Archers Campfire

Welche Schuhe bevorzug Ihr auf dem Parcours?


Offline Trifftnix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Ich hatte früher auch immer Lowa, bin aber mittlerweile nicht mehr so begeistert.

Ich kauf im Moment immer „Angebote“ und guck dann, wie lange sie halten. Meine Reitschuhe, ab und an auch mal so als Parcourschuhe benutzt, sind derzeit Columbia aus Leder und meine neuen Bogenschuhe sind Salewa / leichte Trekkingschuhe.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also noch mal zu den Keen Stiefeln.
Hab sie jetzt 2-3 x angehabt und muß auch im Sommer dicke Socken rein anziehen, sind doch etwas groß geraten.
Aber dafür passen sie wirklich hervorragend auch von der Breite.
Wenn ich nix nachteiliges merke werd ich mir die gleichen in 47 2/3 bestellen, denn die sind wirklich ihren Größen gerecht. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Sach ich doch ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Camp Four von Five 10.
Hat super super Gummimischung(Sohle) u ist daher vor allem im felsigen Gelände(fränkische, Südtirol z. B.) sehr gut.
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Bin bis jetzt mit meinen leichten Wanderschuhen von Meindl sehr zufrieden, sind aber für die meisten Parcours dennoch zu schwer und unnötig. Werde auf Trekkingschuhe umsatteln ...
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin gern in Barfusschuhen unterwegs ;) (fehlen oben)

Jepp, ich auch, Lieblingsmarke senmotic, Handarbeit aus nachhaltiger deutscher Produktion.

Noch einer, bin umgestiegen  :klasse:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wo der Thread noch einmal auflebt will ich auch noch eine Ergänzung loswerden. Mit dem Schuwerk ist es im Grunde wie mit
unseren Bögen: je nach Einsatzbereich ist auch der Bogen unterschiedlich. Als rel. Vielwanderer verfüge ich eben auch über vier Paar Stiefel unterschiedlicher Bauaart und Schwere. Die leichten Trekkingstiefel von Meindl trage ich auch im Parcours. Ein "sicherer Stand " (lt. D. Vorderegger = Punkt 1) setzt eben ein entsprechendes Schuhwerk voraus, damit Du Dich auch sicher bewegen kannst; egal auf welchem Untergrund Du Dich befindest.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Im Sommer einen leichten knöchelhohen Wanderschuh von Hanwag. Im Winter einen Winterstiefel von Salomon. Jeweils mit Goretex-Membrane, da man öfter mal durch seichte Bäche oder sumpfige Fläche geht, hab in der Verangenheit schon Wasser geschöpft. Einmal nasse Socken, seitdem nur mehr mit wasserdichter Membran.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Polaris

  • Gast
Meine Erfahrung mit Stiefeln von Keen hat mich dazu bewegt mir noch mal, zum Herbstbeginn, die "Targhee Exp Mid WP" zu bestellen...


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Da ich ja vor dem Bogenschießen schon immer mit dem Hund viel in Wald und Wiesen unterwegs war, hat sich einiges angesammelt, zu jedem Einsatz zweck praktisch ein Paar Schuhe.
- schwere Hanwag Bergstiefel (glaub Tatra)
- leichter Hanwag Trekkingstiefel
- Salewa Wildfire Goretex als Halbschuh und einmal Knöchelhoch
 
Und für richtiges Mistwetter sogar mit passendem Namen: Aigle Parcours II Gummistiefel. Einmal die Sommerversion und einmal die Winterversion Parcours ISO II(mit dickem Neoprenfutter). Mit denen bin ich schon stundenlang bei Minustemperaturen beim Hundetraining rumgestanden und hatte nie kalte Füße. Und die haben für Gummistiefel auch ein richtig gutes Profil und recht guten Halt im Knöchelbereich.

Hab mir letztes Jahr mal was sportlicheres für den Wald geholt: Adidas Terrex. War toll drin zu laufen, guter Grip. Aber der Schuh begann sich nach nur 4 Monaten aufzulösen (Sohle ab, Außenmaterial aufgerissen...) Wurden anstandslos zurückgenommen. Hab dafür die Salewa geholt, das sind wirklich robuste Schuhe.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


testjan

  • Gast
Mit Adidas habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann mich noch an mein erstes Paar Laufschuhe erinnern, da war nach vier Wochen das Profil weg und die ertsen Löcher im Obermaterial, vierzehn Tage später löste sich die Sohle in ihre Bestandteile auf. Später mit zwei Paaren Trekkingschuhen war es ähnlich...
Salomon oder Asics dagegen halten beinahe ewig. Oder natürlich Teva oder Source Sandalen aber die gehen halt nur von Mai bis Oktober oder so.


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Im Sommer und trockenem Wetter: HAIX BLACK EAGLE ATHLETIC 11 HIGH DESERT
Im Winter und bei Regen und Matsch: HAIX BLACK EAGLE ATHLETIC 2.1 GTX HIGH/BLACK

Trag ich jetzt 5 Jahre sehen wie neu aus, auch das Profil. Außerdem hatte ich noch nie einen Schuh der bei 45° Steigung oder Gefälle noch halt bietet ohne abzurutschen!
« Letzte Änderung: September 21, 2018, 01:54:19 Nachmittag von Puck »


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Mit Adidas habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann mich noch an mein erstes Paar Laufschuhe erinnern, da war nach vier Wochen das Profil weg und die ertsen Löcher im Obermaterial, vierzehn Tage später löste sich die Sohle in ihre Bestandteile auf. Später mit zwei Paaren Trekkingschuhen war es ähnlich...
Salomon oder Asics dagegen halten beinahe ewig. Oder natürlich Teva oder Source Sandalen aber die gehen halt nur von Mai bis Oktober oder so.

Mit meinen Salomon-Halbschuhen, hab ich leider ähnliche Erfahrungen machen müssen, wie mit den Adidas. Nach realtiv kurzer Zeit löste sich das Obermaterial ab und irgendwann dann die Sohle. Okay. Adidas und Salomon-Schuhe sind ja glaub ich ein Unternehmen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Bei dem Lied kann ich auch mit singen, auch bei meinen Salomon Schuhen hat sich die Sohle abgelöst, ansonsten war ich durchaus zufrieden damit.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Naja, Salomon hat hat auch mal zu Adidas gehört ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein