Archers Campfire

Zweitbögen


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Erstbogen, Zweitbogen ... Fünftbogen, ich mag alle


Mohawk mit verschiedenen Wurfarmen Recurve/Hybrid
Malota Recurve Erbstück von Fotax
HJM Reiterrecurve
HJM Langbogen
Falco Force Langbogen

Da möcht ich mich aber nicht entscheiden müssen!  ;D

Ich glaube max. 3 Bögen und das ist dann das Limit. In der Realität schauts dann wahrscheinlich wieder anders aus. Wenn man einmal anfängt ... :bang:

Oak Ridge Ash bzw den Jackalope Malachite  dürften die selben Bögen sein und recht günstig!

Beide zu lang. Ich suche bis max. 60".

Da würde ich mir in den USA schon wesentlich leichter tun. Keine Ahnung, warum bei uns die Hybriden relativ lang sind. In den USA durchwegs 56"-60".  :o
« Letzte Änderung: April 24, 2018, 10:02:01 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Nein, einen Zweitbogen habe auch ich nicht. Zur Zeit favorisiere ich meinen Hybriden. Greife aber jederzeit wieder gerne zum Langbogen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe den Slick Stick mit 58", den Horseman Reiterbogen mit 52" und den Mingo mit 50", alle haben 30#.
Als Zweitbogen würde ich keinen von ihnen bezeichnen denn ich habe keinen Erstbogen. Ich schieße alle drei nach Lust und Laune und manchmal auch alle drei an einem Tag und freue mich das ich mit allen ein gutes Trefferbild hinlege.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe da noch den einen oder anderen Primitiven unterschlagen .... die sind zur Zeit bei mir nicht so angesagt
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Keine Ahnung, warum bei uns die Hybriden relativ lang sind. In den USA durchwegs 56"-60".  :o

Anderer Einsatzzweck halt. Mit einem 66" Bogen im Blind stehen mufft halt. Bei unseren 3D-Turnieren hat man davon aber nichts. Das ist nunmal Platz am Pflock und die Länge macht einen Bogen nunmal einfacher zu schießen.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Keine Ahnung, warum bei uns die Hybriden relativ lang sind. In den USA durchwegs 56"-60".  :o

Anderer Einsatzzweck halt. Mit einem 66" Bogen im Blind stehen mufft halt. Bei unseren 3D-Turnieren hat man davon aber nichts. Das ist nunmal Platz am Pflock und die Länge macht einen Bogen nunmal einfacher zu schießen.

Mag schon sein, aber ich finds im Wald besser mit einem kurzen Bogen  8)...
Und gute Hybriden können ruhig kurz sein, die lassen sich wunderbar schießen ...
« Letzte Änderung: April 24, 2018, 11:09:46 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ich schiesse verschiedene Bögen, weils mir Spass macht nicht immer den gleichen zu schiessen. Einen davon würde ich glatt als Zweitpogen bezeichnen weils der gleiche in einem wesentlich geringeren Zuggewicht ist. Konkret hab ich fürs regelmäßige Gartentraining einen Kiowa mit 25#auf den Fingern und für den Pacour einen Black-Kiowa mit 32 # auf den Fingern. Die übrigen Bögen haben alle  rund 35 # auf den Fingernen.  Wenn ich längere Zeit nicht zum schiessen komme, bin ich froh einen mit gerigerem Zuggewicht zu haben. Ich denke es kommt halt auf den eigenen Anspruch an, möchte man möglich konstant, sehr gute Ergebnisse schiessen ist eine ständiger Bogenwechsel eher kontraproduktiv. Nachdem ich keine Turniere schiesse und die erzielten Punkte am Parcour nicht das Wichtigste sind, ist dieser Aspekt für mich nachrangig.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Das ist ja gerade das Lustige an dem Ganzen: Man hat die Auswahl zwischen mehreren Bögen, die einem gefallen und kann nach Lust und Laune durchwechseln ... ;D
Allerdings braucht man zu Hause auch Platz ...
Sinnvoll sind für mich deshalb 2-3 Bögen. Sonst verstauben sie nur ...

Hab übrigens auch einen Hybriden gefunden, der mir sowohl preislich, als auch längentechnisch total zusagen würde: einen Alexbow Hybrid umd EUR 290,00. :)
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich habe sowohl einen Cajun als auch den Alexbow Hybrid - die Bögen sind sehr unterschiedlich ;)

Ich finde den Begriff "Zweitbogen" etwas unglücklich.

Ich oute mich auch mal als "Mehrbogen"-Besitzer - aber alle meine Bögen haben sehr unterschiedliche Charakteristiken - keiner ist ein "Zweitbogen"

Einen ZWEITBOGEN würde ich als ERSATZBOGEN für den HAUPTBOGEN sehen, und das ist keiner von meinen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ich habe sowohl einen Cajun als auch den Alexbow Hybrid - die Bögen sind sehr unterschiedlich ;)

Ich finde den Begriff "Zweitbogen" etwas unglücklich.

Ich oute mich auch mal als "Mehrbogen"-Besitzer - aber alle meine Bögen haben sehr unterschiedliche Charakteristiken - keiner ist ein "Zweitbogen"

Einen ZWEITBOGEN würde ich als ERSATZBOGEN für den HAUPTBOGEN sehen, und das ist keiner von meinen ;)

 ;D ;D


Kannst du den Alexbow einmal näher beschreiben?  ;)
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Zitat
Kannst du den Alexbow einmal näher beschreiben?  ;)

WAS genau willst du zum Alex den wissen ?

Es ist ein kurzer Hybrid mit einem sehr schlanken leicht nach rechts geneigten Griff.

Gemacht ist er für schwere Pfeile. Ab 10gpp schiesst er sehr angenehm.

Durch die Kürze ist er kein einfach zu schiessender Bogen, ohne Bogenköcher und saubere Technik würde ich ihn nicht schiessen wollen.

Und ein Speedwunder ist er auch nicht.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Zitat
Kannst du den Alexbow einmal näher beschreiben?  ;)

WAS genau willst du zum Alex den wissen ?
...

Vielen Dank, hast mir eigentlich alles beantwortet! Wollte nur wissen, wie er sich so schießt ...  ;D
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
@Zweitbogen :
Mein jetztiger LB ist ein Bogen von Wolfgang Hauschildt ,- 46# bei 29,5 , 70" , ist dieses Jahr 10 geworden .
Mein erster Bogen ist ein LB von Samick SLB ,53# bei 29,5 69" , ist dieses Jahr ca. 20 geworden .
Einen Groozer Reiterbogen hab ich im letzten Jahr von JackPitty gebraucht gekauft . 42# 29,5 auszug . Mit dem schieß ich schon mal sporadisch , stell dann allerdings immer wieder fest das mir der Griff zu dünn ist.....
Einen Compound hatte ich ebenfalls mal gebraucht gekauft . Kann bis 60# hoch gedreht werden ,- hat jetzt ca. 48# Wohlfühlauszug .
Einen Recurve mit 35# bei 28" . Den hab ich mir schon mal gebraucht gekauft um die Schulter zu schonen falls die anfängt zu "zicken" .
Dann hatte ich mal aus "versehen" einen Fita-Recurve mit Holzmittelteil und allem Schnickschnack aus dem Osten im "Netz" gekauft . Sogar ein Visier war dabei . 38# bei 28" .Mit dem komm ich allerdings überhaupt nicht zurecht .

Dann noch verschiedene Recurve Bögen für unser Pfarrfest : 15#LH ,10# , 2x 20# für Kinder oder Jugendliche. 20# , 22# für Erwachsene .

Ach ,den Big Horn hab ich ja auch noch . Für den such ich noch 40# Wurfarme . Zur Zeit schießt den ein "Neuer" aus unser Feldbogengemeinschaft . Auf das Mittelteil hab ich 30# Hoyt-Wurfarme montiert . (Ein 50# Original-Wurfarm war defekt).

Da fällt mir noch einer ein . Den hat JackPitty auch gebaut und mir überlassen : Ich glaube Rattan ist das . Der wirft erstaunlich gut . Nur die Umstellung irritiert mich immer wieder : Weil der zwar genug # hat , halte ich genau so wie mit dem LB , aber die Schüsse sind meist zu tief, bis ich mich wieder damit eingeschossen hab .....

Wie war die Frage nochmal?

Gruß Herbert 



 
« Letzte Änderung: April 24, 2018, 05:28:05 Nachmittag von Zebra »
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
so sieht bei mir zzt aus, die Vorgänger  WM Silvretta, Bear Kodiak 59", Slick Stick, wurden verkauft

schieße aber nur mit dem Bear Kodiak Magnum (2 Bögen sind eigentlich von meiner Frau, der Mingo von der Tochter)
dann hab ich noch einen Custom Bogen über den ich hier nicht sprechen werde!


Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Wow, sieht gut aus!!!

Den Kodiak Magnum wollte ich auch schon immer einmal schießen!  ;D
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"