Archers Campfire

Zweitbögen


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Mich würde der Supermag 48 mal reizen  ;D!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Keine Ahnung, warum bei uns die Hybriden relativ lang sind. In den USA durchwegs 56"-60".  :o

Also mein Mephisto ist 58" kurz
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Die wundersame Bogenvermehrung. Da bin ich auch schon Zeuge geworden.

Weiß gar nicht wie das funktioniert und wo die Dinger plötzlich herkommen  :unschuldig:

Mein Regal im Moment (und wie es erst mal bleiben soll), außer ein Hybridbogen Victor von DerBow verirrt sich irgendwie  ;D

Von oben:
Black Wolf Mittelteil mit Wild Mountain Crosscarbon WA (62", 42lbs) - "Schlechtwetterbogen" mit Plastik-Vanes, Button und Pfeilauflage
DerBow Runi (62", 40lbs) - mein "Hauptbogen" derzeit
Falkenholz Peregrin02-DR (62", 42lbs) - wenn ich das kleine Gepäck bevorzuge und keinen Köcher mitnehmen möchte, jetzt ausgestattet mit Bogenköcher, der "Zweitbogen"
Ulf Jantzen Zuzeca III (62", 42lbs) - der neueste "Zuflug" (weil die Holzkombi so schön war und eine Zuzeca von der Optik her einfach genial ist), muss erst noch richtig abgestimmt werden
Mind-Factor Wuidara (60", 38 lbs) (im Workshop selbstgebaut)

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline reineu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hier ein paar Fotos von meinem Horus. Die Bogenlänge ist mit 60“ angegeben. Ist aber maximal einen Zoll länger als der 58er SlickStick. Peter Nemeth misst anscheinend anders. Generell sieht der Horus dem Slick Stick sehr ähnlich. Das Griffstück (in meinem Fall aus Wenge Holz) ist halt ein wenig „massiger“. Ich habe meinen Slick Stick wieder verkauft, da ich mit dem Horus wesentlich besser zurecht komme.



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Najaaa - nach einem Wurfarmbruch habe ich mir auch einen "Zweitbogen" gekauft, da es eilig war ...
Der wurde dann mein Erstbogen.
Dann habe ich da noch den rund 30 Jahre alten Damon Howatt - das ist der "SonntagnachmittagbeischönemWetter" Bogen.
Und irgendwann wurde der Ersatzbogen, der ja nur Ersatz für den ersten Erstbogen sein sollte wieder beiseite gelegt und der erste Erstbogen ist nun der Erstbogen.
Der zweite Erstbogen wurde wieder zum Zweitbogen.

Ach so - dann habe ich noch einen Langbogen, aber der kann ja kein Ersatz für einen Erstbogen sein, da er ja der erste Langbogen ist und die anderen Recurves.

Von einem Bogen habe ich noch gar nicht gesprochen:
Den vorsichtshalber gekauften Ersatz für den ersten Erstbogen - der ist tatsächlich ein Zweitbogen, den ich unter "Biete" verkaufe.
Und ganz ehrlich - die Optik des Mittelteils des Ersatzes des ersten Erstbogens gefällt mir nun schon fast etwas besser als die Optik des Mittelteils des ersten Erstbogens.
Aber den ersten Erstbogen habe ich eben zu einem runden Geburtstag bekommen und den geb ich nicht her. :beer:


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Wow, sieht gut aus!!!

Den Kodiak Magnum wollte ich auch schon immer einmal schießen!  ;D

einfach ein toller Bogen, aber verzeiht fast keinen Fehler!  also ein Tunier nur für perfekte Techniker sinnvoll 

@Halvar   auch eine toller Bogen aber noch empfindlicher als der Kodiak Magnum und der Griff liegt mir nicht wirklich
Hab mir dann mit Sugru einen Griff gebastelt und es wurde besser!
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Vielleicht auch bald noch einen Hybrid T/D


Was erzähle ich denn für einen Blödsinn!!  :bang:
Mit dem Mephisto habe ich ja schon einen Hybrid T/D

Eigentlich meinte ich, dass evtl dieses Jahr noch ein Static RC T/D hinzukommt   8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Eigentlich meinte ich, dass evtl dieses Jahr noch ein Static RC T/D hinzukommt   8)

Hilf mir einmal: Was versteht man eigentlich unter Static Recurve?  :???:
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


testjan

  • Gast
Einen Bogen, bei dem die Wurfarme so dimensioniert sind, dass die Recurves steif sind. Bei den meisten Bögen biegen sie mit. Viele asiatische Reflexbögen haben Siyahs, sehr deutliche Beispiele für steife Bogenenden.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Hab jetzt auch meinen nächsten Zweitbogen: einen Quick Stick um EUR 330. Vom Preis her hätt ich gesagt, das is OK.

Hab in der Bucht leider schon geboten gehabt, als ich den Tipp mit dem AlexBow Hybrid gelesen hab.  :bang: :bang:
Sonst wärs der geworden. Aber so wie ich das sehe, wirds wohl im Herbst neben dem Zweitbogen einen Drittbogen geben.  8)

Also, wer Interesse an einem 2017er Mohawk (Griffstück Bubinga) RC 40# um EUR 350 hat, kann sich gern melden!  ;D ;D ;D
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Also wenn Zweitbogen, dann müßte er für mich ganz anders sein, es sei denn man ist Sammler. Wenn ich mir vorstelle neben meinem Bogen noch einen Black widow, einen Border und ein Falkenholz zu haben, würde ich mich immer für den Bogen entscheiden, der das beste Schießverhalten hat. Darum liebäugel ich eher mit einem Compound. Andere Technik, schießverhalten, Auszug etc.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Also wenn Zweitbogen, dann müßte er für mich ganz anders sein, es sei denn man ist Sammler. Wenn ich mir vorstelle neben meinem Bogen noch einen Black widow, einen Border und ein Falkenholz zu haben, würde ich mich immer für den Bogen entscheiden, der das beste Schießverhalten hat. Darum liebäugel ich eher mit einem Compound. Andere Technik, schießverhalten, Auszug etc.

Hmm. Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber momentan mag ich nicht einmal Recurve schießen und der Compound ist mir ein wenig zu High-Tech.

Ich würde mir solche Bögen eher einmal ausborgen und nicht als Zweitbogen verwenden.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Schwieriges Thema,

eigentlich wollte ich für meinen Brennecke Komposit in Hinblick auf die EBHC einen Zweitbogen bestellen. Gesagt getan Netz durchsucht und einen Zweitbogen bestellt (Lieferzeit 6-9 Monate).
Da wartet man und plopp taucht im Netz ein Zweitbogenangebot auf, dass man nicht ablehnen kann. Kauft den Bogen, schießt ihn und nun ist mit dem Bogen zufrieden.  ;D
Ergo der Zufallsfund ist jetzt 1. Wahl für die EBHC, aktuell der Brennecke der Ersatz.

Aber morgen kommt der bestellte Zweitbogen, mal sehen wie das ausgeht.   :bow: :bow: :bow:

 :upsidedown: Jens
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Wolverine

  • Gast
Erstbogen, Zweitbogen, nun ich habe einige Bögen und es werden mehr, da stehen noch welche auf meiner must have Liste