Archers Campfire

Geht das echt: 211,7fps mit 30# ?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aber es kitzelt mich schon mal 200fps + X zu schiessen!😁

Fand ich auch sehr spannend und habe das mit den Sphere Phantom und DK-Bow Tyrfing Schäften mal ausprobiert.
Meine Erfahrung ist recht ernüchternd.

Die Vorteile in der flacheren Flugbahn finde ich nur auf Distanzen über 30m bemerkbar.
Als Nachteil der Beschleunigung arbeiten sich jedoch bei mir vermehrt Lösefehler ein: Der Bogen wird einfach zickiger und unruhiger.

Irgendwo bei 185 fps ist mein Wohlfühlbereich.

Leichte Schäfte sind für mich nur mit schwereren Spitzen und damit höherem FOC sinnvoll.
Genau zu dem gleichen Ergebnis komme ich auch.
Bevorzuge auch mittelschwere bis leichte Schäfte und pack dafür vorne 180-200gn Spitze-Insert-Prod.ring drauf. 😉👌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline stroey

• Pfeil und Bogen - kenn ich

Ja, 210+ fps auf 30# sind recht entspannt möglich, mit dem zur Zeit verfügbaren Material.
Einige Bögen/Wurfarme vertragen heut zu Tage 6,5 gpp, manchmal sogar noch weniger.
Also ja, absolut plausibel.

Dann erklär mir mal warum bei meinen Uukha SX+ (sollen ja nicht die langsamsten Wurfarmen sein)
mit 34,5# adF
bei 6,06gpp
trotzdem nur 203fps herauskommen

für mich sind > 210fps bei 30# nicht nachvollziehbar

Wie immer: es kommt darauf an!
30# mit z.B. 27" Auszug sind eine komplett andere Geschichte als 30# mit 30"+.

Ich bin da beim Grombard... Turne seit geraumer Zeit ja auch mit einem BB auf der Wiese rum und wollte das gestern mal ausmessen (habe mein Setup so hingebogen, dass ich auf 50m genau meinen Nullpunkt im Gold habe)

knapp über 33# adF, 256 grain Pfeile --> 7,7 gpp --> 212 fps.

aber halt knapp 30" Auszug, denke auch das ist entscheidend bei geringeren Zuggewichten

Grüße
stroey
« Letzte Änderung: März 06, 2026, 08:27:05 Vormittag von stroey »
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Der Beschleunigungsweg kann ja nicht egal sein. Nicht umsonst haben Armbrüste so irre Zuggewichte um das auszugleichen. im Grunde muss man die ganze Auszugskurve von Standhöhe bis zum realen Auszug betrachten. Energie ist Kraft mal Weg.
Und wenn ich schlecht löse kann der Pfeil auch mal 2 bis vier Handbreit tiefer einschlagen als erwartet. Ich denke das macht mehr als 10 fps aus.  :edit:
« Letzte Änderung: März 06, 2026, 11:59:36 Vormittag von Rainer K »
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

knapp über 33# adF, 256 grain Pfeile --> 7,7 gpp --> 212 fps.

aber halt knapp 30" Auszug, denke auch das ist entscheidend bei geringeren Zuggewichten

gibt bei mir im Chronometer so unter 190fps
und ich muss ganz weit über 1m drüber halten (3unter)
bei 31" Auszug
irgendwie will mein Material nicht, bin mal gespannt ob ich den Fehler finde

mediterran wäre das natürlich kein Problem mit einem Nullpunkt im Gold, aber die Geschwindigkeit fehlt trotzdem

Offline parsec

• Oh ein Pfeil
  • **
Entschuldige, meine Aussage wird jetzt nicht fair sein und du wirst es nicht hören/lesen wollen.
Ein Ratschlag: lasse Dich mal filmen wenn du schießt und analysiere dich darüber selbst. Die Aufnahmen sollten so sein das du gut deine Lösebewegung sehen kannst. Weitere Aufnahmen auch deinen Bogenarm und Bogenschulter.
Durch deine Kommentare bei anderen Themen hatte ich da schon den Eindruck das du vielleicht entweder ein sehr statisches Lösen hast oder sogar beim Lösen bzw. kurz davor zusammenbrichst. Also das deine Zughand entweder sogar nach vorne geht oder dein Bogenarm nicht stabil zum Ziel gerichtet bleibt sondern entweder einknickt oder nach vorne zur Brust hin wegdreht oder die Bogenschulter nicht stabil steht. Oder sogar beides, Zughand und Bogenarm.

Offline stroey

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Der Beschleunigungsweg kann ja nicht egal sein...

nein, natürlich nicht. vielmehr ist er für mein Dafürhalten ein entscheidender Faktor, um die in der Eingangsfrage gestellten Werte zu erreichen. Und das geht.

Grüße
Jan
« Letzte Änderung: März 06, 2026, 11:58:17 Vormittag von stroey »
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Entschuldige, meine Aussage wird jetzt nicht fair sein und du wirst es nicht hören/lesen wollen.
Ein Ratschlag: lasse Dich mal filmen wenn du schießt und analysiere dich darüber selbst. Die Aufnahmen sollten so sein das du gut deine Lösebewegung sehen kannst. Weitere Aufnahmen auch deinen Bogenarm und Bogenschulter.
Durch deine Kommentare bei anderen Themen hatte ich da schon den Eindruck das du vielleicht entweder ein sehr statisches Lösen hast oder sogar beim Lösen bzw. kurz davor zusammenbrichst. Also das deine Zughand entweder sogar nach vorne geht oder dein Bogenarm nicht stabil zum Ziel gerichtet bleibt sondern entweder einknickt oder nach vorne zur Brust hin wegdreht oder die Bogenschulter nicht stabil steht. Oder sogar beides, Zughand und Bogenarm.

Mit Sicherheit schiesse ich nicht perfekt, überhaupt keine Frage
Aber mittlerweile schiesse ich sogar mit ganz leichtem Druck auf der Bogenhand
Die Winkel sind auch soweit ok
Die Pfeilspitze geht definitiv vor dem Lösen nicht nach vorne (zumindest nicht so dass es wirklich messbar ist)
Vielleicht liegt es am Material, 18 Strang Sehnen und 72" (25+XL)
Keine Ahnung ob das soviel ausmachen kann

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Was machst Du bei 30# mit 18 Strang? Ich hab 37# adF und schiesse 8 Strang Whisperstring. Ich bilde mir ein, dass 4 Stränge Unterschied am Rohschaft sichtbar sind.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Was machst Du bei 30# mit 18 Strang? Ich hab 37# adF und schiesse 8 Strang Whisperstring. Ich bilde mir ein, dass 4 Stränge Unterschied am Rohschaft sichtbar sind.

Das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, fps gegen Schussruhe. Auf meinem Barebow habe ich bei 38# ADF eine 24 Strang BCY 8125 drauf und möchte da nie wieder etwas anderes drauf haben.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Uffpasse......

Strangzahl ist nicht immer gleich dicke Sehne....
Wenn eine 12 Strang 8125 schon dick ist, ist eine 20 Strang Mercury trotzdem noch dünner.
Deine 8 Strang Whisperstring kannst also gar nicht vergleichen damit.  :yes: :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Uffpasse......

Strangzahl ist nicht immer gleich dicke Sehne....
Wenn eine 12 Strang 8125 schon dick ist, ist eine 20 Strang Mercury trotzdem noch dünner.
Deine 8 Strang Whisperstring kannst also gar nicht vergleichen damit.  :yes: :angel:

bei der 18 Strang habe ich sehr dünnes MW Garn und Größe 2 Nocken
du siehst fast keinen Unterschied zwischen Sehne und MiWi, ca. 0,1mm
die Sehne ist also schon recht dick

ich werde mir mal was dünneres vom gleichen Hersteller zum testen besorgen

von einem anderen Hersteller habe ich eine 16 Strang, im Chronometer nicht getestet, aber auf 50m wars kein Unterschied

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei 31" Auszug auf nem 25" Riser könnten die XL n Ticken zu lang sein und Leistung kosten.
irgendwas is ja immer

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Bei 31" Auszug auf nem 25" Riser könnten die XL n Ticken zu lang sein und Leistung kosten.

mit Tillerschrauben komplett drin haben meine 24# SX50 29,5adF, kann also nicht so dramatisch sein
die 32# Uukhas mit Tillerschrauben fast ganz draussen liegen bei 34,5adF
kann von daher nicht völlig verkehrt sein
L-WA würden mit Sicherheit auch funktionieren, aber nachdem die ersten Uukhas da waren und sich gut angefühlt haben bin ich bei 72" geblieben