Archers Campfire

Zweitbögen


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
So, nachdem ich jetzt mit dem Cajun meinen Bogen des Herzens gefunden habe, wollte ich einmal fragen, was ihr so für "Zweitbögen" schießt.  :upsidedown:

Ich finds persönlich etwas beruhigender, wenn man auch noch einen Ausweichbogen zu Hause hat.

Da mir mein Mohawk RC von Anfang an nicht so zugesagt hat, bin ich am überlegen, ob ich mir einen Slick Stick hole. Da hab ich aber ein kleines Problem mit dem Griff, er ist aber preiswert und als Ausweich- bzw. Zeitbogen wohl sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis.

Wichtig wäre mir jedenfalls: Hybridbogen, kurz (max. 60", sollte aber bis 29,5" Auszug funktionieren), einteilig, sollte mit Pfeilen (bei 40# Wurfgewicht) von 10,15 gpp zurechtkommen. Preis wenn möglich unter 400 Euronen.

Vielleicht hättet ihr ja einige Tipps parat bzw. wollt etwas über euren Zweitbogen plaudern. Die Stiefkinder des Bogenschießens. Oder die kleinen nervigen Geschwister, die man aber trotzdem mag ...  ;D
« Letzte Änderung: April 23, 2018, 03:28:15 Nachmittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline reineu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Ich kann dir den Horus von Peter Nemeth empfehlen. Seine Bögen sind toll verarbeitet!
Ich habe den Horus und den Anubis LB als 2. bzw 3. Bogen.
Mit etwas Glück kannst Du einen in der Bucht günstig ersteigern.

http://nature-longbow.com/site/3/Jagd_HORUS

Gruss, Reineu


testjan

  • Gast
Ob der Slick Stick auch bei 29“+ noch Spaß macht? Ich finde den Bogen sehr gelungen: flott, minimalistisch, sehr leicht aber nicht einfach präzise zu schießen. Vielleicht wäre der Anubis besser geeignet, den gibt es auch in etwas länger.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Danke erst einmal für die Antworten!

Der Horus sieht sehr interessant aus, hab in der Bucht auch schon 2 gesehen, die passen könnten!! Der Anubis ist mir schon zu lang, wie gesagt, such einen Bogen bis max. 60".

Slick Stick. Wenn nur der verdammte Griff besser wäre!  ;D Gebraucht würde ich ihn vl. trotzdem kaufen.

Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Dann vielleicht doch einen Anubis in 58".
Der ist schwerer und hat einen etwas voluminöseren Griff als der Slickstick.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Dann vielleicht doch einen Anubis in 58" ...

Also laut Homepage etc. gibts den nur in 66" ...

Naja, ich werd halt täglich die einschlägigen Seiten nach guten Angeboten durchforsten! Da ist sicherlich das eine oder andere Schnäppchen dabei!
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ach okay, jetzt war ich falsch.
Ich meinte den Bearpaw Anubis von Arrowforge.
Ist ja praktisch ein modifizierter Slickstick in 58" und 62".
Und wenn dich der Slickstick interessieren würde, dachte ich an den.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ob der Slick Stick auch bei 29“+ noch Spaß macht?

Doch, macht er. Meine Tochter schießt einen 30 lbs Slick und der zickt selbst bei meinem Auszug nicht. Der hat mir so gut gefallen, dass ich mir überlegt hatte, einen Spezial Slick, etwas länger und mit Carbon zu ordern. Dann kam der damals noch recht unbekannte Martin Isidor Schreiberhuber dazwischen. Er baute mir in 3 Wochen einen echt schicken Strider. Ein wirklich toller Bogen in jeder Hinsicht ...und ich schoss ihn so gut wie nie. Keine 6 Wochen später verkaufte ich ihn an ein Vereinskollegen, der ihn zum Glück ein "schönes aktives" Bogenleben bietet.

Zweitbögen werden bei mir wirklich sträflich vernachlässigt. Ich bin kein Mensch der gerne nach Laune Bögen wechselt. Dabei liebe ich meine beiden verbliebenden Black Widow wirklich. Wie oft habe ich überlegt, meine PCH zu verkaufen, aber ich bringe es nicht übers Herz.

Anfang der Saison nahm ich mir vor, nach der EBHC mich meiner BW PL zu zuwenden. Das wäre Ende Juni. Bei unserer sehr frühen LM 3D BBv (DBSV)  nehme ich wahrscheinlich die DM auch noch mit. Die ist Mitte August. Wer weiß was danach wieder ist...

Nee, ich bin wirklich ein echt mieser Zweitbogenbesitzer.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Bewusst nach einem Zweitbogen gesucht habe ich noch nie, es war eher andersrum. Ich fange mit einem Bogen an und finde irgendwann einen weiteren, den ich auch spannend finde. Und so 1 bis 3 Jahre sollte ein Bogen schon mindestens durchhalten. Dann wird der erste zum Backup und ich schieße den neuen... Bodnik Crow -> Weick Spirit (gemietet) -> Weick Cobra -> Hoyt Excell mit Uukha HX 10 -> Hoyt Excell Nr. 2 mit Uukha X0 -> Hoyt Satori mit Uukha VX1000 XCurve. Bis auf den Spirit habe ich alle noch, solange ich nicht muss wird nix verkauf. Der XCurve ist der "Hauptbogen", der HX10 der "Backupbogen". In Bogenurlaub gehen beide mit, würde mich nerven irgendwo zu sein und dann den Bogen meiner Frau schießen zu müssen weil meiner im falschen Moment kaputt gegangen ist.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Zweitbögen werden bei mir wirklich sträflich vernachlässigt. Ich bin kein Mensch der gerne nach Laune Bögen wechselt ...

Naja, vernachlässigt werden sie bei mir ja auch, ich hab halt gerne noch was zu schießen, falls mit meinem Hauptbogen (Gott behüte) was sein sollte.  ;D
Da bin ich ganz der Meinung von aquadrat.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
...... wollte ich einmal fragen, was ihr so für "Zweitbögen" schießt.  :upsidedown:



Ich verstehe das Wort "Zweitbögen" nicht   ;D

Ich schiesse einen Mephisto, einen Osage PB, einen Great Plainsman LB, einen PSE Compound, einen Mamba RC ........
Vielleicht auch bald noch einen Hybrid T/D

Die Anzahl der Bögen, die man braucht, sind die, die man hat +1   8)
« Letzte Änderung: April 24, 2018, 09:52:27 Vormittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ich verstehe das Wort "Zweitbögen" nicht   ;D

Ich schiesse einen Mephisto, einen Osage PB, einen Great Plainsman LB. einen PSE Compound, einen Mamba RC ........

Jo manche halten sich zu Hause halt einen Harem ... :o :o ;D ;D
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Jo manche halten sich zu Hause halt einen Harem ... :o :o ;D ;D

Ich bin da ja noch recht harmlos. Ich kenne Leute, die wissen garnicht wie viele Bögen sie haben
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Oak Ridge Ash bzw den Jackalope Malachite  dürften die selben Bögen sein und recht günstig!
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Erstbogen, Zweitbogen ... Fünftbogen, ich mag alle


Mohawk mit verschiedenen Wurfarmen Recurve/Hybrid
Malota Recurve Erbstück von Fotax
HJM Reiterrecurve
HJM Langbogen
Falco Force Langbogen




Dazu kommen ja dann ja noch die Bögen meiner Frau  8)
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/