Archers Campfire

Border Wurfarme


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Eine Frage an die Experte: passen zu einem 23 Zoll Mittelteil Wurfarme der Länge 62/64 Zoll? Bitte um Nachsicht, es ist die Frage eines Unwissenden.

thx
fly now, pray later


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Es gibt Wurfarme in long /medium/short die ergeben auf einem 25" Mittelteil eine Bogenlänge von 70/68/66 Zoll
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bei 23 Zoll Mittelteil natürlich entsprechend kürzer 68/66/64.

Was steht denn auf den Wurfarmen drauf?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Eine Frage an die Experte: passen zu einem 23 Zoll Mittelteil Wurfarme der Länge 62/64 Zoll? Bitte um Nachsicht, es ist die Frage eines Unwissenden.

thx

Sollte sich deine Frage auf einen Black Douglas beziehen, die Auszugstabelle vom 21.10.2014 noch aktuell sein - welche sich noch immer auf der Seite von Via Claudia befindet - und ich diese richtig lese, ja dann lautet die Antwort auf deine Frage - ja!

Und anders geschrieben... Mit einem 23er BD-MT kannst du dir, laut dieser Tabelle, einen 62 bzw. 64 Zoll langen Bogen zusammenschrauben.

Bin allerdings auch kein Experte, jedenfalls nicht auf diesem Gebiet und falls ich falsch liege - übe dich bitte in Nachsicht...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Danke sehr herzlich für die Antworten. Auf die Via-Claudia-Homepage hätte ich selber auch kommen können.  ::)
Der Zufall hat zwischenzeitlich Regie geführt, der Verkäufer ist eine Verkäuferin und eine Kollegin von meinem Heimatparcours.  ;D Daher werde ich das Mittelteil übermorgen ausprobieren. Grund für den Kauf ist das angenehmere Griffstück. Es ist das mittlere. 
fly now, pray later


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ganz kurz: Griffstück passt bestens, deutlich angenehmer als das andere (links im Bild). Dafür habe jetzt eine 66 Zoll Latte, naja. Pfeile sehr rasch mit Rohschaft ausprobiert 700 und 800er bei 8,5 gpp fliegen gut, erstaunlich die 1000er mit 7,5 gpp auch sehr gut Wie gesagt, war nur ein erster Eindruck. Mein Auszug ist 27 Zoll.
fly now, pray later


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ganz kurz: Griffstück passt bestens, deutlich angenehmer als das andere (links im Bild). Dafür habe jetzt eine 66 Zoll Latte, naja. ...

Freut mich, dass es passt!   :bow:

Und zur Länge? Nun, Länge läuft - ist halt so, du wirst es selbst merken...   ;-)


Viel Spaß und Erfolg mit dem für dich neuen MT und beste Grüße,
Absinth


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
vielen Dank, so ein Griff mit 58 Zoll wäre halt das Ideal und mit 17 hat man noch Träume  ;)
fly now, pray later


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Der Griff passt super, bin jedoch vollkommen irritiert. Die weiteren Rohschafttests mit 1000ern und 700ern gruppierten sehr gut. ABER: alle Gruppen liegen konstant RECHTS.

Zu meiner Zielmethode: über die Pfeilspitze, wobei ich achte, dass die Sehne im Auszug etwas rechts von der Wurfarm-Mitte liegt.
Nun bin ich bei den Test so weit gegangen, dass die Sehne links fast auf der Pfeilachse liegt, auch nicht die Lösung!

hoffe, ich konnte mein Problem verständlich formulieren.
etwas verzweifelt
t.
fly now, pray later


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Das Problem kenne ich. Pfeilanlage im Schussfenster so weit aufdoppeln, bis es für dich passt.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Moin @tempest!

Ich habe da mal in meine Glaskugel geschaut und habe Folgendes gesehen bzw. folgende Gedanken schwirren mir nun in meinem Kopf herum...  ;-)

Zur Einführung: Er ist RH-Schütze, hat womöglich eine gute Technik, Pfeile der Gruppe liegen links rechts, nun - womöglich reagiert der 700er zu hart weich? O.k., der 700er könnte zu hart sein - aber, der 1000er Schaft etwa auch...? Der 1000er wäre es auf jedenfall...

1. Er benutzt ein neues MT mit seinen bisherigen WAen...

2. Der Druckpunkt der Bogenhand könnte - gegenüber dem bisherigen MT ein neuer sein...

3. Er benutzt die bisherigen WAe weiter und dies auf einem längeren MT (welches das Neue ist) - heißt, der neue Bogen ist länger als der bisherige Bogen... Für gewöhnlich und je nach Konstruktion des neuen MT hat der Bogen weniger Zuggewicht... Er sollte mal die Zuggewichte miteinander vergleichen - Alt vs. Neu... wenn nämlich Zugewichtsverlust besteht reagieren die bisherigen Pfeile auch härter... und bei einer Zuggewichtserhöhung die Pfeile natürlich...


Also, check' es mal durch! Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es nachreichen. Achja und meine Glaskugel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit...  ;-)))


Mal eine Verständisfrage zu deiner Zielmethode welche du beschrieben hast - aber, womöglich habe ich es ja auch nicht richtig verstanden.!?

Ziehst du die Sehne des Bogens, wenn du in den Vollauszug gehst - bewusst aus ihrer Achse welche ihr der Bogen vorgibt?


Beste Grüße,
Absinth




:edit:   Es war unbedingt erforderlich und, es ist stets gut zu wissen, wo rechts und wo links ist bzw. gut ist darauf zu achten, was ein RH-Schütze schreibt und was ein LH-Schütze schreibt...  ;-))
« Letzte Änderung: April 17, 2018, 12:42:38 Nachmittag von Absinth »


Franky

  • Gast
wieviel Pfund hast Du auf den Fingern bei Deinem Auszug von 27 Zoll
welche Sehne hast Du auf dem Bogen
welche Standhöhe hast Du eingestellt.
ist das Mittelteil ein TCS ( triple Carbon spine ) also 3 Lagen Carbon verbaut, kann ich auf dem Bild nicht erkennen, dann sollte die Standhöhe zwischen 6.7 und 7 eingestellt werden
sind die Wurfarme Hex 6 XXX??  mit wood oder Hyperflex Kern ?

Der Tip von Shadowhunter ist sehr gut


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Nachtrag 1: @tempest, eine Frage/Anmerkung zur Auf- und Anlage deines Pfeils im Bogenfenster (habe das Bild erst später geschaut)...

Gab es denn einen Grund, dass du den "Belag" im Bogenfenster erneuert hast?

Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Lage dein aufgelegter Pfeil im Bogenfenster hat bzw. wie weit dieses MT über Mitte geschnitten ist? Folgender Fall könnte vorhanden sein! Dein Pfeil befindet sich bereits außerhalb des Bogencenters (= liegt nach rechts) und das Ergebnis ist die Rechtslage der Gruppe - Besserung dann... sh. Hinweis @Shadowhunter... ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Zunächst einmal  :youRock:! Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Ich versuche sie einfach "abzuarbeiten"  ;D
-  zum aktuellen Set. Standhöhe: 7,2 Zoll, 35,4 # am Finger gemessen, beim kürzeren Griffstück waren es knapp 36, das
"neue" Mittelteil ist ein altes, nämlich lackiert. Wurfarme Hex 6,5 Holz, Sehne 14 Strang Fastflight. Ein Irrtum meinerseits: es waren 800er nicht 700er mit 330 Grain Gewicht also knapp 9,5 gpp und 1000er mit 260 grains als knapp 7,5 gpp
-  Die Pfeilauflage stammt noch von der Vorbesitzerin, das Kuhfell ist mir eigentlich sehr suspekt -gebe es weg.

leider verstehe ich nicht, was Shadowhunter mit aufdoppeln meint?
ebenfalls kann ich nicht feststellen (ungebildet), wie weit das neue MT über Mitte geschnitten ist.

Zur Zielmethode
-  da vermute ich, bin ich auf dem Holzweg. Durch das leichte seitliche Verschieben der Sehne versuche ich den "Rechtsdrall" zu kompensieren. Da hat ihr mir wirklich ein Licht aufgemacht. Dieses Schieben ist eigentlich nur Gehirn-Anstrengend und aus Erfahrung im Gewehrschießen, weiß ich, dass solche Hirn-Spagate zeigen, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt.

Zur möglichen Therapie
- Kuhfell weg, ohne großes Theater in den Auszug, steifere Pfeile probieren

Wenn ihr so freundlich seid, mir meine beiden Fragen zu beantworten, vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.

tempest 
fly now, pray later


Franky

  • Gast
Sehne 14 Strang Fast Flight ist auch eine der Empfehlungen von Border, also gut. Gibt natürlich noch andere Sehnengarne die man verwenden kann ist aber nicht unbedingt notwendig.

Das Mittelteil , wenn es die ältere Generation sein sollte, ist dann nicht unbedingt optimal für  die Wurfarme geeignet, siehst Du hier:

http://www.via-claudia-bogensport.de/border-archery/border-recurvebogen/black-douglas-td/

Border hatte das damals etwas rigoroser erklärt ,wegen Garantie, da die Mittelteile ab den Hex 6 mit einer größeren Belastung beansprucht werden. Daher 3 Lagen Carbon im Griff.

Ab Hex 6 sind die Mittelteile DX TCS optimal. Das bringt Dich in den Kompromiss der Standhöhe, sollte also mit 7.2 auch passen ist aber ein gewisses Risiko, da die Recurves sich nicht weit genug "abrollen".
Ab Wurfarme Hex 6.5 ist die Standhöhe  für DX TCS von 6,5 bis max 7.0 das trifft bei Dir dann nicht ganz zu.
Zu den Pfeilen hat Border mir geraten:
ab Hex 6 immer den steiferen Schaft mit der entsprechend weicheren Spitze als Anhaltspunkt.
Zu einem alten Mittelteil und Hex 6.5 wurde mir abgeraten nur zur Info, nur Info mehr nicht !!
Aufpolstern ist zB die Pfeilanlage am shelf unterfüttern, um den Pfeil mittig auszurichten, kann vllt noch jemand besser erklären.
Im alten AC war die optimale Vorgehensweise beschrieben, jedoch hat meine Suche nichts ergeben, da die Threads in dem Zeitraum nicht mit übertragen wurden. Ich habe das Bear Hair Rest genommen und an der Seite nur mittig etwas mit Doppelklebeband aufgepolstert.
Schaft steifer gewählt und dann mit 125 grain Spitze.
Gib mal bitte in die  Suchmaschine : Pfeil Mittig im Bogenfenster ausrichten und schau die Bilder an, dann wird es vllt etwas klarer.

« Letzte Änderung: April 17, 2018, 10:32:18 Nachmittag von Franky »