Archers Campfire

Heißkleber


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Alleine schon aufgrund des Preises machen beide Heißkleber von Bohning wenig Sinn. Einfach mal nach Niedertemperatur Heißklebesticks gucken. Gibt es immer mal wieder bei Lidl für 'nen schmalen Preis oder im gut sortierten Online-/Fachhandel.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 ich verwende seid Jahren den Coolflex blau mit bestem Erfolg, selbst für lange Messinginserts.
Kleben über Spiritusflamme, rust nicht.
Entfernen nur mit scharfem Gasbrenner um die Hitze möglichst schnell über die Spitze nach innen ins Insert zu transportieren. Dabei wickle ich vorne außen um den Schaft einen nassen, kalten Lappen, damit das Carbon nicht durchhitzt wird.
Mir ist dabei so noch nie nicht auch nur ein Carbonpfeil flöten gegangen....

Gehts um Sehnen oder Bogenfragen... erst mal euren Stringwistler fragen...  :Achtung:

(...alles weiß ich aber nach 40 Jahren immer noch nicht)  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Guten Morgen,

Ich schließe mich da Guido an.
Habe am Anfang die Protektorringe mit Sekundenkleber befestigt und die Insert mit dem blauen Bohning Coolflex, inzwischen klebe ich auch die Protektorring damit.
Natürlich reinige ich immer alles gründlich mit IPA und ich kann sagen, ich habe noch nie ein Insert herausgezogen. Und ich schnitze auch nicht und wenn denn mal wirklich passiert ziehe ich mit voller Kraft am Schaft... notfalls und wenn jemand dabei ist zu zweit.

Wärme:
Ich verwende einen 13€ Mini Heißluftfön von Amazon. Das geht super und bei 300 Watt ist auch keine Gefahr schnell den Schaft zu überhitzen.

Den Fön klebe ich mit Gewebeklebeband an die Werkbank, dann habe ich beide Hände frei.

PR:
Schaft warm machen und den Klebestick
einfach an den warmen Schaft halten und drehen. Dann den PR aufstecken und den Schaft mit PR nach unten  auf die Werkbank drücken, gleichzeitig mit dem Finger den noch warmen überschüssigen Kleber unter drehen des Schafts abwischen, das geht mit dem blanken Finger.

Insert:
Ich habe dafür eine alte 165gn Spitze dauerhaft in einer kleinen Grip Zange eingespannt.
Ich schraube das Insert 3-4 Umdrehungen auf die Spitze und mache alles schön über der Heißluft warm, dann verteile ich den Heißkleber auf dem Insert. Bevor das Insert in den Schaft kommt bekommt der auch noch 5 Sekunden den Fön, dann Insert rein und Schaft samt Insert von der Spitze schrauben. Schaft auf die Werkbank gedrückt und mit dem Finger den überschüssigen noch warmen Kleber abwischen.

So schaffe ich in deutlich weniger als einer Minute die 2 PRs und das Insert zu befestigen.

Kosten:
Ich habe mir mal 2 von den coolflex bars bestellt und bisher etwa 70% vom ersten verbraucht und das bei ca 100 Pfeilen. Nachdem der Kleber super funktioniert lohnt es sich imho nicht eine noch günstigere aber evtl schlechtere Alternative auszuprobieren.

Lg
Klaus


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
So geht Praxistipp - Danke Seeker!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
Btw:
Wenn euch Schaft, Protektorring, Insert oder Kleber zu heiß für den Finger ist dann hattet ihr deutlich zu viel Hitze!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Dazu gibts einen schönes Video von Big Jim

https://youtu.be/OjODkfFXWlw

Mit einer "Little Torch" ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Seeker

  • Gast
Danke für das Video! Aber:

Ich bin mir trotzdem sicher, dass in der Hitze der Flamme der Kleber an der Oberfläche in seinen Eigenschaften degradiert, der ist sicher nicht dafür gemacht worden um kurz zu brennen.

Ich schreibe das weil ein Bekannter mit dem coolflex nicht klar kommt und das einzige was er anders macht als ich ist die Gasflamme... just my 2cts

Lg
Klaus


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Nur zur Klarstellung: COOLFLEX würde ich so nicht verwenden !

Ich hab noch etwas von dem Big Jim Kleber, ansonsten Baumarktware oder auch gerne den von Winys Archery

http://www.winys-archery-shop.com/epages/64448806.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64448806/Categories/Kleber

Ich klebe nach Big Jim Muster mit Flamme und hab da eigentlich keine Probleme

Nach dem Erhitzen/Kleben stell ich meine Schäfte noch kurz in kaltes Wasser zum Abkühlen .. mehr mach ich eigentlich nicht.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Seeker

  • Gast
Danke für die Klarstellung, hatte mich schon etwas gewundert...  ;)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Noch ein Tip zum entfernen von Inserts...

Da man ja in der Regel mehrere Schäfte bearbeitet, stelle ich das ganze Bündel kurz in kochendes Wasser, ausgerüstet mit alten Stahlspitzen..

Überhitzen wird so vermieden und ich kann alle Inserts schnell hintereinander ziehen...


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Eine kurze Frage, ich hab noch nie Inserts und Protectorringe geklebt und möchte Easton Axis mit HIT-Messinginsert 75-50 kleben: bin ich mit den UHU 48630 Klebepatronen, LT 110, 200 g, transparent (Niedertemperatur) richtig unterwegs oder soll ich lieber etwas anderes kaufen? In dem Thread wurde viel genannt, aber nicht alles ist so gut googlebar.
Zu einer Steinel Heißluftpistole HL 2020 hätte ich Zugang als Alternative zu all den Brennervariante.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Eine kurze Frage, ich hab noch nie Inserts und Protectorringe geklebt und möchte Easton Axis mit HIT-Messinginsert 75-50 kleben: bin ich mit den UHU 48630 Klebepatronen, LT 110, 200 g, transparent (Niedertemperatur) richtig unterwegs oder soll ich lieber etwas anderes kaufen? In dem Thread wurde viel genannt, aber nicht alles ist so gut googlebar.
Zu einer Steinel Heißluftpistole HL 2020 hätte ich Zugang als Alternative zu all den Brennervariante.

Awa, vergiss das ganze Zeugs. Nimm den Bohning Heißkleber (blau) und Sturmfeuerzeug/Gasbrenner bzw. N Creme bruile Brenner + zange. Mehr braucht es nicht  :yes: damit machst du die spitze heiß (6-10s) schmilzt bissl Kleber dran indem du an der heißen spitze mit dem Kleber langfährst. Steckst das ganze mit nee Drehbewegung in den Schaft, wischt das überflüssige mit Küchenrolle ab: fertig!
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Eine kurze Frage, ich hab noch nie Inserts und Protectorringe geklebt und möchte Easton Axis mit HIT-Messinginsert 75-50 kleben: bin ich mit den UHU 48630 Klebepatronen, LT 110, 200 g, transparent (Niedertemperatur) richtig unterwegs oder soll ich lieber etwas anderes kaufen? In dem Thread wurde viel genannt, aber nicht alles ist so gut googlebar.
Zu einer Steinel Heißluftpistole HL 2020 hätte ich Zugang als Alternative zu all den Brennervariante.

mit dem UHU Niedertemperatur machst du alles richtig , Schaft aufrauen, entfetten, Insert entfetten, erwärmen bis der Klebestift darauf schmilzt,
Kleber etwas erwärmen und in den Schaft einführen, fertig bei dem Kleber brauchst du den Schaft nicht in kaltes Wasser geben da es ein Niedrigtemperaturkleber ist,
mach ich seit Jahren so und mir ist weder ein Schaft kaputt gegangen noch hat sich ein Insert gelöst.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Eine kurze Frage, ich hab noch nie Inserts und Protectorringe geklebt und möchte Easton Axis mit HIT-Messinginsert 75-50 kleben: bin ich mit den UHU 48630 Klebepatronen, LT 110, 200 g, transparent (Niedertemperatur) richtig unterwegs oder soll ich lieber etwas anderes kaufen? In dem Thread wurde viel genannt, aber nicht alles ist so gut googlebar.
Zu einer Steinel Heißluftpistole HL 2020 hätte ich Zugang als Alternative zu all den Brennervariante.

Da bin ich auf deine Ergebnisse wegen der Inserts ohne Rand mit Heißkleber ja mal gespannt, wie da deine Spitzen dann reingehen.
Denn meiner Meinung nach kann man die nur vernünftig mit 2K kleben, weil du ja immer mit dem beiliegenden Werkzeug den Kleber beim einschieben abstreifen musst. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 150
Hallo,

Ich habe die HITs bereits erfolgreich mit heißkleber verbaut. Ein forumsmitglied (@absinth vielleicht?) hat den theoretischen Versuch mit Bedecken der Spitze oberhalb des Schraubgewindes mit Sehnenwachs erwähnt, quasi als Schutzschicht. Hat funktioniert, Spitze ins insert gedreht, vorm insert gewachst, am insert erwärmt und mit kleber benetzt, und rein damit.
Insert ist an der richtigen Position und nach dem Trocknen des Klebers gehen die Spitzen auch wieder raus. Danke jedenfalls für diesen Tipp/ Vorschlag :)
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST