Archers Campfire

Heißkleber

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gute Idee, hab ich so noch nicht probiert. 😄 👍
Macht etwas Arbeit aber könnte dann ja ne prima Lösung sein.  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline bourne

• Erfahrener
Danke ONeil!

d.h. ich schraub die Spitze in das Messinginsert, wachse alles, was noch rausschaut (und innerhalb des Schaftes liegt) und dann verklebe ich das Insert - klingt spannend. Ich schau mal, ob ich mich das trau, oder ob ich feig doch den 2K nehme (aber damit habe ich ja genausowenig Erfahrung) und HIT scheint ja auch nicht ganz unproblematisch zu sein, was ich so zum Lesen finde, ich fürcht mich schon... 
:new:
« Letzte Änderung: Mai 30, 2021, 02:27:47 Nachmittag von bourne »
Recurve: DK MT 23"/WA medium 66" [38#@30"], Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich kleb die HIT ( mittlerweile Messing) auch nur mit Heisskleber, ohne Probleme. Hab dafür immer ganz normal das grüne "Werkzeug" benutzt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Erbswurst

• Gast
Habe ich auch so gemacht. Wenn normale Inserts und Spitzen halten, warum nicht auch die Hit?

Offline wurlitzer

• Erfahrener
Ich hab mit den Hit Inserts keine Probleme. Standardmäßig ist eigentlich bei einem Satz Easton Axis Schäften ein 2K Kleber mit dabei, den ich aber nie verwende da ich damit  keine Erfahrung mit entfernen eines verbogenen Inserts habe.
Mit Heißkleber halten die aber ordentlich fest. noch nie Probleme gehabt.

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich nutze den generell auch um Spitzen einzukleben:
Spitze in vorgebohrten Holzklotz stecken, dünne Scheibe Heißkleber oben drauf, Heißluftfön senkrecht von oben drauf bis Kleber schmilzt, Carbonschaft draufdrehen, fertig  ;)

(beim Insert Spitze einschrauben, "Kleberscheibe" zusätzlich "lochen")

Super Idee mit dem vorgebohrten Holzstück für die Spitzen. Dann ist das Ganze nicht so fummelig :-)

Offline chillinspy

• Neuling
  • *
Lustig, dass das Thema ausgerechnet jetzt hochpoppt. 😄

Ich klebe Spitzen und Inserts bisher immer mit Sekundenkleber (Team Cyberbond®) und bin damit eigentlich ganz gut gefahren.

Einzig nervt mich Folgendes: Wenn eine Spitze im Parcours nach irgendeinem Treffer (Stein, Holz, Metallstab im Ziel etc.) ein Stück aus dem Schaft gezogen wird, steckt sie anschließend mit etwas Abstand zwischen Bund der Spitze und Schaft fest. Mit Sekundenkleber geht dann eigentlich nichts mehr vor oder zurück.

Frage 1: Mit Heißkleber müsste ich die Spitze doch einfach wieder etwas erwärmen und zurückschieben können, bis sie wieder sauber am Schaft anliegt – richtig?

Frage 2: Hat schon mal jemand so einen kleinen Heißklebestift/GluePen wie z. B. den Bosch Gluey für Inserts bzw. Spitzen ausprobiert? Das sieht für unseren Einsatzzweck irgendwie prädestiniert aus und deutlich angenehmer zu handhaben als Flamme oder Heißluftföhn.

Mir geht es dabei gar nicht unbedingt um einen speziellen Pfeilbaukleber. Ich überlege eher, ob ein guter, flexibler Low-Temp-7-mm-Hotmelt zusammen mit so einer kleinen Akku-Pistole funktionieren könnte.

Ich bin gerade leicht versucht, einfach mal auf Heißkleber umzusteigen und das auszuprobieren. 😄
Außer jemand war da schon dummy und das ist Quatsch...

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Zu Frage 1: ja (geht sogar im Parcours mit passenden Feuerzeug)

Zu Frage 2: ja das geht auch aber wenn zu Hause ? Warum ? Ich hab eine Klebepistole ohne Kabel mit Ladestation

Und 3: Versuch macht Klick - viel Spaß beim Ausprobieren ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
Lustig, dass das Thema ausgerechnet jetzt hochpoppt. 😄

Ich klebe Spitzen und Inserts bisher immer mit Sekundenkleber (Team Cyberbond®) und bin damit eigentlich ganz gut gefahren.

Einzig nervt mich Folgendes: Wenn eine Spitze im Parcours nach irgendeinem Treffer (Stein, Holz, Metallstab im Ziel etc.) ein Stück aus dem Schaft gezogen wird, steckt sie anschließend mit etwas Abstand zwischen Bund der Spitze und Schaft fest. Mit Sekundenkleber geht dann eigentlich nichts mehr vor oder zurück.

Frage 1: Mit Heißkleber müsste ich die Spitze doch einfach wieder etwas erwärmen und zurückschieben können, bis sie wieder sauber am Schaft anliegt – richtig?

Frage 2: Hat schon mal jemand so einen kleinen Heißklebestift/GluePen wie z. B. den Bosch Gluey für Inserts bzw. Spitzen ausprobiert? Das sieht für unseren Einsatzzweck irgendwie prädestiniert aus und deutlich angenehmer zu handhaben als Flamme oder Heißluftföhn.

Mir geht es dabei gar nicht unbedingt um einen speziellen Pfeilbaukleber. Ich überlege eher, ob ein guter, flexibler Low-Temp-7-mm-Hotmelt zusammen mit so einer kleinen Akku-Pistole funktionieren könnte.

Ich bin gerade leicht versucht, einfach mal auf Heißkleber umzusteigen und das auszuprobieren. 😄
Außer jemand war da schon dummy und das ist Quatsch...

Meiner Meinung nach hält der Heißkleber deutlich besser und zäher wenn auch die Spitze oder Insert vorher gut erwärmt wird.
Ich dreh dazu das Insert auf einen alte Spitze die ich in ein Loch eines Stückes Holzstab in 12mm bebohrt hab.
Lässt sich so also prima drehen um den Kleber und Insert über die Flamme eines Spiritusbrenners haltend, sauber auftragen kann.
Drehend reinstecken und im Wasserglas (altes Gurkenglas) abschrecken und nach 2-3 sec. mit Lappen trockenreiben und sofort den Kleberwulst mit Fingernagel entfernen und mit Heißleimstick wieder aufnehmen.... fertig...
Da ich den Schaft innen mit einer Nadelfeile anrauhe und Schaft und Insert mit Spiritus und Wattestäbchen reinige, versteht sich von selbst.
Ich geh sogar noch bei meinen 1gn Messinginserts weiter und fräse mit Dremel und Diamantscheibe drehned ausenrum ums Insert noch zusätzlich etwas mehr Rillen rein, dann mit Schmirgelpapier anrauhen, reinigen und kleben.
Durch den Mehrauftrag des Heißleims schieße ich so einen 400gn Pfeil mit 180ft auf die Betonwand oder Stahlziel ohne Bruch.... nur vorne Protectorring (ebenfalls mit Heißleim geklebt) max. ziehts das Insert 1-2mm raus.... das machst du mit keinem Sekundenkleber bei 4cm Klebeflächenlänge... :yes: ::)
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Rainer K

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Bodnik Dakota 35#

Ich hab die kleine Akku Klebepistole von Bosch (GluePen). Die Temperatur würde sie m.E. packen, ich hab aber  keine 7mm Hotmelt Klebesticks gefunden, lediglich von Steinel kenne ich "namhafte" 7mm Sticks. Hab sie aber noch nicht im Bestand.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline chillinspy

• Neuling
  • *
Danke für die Antworten  :klasse:
Die Klebepistole wäre für daheim gedacht. Das war missverständlich.
Genau da ist der Haken ich bastel Pfeile im Wohnzimmer nicht in der Werkstatt.  -> Heißluft & Brenner sind mir da im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.

Der Punkt vom Stringwistler, dass sich der Kleber auf einem warmen/heißen Insert besser verteilt macht aber auch viel Sinn.

Ich bin nachher eh unterwegs und werde mal im Baumarkt vorbei fahren. Versuch mach ja vielleicht wirklich Klick.

Sollte ich doch noch was bestellen sehe ich die Sticks als Testkandidaten an (Suchkriterium, niedrige Temperatur & hoher EVA Anteil) :
Dremel GG02
Bostik Handy Hot Melt 7 mm
Rapid 7 mm Universal

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ja, so einen  Creme Brûlée Brenner hab ich auch, da geht das Pfeile bauen auch im Wohnzimmer …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
So eine scharfe Flamme muß es doch gar nicht sein.
Ich mach schon immer meine Spiritusbrenner aus alten Hustentropfenfläschchen mit Watte und Spiritus gefüllt. Funktioniert bestens und der Heisleim wird viel schonender erhitzt.
Nach dem nutzen ist der Rand des Glases nur gut warm, also 2-3 min stehen lassen, bis man den Deckel dicht wieder aufschraubt.
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉

Offline dark2star

• Oh ein Pfeil
  • **
Auf Empfehlung des Trainers in unserem Verein habe ich mir so einen blauen Klebestift besorgt.

Die Protektorringe bekommen bei mir einen Tropfen Sekundenkleber, da könnte ich auch mal Heißleim versuchen...

Die Inserts, sowohl für Spitzen als auch für die Nocken, greife ich mit einer kleinen Zange und halte sie neben dem Heißleim-Stick über die Kerze. Nicht rein, damit es nicht so rußt. Wenn der Kleber weich wird kommen rund rum auf's Insert Tupfer drauf. Dann halte ich das Insert noch mal über die Kerze damit es richtig schön warm wird, bevor ich es einklebe.

Leider bleiben hin und wieder mal Inserts und Spitzen im Ziel stecken und nicht im Pfeil. Das hatte ich auch beim Sekundenkleber, da sogar öfter. Ob der blaue Heißleim so viel besser ist? Keine Ahnung...

Den Trick mit dem Spiritus-Fläschchen könnte ich auch mal probieren, wobei ich vom Camping-Kocher den Eindruck hatte dass Spiritus schon ordentlich rußt?