst du dich an diese eventuellen Kosten beteiligen? Über das Sponsoring können wir ja mal reden bzw. es kommt halt drauf an...   ;-)


BG. Absinth


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich bin ja ehrlich... Eigentlich habe ich Angst vor diesem Teil, im Idealfall sitzen alle Leitfedern, dem Spline folgend, richtig. Anfreunden könnte ich mich noch damit, dass ich die Leitfedern hieres Ranges entheben muss und eine andere zur selbigen erheben muss. Aber, wehe wehe bzw. im schlimmsten Fall, muss ich alle Pfeile neu befiedern, weil keine der drei Federn zum Spline passt... Himmel die Berge, wer soll denn das bezahlen... Magst du dich an diese eventuellen Kosten beteiligen? Über das Sponsoring können wir ja mal reden bzw. es kommt halt drauf an...   ;-)


BG. Absinth

Deine Pfeile sollst natürlich vor dem befiedern aufs Gerät legen und dann ausmessen, markieren, befiedern...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Interessant, interessant, aber jetzt sind wir schon ganz schön weit abgedriftet. Die Ursprungsfrage war, ob man mit dem Arrow Analyzer den FOC bestimmen kann. Die Antwort ist nein.

Zusammengefasst:

Der Arrow Analyzer kann:
- Gewichte bestimmen (z.B. Pfeil, Schaft, Spitzen)
- Er kann den Spinewert bestimmen
- Er kann beim Finden  des SpLine helfen

Der Arrow Analyzer kann nicht:
- Den FOC berechnen
- Den Schützen besser schießen lassen

Ich selbst (technisch verspielter Junge) habe einen Arrow Analyzer und möchte ihn nicht mehr her geben. Ist zwar teuer, aber mir ist er es wert. Kompaktes Teil, das Feinwaage und Spinetester in einem Gerät ist und sich super handhaben lässt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ergänzung zur Zusammenfassung:

- Der Arrow Analyzer behauptet die Geradheit der Pfeile Messen zu können*

* IMHO ist das was er macht eine unbrauchbare Schätzung, er misst den Spine an einer Stelle, der Pfeil wir um 90° weiter gedreht und noch mal gemessen. Daraus wir die Geradheit berechnet.

Trotzdem ein nettes Spielzeug, ich bereue nicht ihn gekauft zu haben, hat mir geholfen einige Mythen zu be-/widerlegen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 81
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Grabe das Thema mal aus.  :unschuldig:
Hallo, da dieser spine analyzer ja schon länger auf dem Markt ist wollte ich mal fragen ob es alternativen gibt zu dem bearpaw. Oder allgemein zu den  geräten die spine ermitteln können?
Da ich immer weiter in den Bogensport eintauche interessiert mich das, nur 250+/-€ ausgeben möchte ich nicht unbedingt jetzt. Gibt es günstigere Lösungen? Wie haben das die Profis damals gemacht vor 10-20-30 Jahren ?
Sportliche grüße Waldemar
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

schau mal hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4975.msg85401#msg85401

Kostet ca die Hälfte vom Arrow Analyzer und erfüllt den selben Zweck.

Sonst gibts mechanische Spinetester seit Jahrzehnten.
Käufliche Exemplare guter Qualität sind aber teuerer als der Arrow Analyzer.
Sonst gibts jede Menge Bauanleitungen, über die Präzision dieser Geräte entscheidet im Wesentlichen das Geschick des Bastlers.

LG
Wolfgang
« Letzte Änderung: Juni 29, 2020, 03:23:02 Nachmittag von Gekko »
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...