Archers Campfire

Border Wurfarme


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
leider verstehe ich nicht, was Shadowhunter mit aufdoppeln meint?
Ich will es nicht übermäßig kompliziert machen 8). Wenn du es genauer wissen willst, kannst du dich mal über die Funktion eines Buttons bei den Olympischen Bogenschützen informieren. Auf dem verlinkten Bild erkennst du folgendes: die Bogenmitte ist gekennzeichnet durch den Verlauf der Sehne, die bei beiden Wurfarmen exakt durch die Mitte verläuft. Du kannst dir eine Mittenmarkierung auf deinen WAs machen (es gibt auch von Beiter eine Schablone, die man aufklickt). Nun siehst du auch, wie weit das Schussfenster über diese Linie hinaus ausgeschnitten ist. Wenn du jetzt -wie auf dem Bild - einen Pfeil einlegst, siehst du, wo die Spitze im Vergleich zur Sehne liegt. Als optimal gelten die angezeigten 3-5mm links von der Sehne (natürlich alles beim Rechtshänder, ansonsten umgekehrt!), manche Schützen lassen den Pfeil auch direkt hinter der Sehne liegen. Das kannst du nach deinem Gefühl einstellen.
Nun hast du allerdings keinen Button, den du ein- und ausdrehen kannst. Also musst du das anders lösen, eben durch Aufdoppeln der Pfeilanlage. Du kannst das machen, indem du einen oder mehrere Streifen Leder, Gummi, Schaumstoff, o.ä. im Schussfenster unter deine vorhandene Shelfauflage klebst. So lange austesten, bis die Pfeile dahin fliegen, wo du sie haben willst. Wenn das nichts hilft, dann musst du weiter suchen ( Spinewert der Pfeile usw. ...) . Ich hoffe, das war verständlich genug.


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Super, danke, ich habe das mit dem Aufdoppeln vorerst horizontal verstanden, vertikal mach es natürlich Sinn. Es wird zwar nicht ganz einfach, zeigt aber doch insgesamt das ich besser geworden bin. Früher hätte ich das kaum gemerkt. Es lebe das Campfire  ;D
fly now, pray later


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Ich frage jetzt mal als Laie,
warum sollte der Pfeil 3-5 mm Abweichung nach links haben und welche Vorteile resultieren daraus?
Meiner ist auf 0 eingestellt.
Alle ins Kill
Stefan
When the going gets tough, the tough gets going


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
3-5mm kannte ich so auch noch nicht, insgesamt scheint es zu dem Thema aber eine Menge unterschiedlicher Meinungen und keine absolute Wahrheit zu geben.

Was ich bisher gehört habe:
- Schaft genau im Center kann man schon machen, soll aber schwieriger zu beherrschen sein
- Schaft so weit nach links bis seine rechte Kante mit der Sehne in der Flucht ist (da könnten die 3-5mm herkommen, immer beim RH-Schützen)

Was ich mache:
Schaft so weit nach links bis ich mir sicher bin dass er nicht nach rechts zeigt.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Mein Kenntnisstand ist: halbe Pfeildicke nach links.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Dear all,

heute war ein guter Tag:
neue Sehne
neue Pfeilauflage
Bogenfenster aufgedoppelt
kein Sehnenzupfen meinerseits

Fazit: selbst die 500er (zur Gaudi) hatten keinen Rechtsdrall mehr....
der neue Griff ist super
Bin happy  ;D

merci t.
fly now, pray later


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
wollte keinen neuen thread extra anfangen. Weiß jemand die unterschiedlichen Wurfarmlängen von Border. Auf deren maximal uninformativen Webpage wird s,m,l angegeben. Aber keine konkreten Längen, bei via Claudia detto. Klar kann ich ein mail schicken, aber vielleicht gibt's hier Kenner im Forum ?  :)

merci t.
fly now, pray later


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Dann nimm dir doch mal bitte die Lagerliste bei Via Claudia vor und ich bin mir sicher, dass du es selbst eruieren kannst.  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich habe heute einen Border Recurve gesehen,  auf dessen Wurfarmen 64"/ 66" stand...
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnen die doppelten Längenangaben jeweils die Bogenlänge bei einem 19 Zoll Mittelteil/21 Zoll Mittelteil,
d.h. 60/62 sind short, 62/64 sind medium, 64/66 sind long. Bei einem kürzeren oder längerem Mittelteil ist die Differenz entsprechend abzuziehen oder dazu zu addieren.

Eine Übersicht findest du hier: http://www.via-claudia-bogensport.de/border-archery/border-recurvebogen/black-douglas-td/

Wie immer: ohne Gewähr 8)


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Licht am Ende des Tunnels: Es ist nicht der Gegenzug. Jetzt habe ich es verstanden. Die Angaben sind schon ziemlich minimalistisch.

merci t.
fly now, pray later