Archers Campfire

China-Pfeilschäfte


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Beim Zuschnitt fließt aufgefallen, dass die Wicklung nicht ganz so toll und stabil ist wie bei den Goldtips
Wenn der Schnitt sauber ist, hält es bombig. Wenn Fasern beim Abschneiden hochgerissen wurden, wird es weniger stabil. Ich nehme so einen kleinen Rohrschneider und lasse mir viel Zeit in kleinen Schritten. Danach ein wenig mit 1200-er Papier glätten (grobes Sandpapier reißt die Fasern an).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Habe mal einen anderen Schaft ("SD Hunter") in 5/16 und 600 Spine bestellt und den Satz gewogen.

Mit 5,35 GPI ist er sehr leicht für einen 600er. Der wäre was für Speed Freaks. Die Gewichtstoleranz ist extrem gering (+/- 2gn). Der Spine geht von 586-600. Nimmt man 592 als Mitte sind das ca. +/- 8. Es gab nur einen Ausreisser bei der Geradheit.

Ich habe deutlich gringere Erwartungen gehabt! Vor allem bei dem Spottpreis von ca. 2,40 pro Stück. Das Finish ist matt und der Aufdruck relativ schlicht. Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen.
« Letzte Änderung: Mai 18, 2018, 10:35:05 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ach Gott, die werden ja immer billiger...

Bevor ich so einen benutzen würde, würde ich wenigstens an einem einen Bruchtest machen. Falls du ihn machen solltest, bitte sei vorsichtig und berichte mal!


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Testanleitung? Bauhandschuhe, Schweißerbrille und brechen? Ich meine, brechen tun ja alle Schäfte. Der Erkenntnisgewinn wird nicht hoch sein. Oder mit 40# auf 2m in eine Steinplatte knallen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Nein, ich mag es hier auch nicht weiter ausführen wollen und das Schießen auf Steinplatten etc. finde ich nicht unbedingt aussagekräftig. Ich benutze 750er, 650er und 550er Schäfte in 9-32 welchen einen ziemlich engen GPI-Wert besitzen welche in einem ziemlich engen GPI-Bereich liegen und dein hiesiger 600er passt dort gut hinein - um, dass ich für mich einige Vergleiche anstellen könnte. 

AIso, ich würde dir gerne 3 Schäfte abkaufen wollen - falls möglich, dann schicke mir doch bitte eine PM was diese Kosten sollen (einschl  Versand).


Beste Grüße,
Absinth




:edit:   Musste sein!

« Letzte Änderung: Mai 18, 2018, 04:25:57 Nachmittag von Absinth »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Ach Gott, die werden ja immer billiger...
Das ist alles relativ. Gute Markenschäfte gibt's hierzulande ja auch schon für 2,50 (z.B. Avalon Stricknadeln). So viel teurer wird die Herstellung von 5/16 Schäften nicht sein. Das ist alles Marketing.

So, jetzt habe ich mal einen Satz damit gebaut und geschossen: Super leicht und daher super schnell. Mit nur 294 gn geht der SD Hunter bei 40# mit bis zu 208 fps raus (7,35 gpp). Viel Speed für wenig Pfund, liegt aber wohl auch an den Irbis WA.

Ich muss ja nicht extra erwähnen, dass es nicht gerade einfach ist mit so leichten Pfeilen konstant zu treffen. Kleinste Fehler werden multipliziert. Ist aber eine tolle Herausforderung sich wirklich zu konzentrieren.

Die Schäfte sind recht dünnwandig, zum Vergleich:
600 SD Hunter: 0,40 mm
600 GT Warrior: 0,50 mm
600 Linkboy:  0,55 mm

Ohne Protector-Ring vorne (7.15 mm mit Heißkleber) würde ich die nicht schießen wollen. Hinten reicht mir eine Pin-Nocke mit etwas Überstand, um Robin Hoods abzuleiten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit den Dingern nur auf weiche Ziele schieße (Scheiben, Tiere). Wie schnell sie kaputt gehen ist schwer zu sagen, da ich noch nicht mit Absicht daneben geschossen habe ;-)
« Letzte Änderung: Mai 29, 2018, 05:07:22 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677


Die Schäfte sind recht dünnwandig, zum Vergleich:
600 SD Hunter: 0,40 mm
600 GT Warrior: 0,50 mm
600 Linkboy:  0,55 mm

Ohne Protector-Ring vorne (7.15 mm mit Heißkleber) würde ich die nicht schießen wollen. Hinten reicht mir eine Pin-Nocke mit etwas Überstand, um Robin Hoods abzuleiten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit den Dingern nur auf weiche Ziele schieße (Scheiben, Tiere). Wie schnell sie kaputt gehen ist schwer zu sagen, da ich noch nicht mit Absicht daneben geschossen habe ;-)

Möchtest du mir die Tabelle mal erklären ???
0,55 ist doch mehr als 0,40 ???
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Die mit dem Speed ist immer realtiv. Da fehlt mir immer die Angabe des Auszugs.
40lbs bei 27" ist was anderes als 40lbs auf 31" Auszug. 4" mehr Anschubweg ist nicht zu unterschätzen.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auszug ist 31", habe ich vergessen. 40# sind aber auf den Fingern gewogen. Da kommt nichts mehr hinzu.

Ja 0,55 ist mehr als 0,40 aber der letztere ist ja der fragliche dünnwandige Schaft.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Sorry, war auf der Leitung gestanden ;)

Jetzt geht es ja um den SD Hunter ;) - ich war gedanklich noch beim Linkboy !

Die sind nämlich wirklich stabil
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Die sind nämlich wirklich stabil
Die gefallen mir auch sehr zum Roven und Spaß-Schießen. Sind gerade noch leicht genug um mit 40# eine halbwegs flache Flugbahn zu haben. Ich weiß nicht was es ist -- vielleicht das glatte Finish der schwarzen Variante -- was sie subjektiv so hart und schwer anfühlen lässt. Mir gefällt's.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Aus aktuellem Anlass, falls einer von Euch Produkte von LeoLeo aus China schießt:
Die WA hat LeoLeo Produkte/Personen aus ihren Turnieren verbannt.

Zitat
Archery products produced by and persons representing the company LeoLeo, also known as Well Grand Pacific, are banned from all World Archery events with the company being considered a persona non grata, without exception and until further notice.
Quelle: https://worldarchery.org/news/159105/statement-banning-leoleo-products-world-archery-events
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Danke für die Info und womöglich erst der Anfang, wenn der Nachweis erbracht ist...


Beste Grüße,
Absinth


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
NuSensei hat übrigens in zwei sehr langen Livestreams das Thema sehr ausführlich auseinander genommen.
Ich kann das alles hier nicht mal eben in zwei Sätzen kurz zusammenfassen, auf seinem Youtube Kanal sind beide Streams aber noch anschaubar.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Und jetzt? Sind alle Chinesen böse?

Die Angelegenheit mit LeoLeo klingt in der Tat haarsträubend. Ebenso wussten wir, dass die abgeblichen Carbon Xpress Schäfte beim Ali keine sind, denn sonst wären sie ja als solche benannt (ausgezeichnet) worden. Ja, es gibt Produktpiraten. Und nein, ich glaube niemand hier würde gefälschte Nocken oder Schäfte kaufen, denn das sind keine Markenklamotten oder Rolex-Uhren mit denen man angeben kann, sondern Bauteile bei denen es auf die Qualiät ankommt und die Marke ziemlich egal ist.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2018, 03:31:33 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)