Archers Campfire

China-Pfeilschäfte


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Mescalero: danke für deine Worte, spart mir Zeit ;)

Zitat
Anzunehmen, Pfeilschäfte großer Hersteller wären fairer oder ökologischer produziert ist pure Naivität. Dasselbe gilt m.E. auch für industriell hergestellte Bögen

 :agree: - ich sehe das genauso wie du

Gerade wenn man die Angebote auf chinesischen Seiten mit dem vergleicht was es hier zu kaufen gibt sieht man es deutlich ;)

Bsp: das Junxing  F261 Mittelteil wir hier eben als EXE Gravity Scream verkauft

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
 :agree:
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Was ist daran nochmal besser als eine chinesische Fabrik?

Fahr hin und schau es dir vor Ort an.
Ich glaube nicht, dass in Tschechien die Frauen in der Fabrik leben
und dem Inhaber gefügig sein müssen, wie es in Asien an der Tagesordnung ist.

Natürlich produzieren andere Große auch dort, aber auf die kann man durch Kaufverhalten Einfluss nehmen,
und sie wiedwerum auf den Hersteller vor Ort, auf den Chinamann nicht.

Zitat
das Junxing  F261 Mittelteil wir hier eben als EXE Gravity Scream verkauft

Eben nicht, das Eine ist das EXE, das Andere ein Plagiat.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und Gott sei Dank kaufen ja auch viele Bogenschützen teure, deutsche Bögen und Zubehör... nur weil es so teuer ist, daß sich das nicht jeder leisten kann. Das ist eben Marktwirtschaft.... Besser schießen und treffen können viele davon allerdings auch nicht, wie mit einem 500,-€ z.B. Weick Bogen, der auch aus deutscher Schmiede ist.
Für viele zählt eben "teuer ist das beste und nicht für jeden" und so lange klappt das auch mit unseren Händlern und Herstellern. :youRock:

Und weil wir gerade dabei sind....
Leben von meinen Sehnen kann ich auch nicht... Dann müsste ich nämlich +50€ dafür verlangen.
Sobald ein Bogen-Händler einen Wagen/ Wohnmobil für 60.000€-80.000€ fahren kann, auch wenn er geleest ist, kann es ihm so schlecht nicht gehen... es sei denn das Finanzamt kommt dann nach 3 Jahren und stellt seine Forderungen...
Also immer dran denken...

Leben und Leben lassen! ...ist meine Devise...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Zitat
Was ist daran nochmal besser als eine chinesische Fabrik?

Fahr hin und schau es dir vor Ort an.
Ich glaube nicht, dass in Tschechien die Frauen in der Fabrik leben
und dem Inhaber gefügig sein müssen, wie es in Asien an der Tagesordnung ist.

Natürlich produzieren andere Große auch dort, aber auf die kann man durch Kaufverhalten Einfluss nehmen,
und sie wiedwerum auf den Hersteller vor Ort, auf den Chinamann nicht.

Zitat
das Junxing  F261 Mittelteil wir hier eben als EXE Gravity Scream verkauft

Eben nicht, das Eine ist das EXE, das Andere ein Plagiat.

Bist du dir da sicher ?

EXE ist eine Hausmarke von Bignami in Italien, und wo die wohl einkaufen ???? ;)

Das die Arbeitsbedingungen in ostasiatischen Ländern oft viel schlechter sind als in Europa, darüber müssen wir nicht diskutieren ...

Aber wo kommen denn alle Mobiltelefone her ???


Abar um wieder zum Thema zurück zukommen, die Diskussion hier sollte um Schäfte Qualität etc ... gehen.

Die moralisch-ethische Diskussion ist sicher richtig und wichtig, aber letztendlich muss DIESE Entscheidung jeder für sich selbst treffen.
Genügend Argumente PRO und CONTRA wurden ja bereits genannt.

« Letzte Änderung: Mai 09, 2018, 10:03:01 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
.....wie es in Asien an der Tagesordnung ist...

Das kannst du natürlich belegen, nicht wahr?
Auch in China bleibt die Zeit nicht stehen, eben weil Firmen ihre Zulieferer kontrollieren und Standards diktieren.

Wenn du einen Unterschied machen willst, kauf keine Wegwerfklamotten von H&M und Takko und auch keine Plastiklaufschuhe, denn den Näherinnen in Bangladesh geht es wirklich dreckig. Aber bei solchen Dingen wird halt gern gespart, ebenso wie beim Essen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 :ontopic:
Genau, denn auch S-Oliver und Co. lassen in Asien fertigen, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Das muß jeder für sich entscheiden und abwägen...


Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Das kannst du natürlich belegen, nicht wahr?


Gab und gibt mehr wie einen seriösen Bericht darüber.

[[/size]quote]EXE ist eine Hausmarke von Bignami in Italien, und wo die wohl einkaufen ????

Es ist trotzdem ein Plagiat, und Plagiate kaufen ist eben nicht legal.
Wer hat die Lizenz das Teil zu bauen und vermarkten zu dürfen, das ist die Frage.

Ich bin mir der Lage vieler durchaus bewusst, und weiß dass nicht jeder das kaufen kann was er gerne möchte,
und stattdessen auf andere Angebote zurückgreifen muss.

Aber wenn eben Produkte plötzlich unter dem echten Namen, oder eben ein baugleiches Produkt unter
anderem Namen verkauft wird, sind wir ganz nah wenn nicht sogar schon in der Illegalität.
Auch darüber sollte man mal nachdenken.

Sind mir meine WBK zu schade für
:)
« Letzte Änderung: Mai 09, 2018, 02:34:40 Nachmittag von roscho »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Auf das Thema "Plagiat" möchte ich hier gar nicht eingehen, wenn dann muss sich Bignami mit Junxing auseinander setzen, eventuell bestehen da sogar Abmachungen. Wer weiss ....

Wir sind hier aber immer noch im Thread "China-Pfeilschäfte" ..... :ontopic:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Meine 12 Schäfte sind inzwischen angekommen. Jetzt muss ich nur noch mal genau messen, aber ich denke der Innendurchmesser ist 6,2 mm. Damit würden alle Standard 5/16 Inserts passen. Aber das muss ich in Ruhe später machen. Ich werde die Schäfte dann mit der Oneida beschleunigen, da wird sich zeigen, ob sie was aushalten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kein Plagiat,

Bignami vertreibt das F261 unter dem EXE Namen, das ist das gleiche Mittelteil. Hab es auf der IWA angesehen...
Garantiert ist das mit Junxing abgesprochen, der chinesische Name geht in Europa nur nicht so leicht über die Lippen wie EXE Phantom....und es kann gleich 12,90€ mehr verlangt werden..... Marketing.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
In den USA verkauft jemand die ILF Junxing MT mit Camo Lackierung unter eigener Marke für die Jagd, mit entsprechendem Aufpreis.
Gospel Archery hat das Junxing als "Big Rock" im Programm. Bignami unter der EXE Marke.

Junxing ist das Original und andere vertreiben es mehr oder weniger modifiziert unter anderen Namen. Das ist nicht illegal, sondern ganz normal. Und es spricht auch für die Qualität dieses Teils.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Also ich hab da mal nach China nachgefragt, wo ich die Pfeile bestelle.
Meine Korrespondenz ist eine junge nette Dame, mit der ich etwas hin- und herchatte und von der ich bereits sehr viel über die Einstellung von jungen Chinesen über ihr Land gelernt habe.

Ich übertrage das einmal sinngemäß - Mein Frage war (meinem schlechtem Englisch gezollt), ob Arbeiter wie "Sklaven" gehalten werden (mangels beiderseitigem besserem Sprachgebrauch hatten wir uns auf diesen Eindruck geeinigt).
Sie war vor rund 10 Jahren da und die Arbeitsverhältnisse waren fürchterlich und zwar nicht nur die Umgebung, sondern auch die Bedingungen dort.
Keine Ventilatoren, keine Klimaanlage, wenn die Arbeitsauflagen nicht erfüllt wurden gab es keinen Lohn.
Aber:
In den letzten fünf Jahren - da die chinesische Wirtschaft boomt - wurden Klimaanlagen angeschafft, es gibt für gute Ergebnisse Boni und sogar Geburtstage werden dort gefeiert.

Irgendwo hat jemand hier mal geschrieben, dass der "chinesische Riese" erwacht, und je mehr Kontakt ich dorthin habe, desto mehr denke ich, dass das so richtig ist.

Und - um das noch für den Thread passend zu biegen:
Ja, aufgrund des persönlichen netten Kontaktes bestelle ich einige Sachen dort sehr gerne.


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Wenn mir meine Kolleginnen im Büro in Peking berichten, dass sie an manchen Tagen wegen des Smogs die andere Straßenseite nicht mehr sehen, verkneife ich mir den China-Import. Schon allein wegen der Grauen Energie, die bei Einzelbestellungen zusätzlich noch verschwendet wird. Damit rette ich die Welt nicht, klar, ist aber meine Haltung. Gegen China habe ich sicherlich nichts, die hatten schon eine Schrift, da saßen wir noch auf den Bäumen.

Das Hohe Lied auf den HdV kann ich im Großraum Wien leider nicht nachvollziehen. Das Service-Plus gibt es aus 2 Gründen nicht: a. völlige Inkompetenz, b. rasche Kohle bei Unwissenden machen. Meist eine Mischung aus beidem. Das gilt generell für den Einzelhandel hier und führt zu seinem Niedergang. Was Bögen betrifft, so kauf ich lieber von der Stange. 9 Monate vertröstet werden, ist eigentlich nur übel....
fly now, pray later


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
So, ich hab 12 Linkboys hier. Im Gewicht quasi identisch, die Standard Inserts und Nocken von Nijora haben gepasst. Beim Zuschnitt fließt aufgefallen, dass die Wicklung nicht ganz so toll und stabil ist wie bei den Goldtips. Aber das könnte täuschen. Jetzt klebe ich noch die Federn drauf und dann geht's am Sonntag auf den Hausparcours damit. Ich werde berichten.