Archers Campfire

Heißkleber

Offline bowmanmane

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Servus

Ich halte es ähnlich, wie Guido. Zur Vorbereitung spanne eine 150er-Spitze ins Bohrfutter vom Akkuschrauber, darauf das Insert und halte eine Kettensägen-Feile dagegen (mit der rauhe ich auch den Pfeilschaft auf), reinige mit Aceton.
Zum verkleben nutze ich eine kleine Akku-Heißklebepistole von Einhell und verfahre, wie schon oben beschrieben.
Sommer wie Winter nie ein Problem mit gezogenen Inserts.

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 35#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 35#, 31"
Falkenholz/UUKHA 35#, 31"
APA Mamba

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Auf Empfehlung des Trainers in unserem Verein habe ich mir so einen blauen Klebestift besorgt.

Ich nehme den billigsten von Baumarkt. Ist das Gleiche, nur in billiger, weil nix mit Bogen drauf steht. Das letzte mal ne Spitze im Holz verloren, als wir mit drei kräftigen Männern dran gezogen haben. Ist auch schon Jahre her.

Offline Odin

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit, sind schon Jahre, eine Heissklebe-Pistole Marke Buhnen, besorgt.
Auf deren Website war ein Hinweis auf eine Möglichkeit, eine Beratung hinsichtlich Klebestoffe in Anspruch zu nehmen.
Gesagt, getan....

Ich hab mich dann an diese Beratungsstelle gewandt, hinsichtlich Klebesticks für (hauptsächlich) Carbon und Metall.
Die haben mir den entsprechenden Klebestick mit Typenbezeichnung und auch eine Bezugsquelle benannt.

Dort hab ich dann einen ansehnlichen Vorrat zu einem wirklich moderaten Preis bestellt und verwende dies seither.
Beanstandungen: keine (das Zeug hält einfach und lässt sich mit Wärme auch wieder lösen).

Gruss

Wolfgang

« Letzte Änderung: September 29, 2026, 08:58:03 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf Empfehlung des Trainers in unserem Verein habe ich mir so einen blauen Klebestift besorgt.

Die Protektorringe bekommen bei mir einen Tropfen Sekundenkleber, da könnte ich auch mal Heißleim versuchen...

Die Inserts, sowohl für Spitzen als auch für die Nocken, greife ich mit einer kleinen Zange und halte sie neben dem Heißleim-Stick über die Kerze. Nicht rein, damit es nicht so rußt. Wenn der Kleber weich wird kommen rund rum auf's Insert Tupfer drauf. Dann halte ich das Insert noch mal über die Kerze damit es richtig schön warm wird, bevor ich es einklebe.

Leider bleiben hin und wieder mal Inserts und Spitzen im Ziel stecken und nicht im Pfeil. Das hatte ich auch beim Sekundenkleber, da sogar öfter. Ob der blaue Heißleim so viel besser ist? Keine Ahnung...

Den Trick mit dem Spiritus-Fläschchen könnte ich auch mal probieren, wobei ich vom Camping-Kocher den Eindruck hatte dass Spiritus schon ordentlich rußt?

Da rußt gar nix... mußt es auch nicht in die Flamme halten, nur drüber.

Und wenn deine Inserts nicht richtig halten,
liegts am reinigen...
oder zu wenig Heißleim...,
oder nicht im kalten Wasser abgeschreckt...,
oder nicht genug Rillen in den Inserts.... :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline chillinspy

• Neuling
  • *
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit, sind schon Jahre, eine Heissklebe-Pistole Marke Buhnen, besorgt.
Auf deren Website war ein Hinweis auf eine Möglichkeit, eine Beratung hinsichtlich Klebestoffe in Anspruch zu nehmen.
Gesagt, getan....

Ich hab mich dann an diese Beratungsstelle gewandt, hinsichtlich Klebesticks für (hauptsächlich) Carbon und Metall.
Die haben mir den entsprechenden Klebestick mit Typenbezeichnung und auch eine Bezugsquelle benannt.

Dort hab ich dann einen ansehnlichen Vorrat zu einem wirklich moderaten Preis bestellt und verwende dies seither.
Beanstandungen: keine (das Zeug hält einfach und lässt sich mit Wärme auch wieder lösen).

Gruss

Wolfgang

Ich denke, so werde ich es auch versuchen. Hast du die Bezeichnung der Klebesticks noch? Die würde mich sehr interessieren.

Ich bekomme gerade richtig Motivation auf Auszugsversuche mit alten Schaftresten. 😄

Warm vs. kalt → how much is the fish? 😂

Offline Odin

Hallo,

Lieferant: Techn. Vertriebsservice Dipl.-Ing. Klara Budek, Heinestr. 80, 16341 Panketal/OT Zepernik

Tel. 030/94414586
E-Mail: klara.budek@klebekerzen.de

Artikel-Nr.: A21325.1 Schmelzklebstoff-Kerzen Typ 21325.1

Preis 2024 pro Stück 85 Ct. (2018 war der Preis noch 60 Ct/Stck)

Gruß

Wolfgang
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day