Archers Campfire

Welche Schuhe bevorzug Ihr auf dem Parcours?


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wie oben schon Beschrieben, würde mich interessieren, ob Parcoursschützen eine Präferenz bei der Schuhauswahl haben. Gibt es evtl. jemanden der keine Passenden Schuhe findet? Wieviel seid Ihr bereit für ordentliche Treter auszugeben?
Ich habe durch mein Persönliches Handicap extrem stabile Meindl die sogar für leichte Steigeisen geeignet währen. Aber das ist ja meinem Kaputten Fuß geschuldet... Mich würde interessieren, ob andere ähnliche Probleme haben.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
So, abgestimmt.
Bei schlechtem Wetter nehme ich immer meine schweren Hanwag Trekking Stiefel, im Sommer gerne die leichten, fast laufschuhähnlichen Adidas Terrex.
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


snoopy

  • Gast
Je nach Gelände und Wetter:
- bei trockenem Wetter und leichten Gelände hochwertige Turnschuhe mit gutem Halt
- bei schlechterem Wetter bzw. schwerem Gelände nehme ich meine Salomon Wanderstiefel, die auch den Knöchel umschließen und festen Halt geben.

Bei solchen Schuhen wähle ich schon Qualität und gebe da so bis 200 Euro für aus.



Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Je nach Wetterlage und Parcours Beschaffenheit folgendes Schuhwerk:
- gutes Wetter, nicht zu steiler Parcours - - > Trekkingschuh Salomon X-Ultra GTX
- gutes oder mittleres Wetter, Wegetechnisch Anspruchsvoller Parcours - - > Bergschuh Hanwag Bergler
- mieses Wetter und/oder Kälte, Schnee - - > hohe Lederstiefel Hanwag Grizzly
 :beer:
Lg
Der Engel


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei fast jedem Wetter halbhohe Wanderschuhe die ich irgendwann mal bei Intersport im Sale geschossen habe.
Bei Dauerregen und ab 10cm Wasserstand aufm Parcours ziehe ich Gummistiefel an.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich bin gern in Barfusschuhen unterwegs ;) (fehlen oben)

In der Übergangszeit: https://www.barfusslaufen.com/kross-urban-mid-black-men/a-301246/

Für den Sommer ist mein vivobarefoot Trekker jetzt final hinüber - da muss ich mir jetzt was neues suchen

Bei Sauwetter: Jagd-Gummistiefel von Decathlon

Bei mehr "Fels" Haix Black Eagle

« Letzte Änderung: März 13, 2018, 09:35:49 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Die Keen Wanderer sind recht günstig, bequem, stabil, wasserfest und griffig. Es ist eine Art Halbschuh/Stiefelhybrid und ist Ganzjahrestauglich.

Meine wichtigsten Anforderungen sind wasserfest, griffiges, selbst reinigendes Profil. Die Sohle sollte aus einer Mischung sein, die nicht zu rutschig auf nassen Stein oder Holz ist.

Ich habe noch hyper stabile Meindl Ortler. Aber die eignen sich nur bei trocknen, steinigen Boden. Sobald es Nass wird, werden sie auf Holz extrem rutschig und das Profil setzt sich bei feuchtem Waldboden sofort zu und der Schuh verliert jeglichen Gripp. Selbstreinigung null.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Definitiv immer Wanderschuhe, hier hat man einen besseren Halt, umknicken eher nicht möglich.
Sicherheit, auch die eigene Sicherheit, geht vor.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Bei gutem Wetter ordentliche Turnschuhe, bei schlechtem Wetter bzw. im unbekannten/schwierigen Parcours preiswerte Arbeitsstiefel, die über die Knöchel gehen.

Manchmal fahre ich nach dem Schießen noch weiter zum Reiten (mein Pferd steht 2 km vom Übungsparcours) und bin dann mit Reitklamotten und Jodhpurstiefeletten unterwegs.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Ich bevorzuge Wanderschuhe der Klasse B von Meinl (Revolution), wasserdicht durch Membrane, und atmungsaktiv, bei jedem Wetter. Sicherheit geht vor!

Wer will schon mit verknacksten Knöchel zuhause liegen, wenn man Bogenschießen  könnte.  :agree:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Im Grunde kann ich mich den Produktaussagen von Sabiji anschließen: Keen und/oder Meindl (von Meindl gibt es auch leichte und trotzdem dichte über die Knöchel reichende Stiefel Mod. 3424-39).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Kommt ganz auf Gelände, Wetter und Lust drauf an. In den Breiten hier bevorzugt Trekkingschuhe oder leichte Trekkingstiefel. In anspruchsvollerem Gelände dann ordentliche Wanderschuhe mit gutem Seitenhalt. Und je nach Jahreszeit bei Überschwemmung unseres Vereinsgeländes auch Gummistiefel.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Für den Winter (und ich meine den Winter auf der Schwäbischen Alb - wir haben richtig Schnee) finde ich die Neopren-Stiefel von Fellafit absolut genial. Wasserdicht und warm, aber halt teuer.

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Steff

  • Gast
Im Sommer Sandalen, überall.
Im Winter knöchelhohe Trekkingschuhe von Teva,, oder Aigle Gummistiefel mit Neoprenfutter.
In den Übergangszeiten Freizeitschuhe mit und ohne Membran.


testjan

  • Gast
Sommer: Teva oder Source Sandalen
normal: leichte Laufschuhe
Schlamm/Winter: Bergschuhe von Aku, nachdem ein Paar Meindl Ortler in Rente gegangen ist

Bei Schuhen geht es mir um Qualität, der Preis spielt da eine untergeordnete Rolle. Auch bei meinen Alltagstretern.