Archers Campfire

Zerschossene Ziele


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Leute,

hatte gerade eine Begegnung am Parcours, nach einem freundlichem Hallo und einem bischen smalltalk, kam die Aussage des Parcoursbesuchers

Ihr habt aber schon viele zerschossene Tiere. Hat mich schon etwas persönlich getroffen, da ich mir nicht bewußt bin, dass wir besonders viele
zerschossene Ziele haben.Logisch ein paar Viecher sind nach dem Winter nicht mehr ganz taufrisch.

Meine Frage ist nun: ab wann gelten Ziele als zerschossen?

Ist zerschossen schon,

wenn man die Einschußlöcher der Pfeile sieht,

wenn das Kill nicht mehr zu erkennen ist,

wenn die Tiere die Pfeile nicht mehr zuverlässig stoppen,

wenn das Ziel nicht mehr als solches zu erkennen ist.

Schönen Sonntag

tom



Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich würde sagen, wenn das kill nicht mehr zu erkennen ist wird es grenzwertig.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Ich find die letzten beiden. Und ja, ein kill sollte mindestens erkennbar sein.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Moin Tom,
da sprichst Du ein Thema an, was die Gemüter bewegt - die Betreiber und Verantwortlichen auf der einen, die Nutzer und Besucher auf der anderen Seite. Ich bin da für eine Unterscheidung zwischen den nichtöffentlichen Vereinsanlagen und den gewerblichen Parcours. Die vereinseigenen Anlagen, die fast ausschließlich aus dem Vereinsvermögen, welches die Mitglieder ja in erster Linie aufbringen müssen, unterhalten werden unterliegen ja gänzlich anderen Bedingungen als die gewerblichen Parcours, wo ich als Besucher einen Obulus zu entrichten habe, um die Anlage nutzen zu können.
Nun hast Du ja selber verschiedene Kriterien zur Verfügung gestellt, nach denen eine Beurtelung der Ziele erfolgen könnte.
Klar ist, die Lebensdauer der Viecher ist nicht unbegrenzt; durch Beschuss und Witterungseinflüsse sinkt ihr Nutzwert. Wenn die Dichte der Einschusslöcher so hoch ist, dass man seine Pfeile nur noch als Schrott wiederfindet, ist ein Punkt erreicht, wo ein Ziel schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden sollte. Auch wenn maßgebliche Extremitäten nicht mehr vorhanden sind, dann gehören sie entfernt. Einschusslöcher sind unvermeidlich (ich sorge ja selber dafür) und gehören für mich in die Kategorie der Schönheitsfehler. Bei einem gewerblichen Parcours sind die Maßstäbe für mich aber härter anzulegen als bei der Vereinsanlage!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Und da käme es am ehesten drauf an, ob sich der Parcours aufgrund der Fluktuation rechnet. Das tut nämlich bei weitem nicht jeder.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hab mal eines der schlechtesten Tiere im Foto angefügt, das Bild ist ca. 6 Wochen alt, also jetzt ein bischen schlechter.
Was man aber ergänzend dazu erwähnen sollte ist dass wir momentan in Vorbereitung auf die Bayrische LM sind und derzeit
alte und neue Ziele parallel stehen haben, d.h. wir haben derzeit zeitenweise mehr als 35 Stationen stehen
« Letzte Änderung: April 22, 2018, 03:01:06 Nachmittag von tombows »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@Buersti

wenn die Ziele zerschossen sind sollte sich der Parcours rechnen, die Zerstörer  :bow: :unschuldig: müssten ja bezahlt haben 


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Hi Tombows,

da hab ich schon schlimmere gesehen...
solange meine Pfeile mit nem knapp 40er Compound nicht durch gehen, alles o.k.
Grüßle Stefan
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Wenn das euer Ziel ist, welches am meisten gelitten hat, dann muss es insgesamt doch recht prächtig bei euch aussehen!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ja drum bin ich ja auch etwas überrascht von der Aussage unseres Kollegen,

Leichen gehen ja grundsätzlich überhaupt nicht, doch wer mich kennt der weiß, das es sowas bei uns nicht gibt. :bahnhof:


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Tom, ich kenn gewerbliche Parcours, die werden, zum Ärger der Knallschützen, aus Vereinsmitteln mehr oder weniger subventioniert. Die Bogensparte will was bieten, stellt 28 Ziele mit 1-4 Tieren, de Parcours ist zwar mäßig, aber regelmäßig besucht. Ich möchte nicht dabei sein, wenn die das Budget diskutieren. Da steht dann neben intakten Tieren schon auch mal ein Kadaver. Mich stört das nicht.
Und der Fuchs, ich find den noch ok.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Man darf auch getrost davon ausgehen, dass die meisten keine Ahnung haben was ein Großtier der ersten Kategorie kostet!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Das ist immer eine rein subjektive Bewertung. Für mich wäre es so:

Ist zerschossen schon,

wenn man die Einschußlöcher der Pfeile sieht,   - Nein

wenn das Kill nicht mehr zu erkennen ist, - schwierig, lediglich die Killlinien nicht mehr zu erkennen, dann Nein. Kill gar nicht mehr zu erkennen, dann möglicherweise Ja. Hängt aber vom allgemeinen Zustand des Ziels ab. Bei dem Fuchs für mich ein klares Nein.


wenn die Tiere die Pfeile nicht mehr zuverlässig stoppen, - auf jeden Fall, denn dann beginnen Themen wie unnötiger Pfeilverlust, etc

wenn das Ziel nicht mehr als solches zu erkennen ist. - Ja
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Mir ging es in erster Linie auch nicht um den Kostenaufwand, denn wer wie bei uns 12 Sesterzen bezahlt, sollte auch für sein Geld
entsprechendes Material vorfinden, doch wenn das Ziel so wie der exemplarische Fuchs ist, ist die Kritikschwelle schon sehr hoch
« Letzte Änderung: April 22, 2018, 03:40:33 Nachmittag von tombows »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Mit meinem Hinweis auf die Anschaffungspreise ging es mehr um eine Hilfe an die unkundigen Besucher, selber einzuschätzen, worauf sich Parcoursbetreiber bei der anstehenden Ersatzgestellung einzustellen haben.
By the way: Im sog. "blauen Forum" sind wir dem Thema mal ziemlich auf den Grund gegangen, was der Unterhalt/Betrieb eines Parcours so mit sich bringt. Information und Aufklärung sind da eher hilfreich.
« Letzte Änderung: April 22, 2018, 03:40:37 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero