Lustig, dass das Thema ausgerechnet jetzt hochpoppt. 😄
Ich klebe Spitzen und Inserts bisher immer mit Sekundenkleber (Team Cyberbond®) und bin damit eigentlich ganz gut gefahren.
Einzig nervt mich Folgendes: Wenn eine Spitze im Parcours nach irgendeinem Treffer (Stein, Holz, Metallstab im Ziel etc.) ein Stück aus dem Schaft gezogen wird, steckt sie anschließend mit etwas Abstand zwischen Bund der Spitze und Schaft fest. Mit Sekundenkleber geht dann eigentlich nichts mehr vor oder zurück.
Frage 1: Mit Heißkleber müsste ich die Spitze doch einfach wieder etwas erwärmen und zurückschieben können, bis sie wieder sauber am Schaft anliegt – richtig?
Frage 2: Hat schon mal jemand so einen kleinen Heißklebestift/GluePen wie z. B. den Bosch Gluey für Inserts bzw. Spitzen ausprobiert? Das sieht für unseren Einsatzzweck irgendwie prädestiniert aus und deutlich angenehmer zu handhaben als Flamme oder Heißluftföhn.
Mir geht es dabei gar nicht unbedingt um einen speziellen Pfeilbaukleber. Ich überlege eher, ob ein guter, flexibler Low-Temp-7-mm-Hotmelt zusammen mit so einer kleinen Akku-Pistole funktionieren könnte.
Ich bin gerade leicht versucht, einfach mal auf Heißkleber umzusteigen und das auszuprobieren. 😄
Außer jemand war da schon dummy und das ist Quatsch...
Meiner Meinung nach hält der Heißkleber deutlich besser und zäher wenn auch die Spitze oder Insert vorher gut erwärmt wird.
Ich dreh dazu das Insert auf einen alte Spitze die ich in ein Loch eines Stückes Holzstab in 12mm bebohrt hab.
Lässt sich so also prima drehen um den Kleber und Insert über die Flamme eines Spiritusbrenners haltend, sauber auftragen kann.
Drehend reinstecken und im Wasserglas (altes Gurkenglas) abschrecken und nach 2-3 sec. mit Lappen trockenreiben und sofort den Kleberwulst mit Fingernagel entfernen und mit Heißleimstick wieder aufnehmen.... fertig...
Da ich den Schaft innen mit einer Nadelfeile anrauhe und Schaft und Insert mit Spiritus und Wattestäbchen reinige, versteht sich von selbst.
Ich geh sogar noch bei meinen 1gn Messinginserts weiter und fräse mit Dremel und Diamantscheibe drehned ausenrum ums Insert noch zusätzlich etwas mehr Rillen rein, dann mit Schmirgelpapier anrauhen, reinigen und kleben.
Durch den Mehrauftrag des Heißleims schieße ich so einen 400gn Pfeil mit 180ft auf die Betonwand oder Stahlziel ohne Bruch.... nur vorne Protectorring (ebenfalls mit Heißleim geklebt) max. ziehts das Insert 1-2mm raus.... das machst du mit keinem Sekundenkleber bei 4cm Klebeflächenlänge...