Archers Campfire

Welche Schuhe bevorzug Ihr auf dem Parcours?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich hab´ seit 1 1/2 Jahren die Bruetting Chimney Rock
Gut, preiswert und da wo ich rumlatsche absolut ausreichend!  ;)

https://www.bruetting-sport.com/Bruetting-Trekkingstiefel-Chimney-Rock-braun/schwarz/gelb
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Definitiv immer Wanderschuhe, hier hat man einen besseren Halt, umknicken eher nicht möglich.
Sicherheit, auch die eigene Sicherheit, geht vor.

 :agree: 
Ich ziehe grundsätzlich meine Wanderstiefel für Mittelgebirge (Gruppe A/B) an. In meinem Fall ist es aktuell das zweite Paar Hanwag Banks (Hanwag passt am besten zu meinen Füßen). Ich bin für derartige Schuhe bereit, bis zu 200 Euro auszugeben. Bei mir halten die Schuhe trotz intensiver Nutzung (Bogenschießen als auch Wandern) bei normaler (sicher nicht übertriebener Pflege) sehr lange.

P. S.
Mir ist der Halt wichtig und die Minimierung des Risikos, umzuknicken. Allerdings hatte ich es im Frühjahr letzten Jahres trotz der Wanderstiefel geschafft, so umzuknicken, dass die Bänder im Sprunggelenk abgerissen wurden (mit Laub gefüllte Grube in die ich getreten bin  :( )
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Ich bin für derartige Schuhe bereit, bis zu 200 Euro auszugeben. Bei mir halten die Schuhe trotz intensiver Nutzung (Bogenschießen als auch Wandern) bei normaler (sicher nicht übertriebener Pflege) sehr lange.

 :agree:

Meine Meindl haben 18 Jahre gehalten. Gassigehen bei Sauwetter, Hochgebirgstouren, Bogenschiessen....
Ich war mal mit einem neuen Paar Treter vom Deichmann auf Korsika wandern, nach zwei Wochen war die Sohle WEG und das Oberleder an mehreren Stellen gerissen. Nachhaltig ist das nicht gerade...


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Meindl kann man einschicken und die Sohle richten lassen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
abgestimmt
bei richtig schlammingen Untergrund trage ich die Skechers TREKKING BOOTS, ansonsten eher die guten und saubequemen Hillman Novel boots -668. Bin eh ein Fan von Hillman > für mich die beste Funktionskleidung überhaupt  :sabber:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Ich habe Lowa Wandersiefel (Gruppe A/B).
rutschfest, wasserdicht, bequem.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


cxviiqt

  • Gast
Bei meinen Riesenfüßen (49) haben sich nach dem Austesten die bekannten Lowa Renegade herauskristallisiert.
Achuhe dürfen gerne etwas kosten. Ebenso wie die Reifen für das Auto stellen sie den Kontakt zwischen mir und dem Boden her - und der sollte möglichst gut und sicher sein.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
 :agree:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Komisch, bei Haix scheint es wohl heftige Qualitätsschwankungen zu geben, meine ersten Airpower 3 haben 10 Jahre Enduroreisen mitgemacht, die aktuellen Airpower 3 drei Jahre normalen Alltagseinsatz, die Tibet 3 Jahre Bogenschießen, Wandern und Bergsteigen... und immer bei minimalster Pflege.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Meine Haix hielten damals auch2 Jahre schweren Arbeitseinsatz und ein anderes Paar mehrere Jahre Motorradeinsatz aus, da war die Sohle nie brüchig und die Schuhe immer noch dicht.
An Schuhen spare ich auch nicht beim Geld, aber mehr wegen der Bequemlichkeit und Atmungsaktivität als wegen der Rutschfestigkeit.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
bin nach 9 Jahren Gortex (Lowa Renegade) auf Leder (Hanwag) umgestiegen. Sind zwar schwerer, aber stabiler im Tritt, was bei meinen eher zierlichen Gelenken von Vorteil ist. Außerdem waren die Renegade beim Marsh durch Tauwiesen immer ein wenig feucht.
fly now, pray later


HaBe

  • Gast
Ich hatte früher aus beruflichen Gründen entweder Meindl oder Lowa. Leider hat sich bei beiden Marken die Qualität bzw. die Passform geändert. Meine letzten Lowas haben nach einiger Zeit gedrückt, wo es nur geht. Ok, möglicherweise sind die Füße halt auch im A....
Auf jeden Fall bin ich auf diesen Schuh hier gestoßen - ist rel. günstig und der wahrscheinlich bequemste Wanderschuh, den ich jemals hatte. Für meine Füße top.
https://www.decathlon.de/jagdschuhe-fleshside-id_8370072.html



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach habts ihr gut.... normale Füße...  >:(
Ich brauch 48 und einen breiten Schuh, weil mein Spann und der Ballen extrem breit sind... Klar, Wenn man große Füße hat daß auch der Fuß breiter wird, oder?... logisch?...
Das wissen aber die Schuhhersteller nimmer, weil sie oft nur eine Karkassenbreite haben, weil die Produktion und Zukauf vom Sohlenmaterial dann kostengünstiger ist.
Ich habe jetzt seid 3 Jahren Akku Klimatex Stiefel, Die vom Anfang an perfekt gepasst haben. Jetzt wollte ich mir wieder welche kaufen... gibt's nicht mehr. Die waren super leicht, selbst beim Bachbett durchlaufen, oder in nassen Wiesen, hatte ich stehts trockene Füße, Produktion durch Nachfolger ersetzt. OK, Nachfolger bestellt, Mist, Dreck, Gelumpe.... Kosten auch fast 40,-€ mehr also 140,-€ und sind fast 3cm schmäler... Was soll dieser Blödsinn?  :bang:
Früher made in Italy, heute made in Bangladesch...
Drecks Globalisierung..... sag ich da nur...
Die führ und wieder der weltweiten Einkäufe sind da mal wieder die riesigen Gewinnchargen für die Hersteller, der Nachteil vom Endkunden...
Meindl und Lowa ist es seit Jahren schon so... Oder du musst für einen leichten  Stiefel das 3 fache ausgeben und selbst die sind zu schmal...  :(
Das musste ich jetzt mal los werden...  ;)
« Letzte Änderung: März 19, 2018, 10:41:55 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Guck mal nach Keen-Schuhen, die haben breite Leisten.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"