Archers Campfire

Zerschossene Ziele


testjan

  • Gast
Für mich muss zweifelsfrei erkennbar sein, ob ein Pfeil noch ein Körper- oder schon ein Killtreffer ist, d.h. die Linien müssen schon noch vorhanden sein. Gern auch repariert, warum auch nicht. Der Fuchs ist vielleicht nix mehr fürs Turnier, im normalen Parcoursbetrieb ist der noch lange gut.

@tombows
Selbst wenn du nur nagelneue Tiere aufstellen würdest, gäbe es bestimmt jemanden, der etwas daran auszusetzen hat....“was für eine Verschwendung.... na die müssen ja Kohle haben....“


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 858
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Kill sollte auf jeden Fall noch erkennbar sein 👍 Ansonsten sollte ausgetauscht werden.

Ja jeder der nen Parcours betreibt kennt das Problem das man es halt nicht jeden recht machen kann.
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline mumlmuml

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo Thomas,

dein Besucher hat unserer Meinung nach auf hohem Niveaus kritisiert. Es sind ja fast keine Tiere auf deinem Parcours, die in dieser Hinsicht zu diskutieren wären. Und ansonsten hast du viel Herzblut investiert :youRock:

Viele Grüße Siggi und Jürgen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich sehe es wie wohl die meisten hier. Das Kill sollte noch zu erkennen sein. Wenn die Pfeile nicht mehr zuverlässig gestoppt werden, dann sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Konkret zum Fuchs: Der ist für mich in Ordnung. Wenn das eines Deiner am meisten zerschossenen Ziele ist, dann muss ich demnächst Deinen Parcours besuchen. Der muss ja top in Schuss sein (man beachte das Wortspiel)  :)

Viele Grüße Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Der Fuchs ist für regulären Pacoursbetrieb vollkommen in Ordnung. Bei einem Turnier würde ich ihn nicht aufstellen.

Ich habe schon weit aus schlechtere Tiere gesehen. Planneralm, furchtbar, beim Vorderegger in Koppl war es auch nicht besser.


Nachdgrabb

  • Gast
Ohne jemandem nahetreten zu wollen.
Als Kunde möchte man gegen Bezahlung eine Dienstleistung erhalten,
Ist diese mangelhaft, bezüglich der Ziele, also man erkennt keinen Kill, Teile fehlen, dann würde ich sagen diese sind nicht mehr Nutzbar.
Als Parcoursbetreiber ist es nie schlecht, den Zustand seines Bestandes zu kennen, bzw. diesen zu tauschen wenn es angebracht ist.
Ich für mich persönlich, das ist meine Meinung, gehe auf so einen Parcours einmal und kein zweites mal.
Als Bogenschütze ist man im stetigen Austausch mit anderen Bogenschützen.
Einfache Rechnung: Seinen Unmut tut man sage ich mal zehn Personen kund, diese tun dies wiederum bei zehn Personen, usw.
Irgendwann wird man als Parcoursbetreiber schmerzlich merken dass immer weniger Leute kommen.
Deshalb einfach mit offenem Auge über seinen Parcours gehen, vll mal einige hundert Euro investieren und die Schützen bleiben einem treu und empfehlen den Parcours anderen Schützen weiter. Eigentlich ne ganz einfache Rechnung aus dem großen einmaleins...
Grüße...


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Der Fuchs soll jetzt genau noch 4 Wochen "aushalten", denn dann wird er für`s Turnier eh ausgetauscht, komm nur schlichtweg
erst dann dazu, denn der Rest des Parcours will ja auch gepflegt werden, grad jetzt wo wieder alles explodiert  :unschuldig:

Gruß tom


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Der Fuchs ist prima. Die Viecher in unserem Verein sehen teilweise aus wie Pappmaché. Low budget halt. Ein Kill ist nur noch zu erahnen. Wenn der Fuchs beim Einschuss auf drei Beinen wackelt, bekomme ich Mitleid. Was für ein abartiges Rollenspiel, denke ich dann. Jagdromantik kommt dabei wirklich nicht auf. Ich schieße schon lieber in die schaumgefüllten Eimer, Lammellenblöche u.a. anderen Ziele.

Mir ist es schlichtweg unverständlich, wie sich ein Parcours rechnen kann. Wenn ein Ziel im Schnitt 250€ kostet und vielleicht 1000 Treffer aushält, muss es ja mindestens 0,25€ pro Schuss verdienen. Drei Pfeile pro Besucher in Ziel sind 0,75€ mal 25 Stationen = knapp 19€ Eintritt muss man dann nehmen.

Und damit sind nur die Tiere bezahlt und noch kein Cent verdient. Und 1000 Schuss - wirklich?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@Nachdgrabb

da sind wir genau bei einem Punkt, 95% der Besucher sind zufrieden bis sehr zufrieden, doch diejenigen die nicht zufrieden waren,
sind oftmals die lauteren und genau diese verbreiten dann eine Meinung, die nicht ok ist.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Zum Glück sind das meistens genau die liebenswerten Zeitgenossen, denen in der Szene niemand mehr zuhört, weil sie eh immer nur nörgeln.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Der Fuchs ist für deine Frage ein ganz tolles Beispiel, tombows, denn kenne ich ja auch bestens.
Dieser Fuchs ist aus einem relativ hartem Material und sieht, aus meiner Sicht, schnell "angeschossen", nicht "zerschossen" aus.
Und diese "angeschossen" Ansicht hat er allerdings sehr lange.

Nun gibt es auch die Tiere, die aus weicherem Material gefertigt werden.
Diese Ziele sehen nach längerer Zeit "angeschossen" aus.
Diese "angeschossen" Ansicht geht allerdings dann (ohne Reparatur) sehr schnell in die "zerschossen" Ansicht über.

Hat also ein Parcoursbetreiber einige Tiere aus dem "harten" Material auf seinem Parcours stehen, dann entsteht der subjektive Eindruck beim Gast, dass der Parcours "ungepflegt" oder "kurz vor Leiche" ist, was objektiv nicht stimmt.

Dazu kommt, daß der Anspruch bei jedem Parcoursbesuch auf dem gleichen Parcours steigt.
Beim ersten Besuch ist alles toll und prima, beim zweiten wird schon herumgemäkelt und beim dritten ... naja.
Manchmal sind die Gäste schuld, manchmal auch der Parcourbetreiber, der immer wieder die gleichen Schüsse stellt und dazu dann noch die gleichen Tiere.

Würde also der Fuchs sofort nach Beschwerde mit einem neuen Fuchs des gleichen Typs sofort ausgewechselt werden und der Gast kommt 3-6 Monate später auf den Parcour, was sieht er ? - Genau die gleich Situation wie damals und - aus seiner Sicht - immer noch genau den gleichen Fuchs und nicht den "neuen".

Und Tom - du musst dir echt keine Sorgen machen wegen ungerechtfertigten Beschwerden, die gerechtfertigten hast du schon längstens "abgearbeitet"!  :klasse:


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Ist zerschossen schon,

wenn man die Einschußlöcher der Pfeile sieht, --> definitiv nein

wenn das Kill nicht mehr zu erkennen ist, --> ja, fängt an blöd zu werden, wenn es mehr als zwei solcher Tiere auf dem Parcours sind

wenn die Tiere die Pfeile nicht mehr zuverlässig stoppen, --> ja, der Spaßfaktor auf dem Parcours leidet

wenn das Ziel nicht mehr als solches zu erkennen ist.--> definitiv ja, geht gar nicht


Wenn mir beim Pfeile ziehen, Teile des Tiers mit entgegen kommen, oder hier ein Beinchen und dort ein Teil des Tieres fehlt, muß es ausgetauscht werden. Genauso, wenn das Tier am Kill einfach auseinander klappt und ich einfach durch das Tier durch schiesse, obwohl ich getroffen habe und ich dann evtl. auch noch einen Pfeilverlust erleide, finde ich das nicht mehr lustig.
Zum Teil kommt es aber auch sehr auf das Tiermaterial an, die ganz weichen sehen schnell zerschossen aus und sind nun mal mal nach wenigeren Schüssen schon stark in Mitleidenschaft gezogen - meist auch kleiner, stehen näher und werden öfter getroffen. Hab auch gar nichts dagegen, wenn Tiere repariert werden. Sehe dann, der Betreiber kümmert sich und unternimmt was, muß nicht nach ein paar Treffern neu stellen.
Einen Hirsch von z.B. Franzbogen stellt man auf weit weg und der kann da ziemlich lange stehen bleiben, die Einschußlöcher schliessen sich sehr gut wieder.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo Leute,

hatte gerade eine Begegnung am Parcours, nach einem freundlichem Hallo und einem bischen smalltalk, kam die Aussage des Parcoursbesuchers

Ihr habt aber schon viele zerschossene Tiere. Hat mich schon etwas persönlich getroffen, da ich mir nicht bewußt bin, dass wir besonders viele
zerschossene Ziele haben.
...

Lass dich doch nicht verrückt machen...

Das nächste Mal, lässt du dir von einem solchen Schützen ganz konkret das bzw. die zerschossenen Ziele zeigen - nimm dir die Zeit und fordere ihn dazu auf dir diese Ziele im Parcours zu zeigen und nach entsprechender Prüfung kannst du dann, wenn erforderlich, entsprechend handeln.

Ach ja und wie auch nicht - auch in diesem Bereich gibt es halt FakenewsMacher und -Verbreiter und außerdem, wer sich von  -  Ich habe gehört..., Der hat mir erzählt..., Die anderen haben erzählt...  -  überzeugen lässt einen Parcours nicht mehr zu besuchen nun, denen ist eh nicht zu helfen...


Beste Grüße,
Absinth


« Letzte Änderung: April 23, 2018, 12:10:13 Vormittag von Absinth »


Nachdgrabb

  • Gast
@Nachdgrabb

da sind wir genau bei einem Punkt, 95% der Besucher sind zufrieden bis sehr zufrieden, doch diejenigen die nicht zufrieden waren,
sind oftmals die lauteren und genau diese verbreiten dann eine Meinung, die nicht ok ist.

Mir war irgendwie klar dass ich auf meinen Kommentar Gruppenprügel beziehe...
Der Kommentar war nicht auf deinen Parcours bezogen, im Gegenteil, ich war selbst schon einige Male bei dir und habe mich jedes Mal gefreut.
Ich bin nicht der mit den höchsten Ansprüchen, ich war leider schon auf Parcours bei denen man den Eindruck hatte: Come once, come never again.
Und da habe ich keine Ansprüche meine Bogenkollegen guten Gewissens hinzuschicken, bzw. ein gutes Feedback zu hinterlassen.
Mir ist klar dass das eine Menge Arbeit ist, aber der Betreiber macht so etwas nicht nur aus Spaß, Geld will er auch sehen.
Deshalb diskutiert man ja hier über so etwas, oder liege ich da womöglich falsch???


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Du hast recht,

hab dem Fuchs heute abgebaut, hier das Bild tagesaktuell. Hab lange gesucht aber kein schlechteres Tier gefunden :unschuldig:

Und weil Du sagst der Betreiber will Geld sehen, das wäre schon nett, aber hatte gestern einen auf der neu ausgerichteten Kamera,
der hat nicht bezahlt und das auch noch in Gesellschaft seiner 2 Kinder, zu allem Überfluß hat er aus der Pfeiltonne auch noch einen
Pfeil geklaut.

That`s the real life   :schmoll: