Archers Campfire

Brille und Bogenschießen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Meine Brille bleibt schon mal an den Sehne hängen. Das ist nicht lustig, sage ich euch! Gottseidank habe ich sie mir noch nicht weggeschossen (autsch).

Deswegen habe ich meinen Ankerpunkt verlegt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi Sabiji,

hier mal ein paar Bilder meines Konvoluts. Hab ich vor Jahren bei meinem Optiker im Ort gekauft. Er hat mich beraten, mir zwei verschieden Sportbrillen besorgt zum testen. Die Brille liegt super an. Seit ich die habe, ist mir keine Brille mehr durch die Gegend geflogen. Die Blenden sind austauschbar. Ich nutze die verschiedenen Tönungen je nach Wetterlage. Sie verstärken den Kontrast und das ist für mich ein klarer Vorteil.

Alles zusammen, habe ich in meiner Sehstärke 125€ bezahlt. Mir war es das wert.

Zum Aussehen, hat sich mal mein Vater geäußert:

Tom, was ein Mann besser aussieht wie ein Affe, ist Luxus :bang: :schmoll:
 ;) ;)Kann ich mit Leben

Ich finde auch, das sie dem Marder besser steht wie mir :beer:















 
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Franky

  • Gast
Die hatte ich auch. Durch das enge anliegen und kaum Luftzirkulation ist meine immer von innen beschlagen.
Dann habe ich Anti Beschlag Sprays und eine "Lotion" ausprobiert > keine Chance .
Gut das sie bei Dir funktioniert, denn das Prinzip ist klasse auch die orangen Vorgläser hatten einen guten Kontrast.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Bei beschlagen hilft dünn einreiben mit Spülmittel.

Da ich intutiv schieße ist es wurscht ob das Ziel verschwommen ist.
Ich schieße ohne


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bei beschlagen hilft dünn einreiben mit Spülmittel.

Da ich intutiv schieße ist es wurscht ob das Ziel verschwommen ist.
Ich schieße ohne

Das sehe ich anders, auch beim intuitiven schießen fokussiere ich meinen Zielpunkt an. Scheint dann noch die Sonne sieht man nur noch Regenbogenfarben.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe trotz vollentspiegelten Gläsern auch so meine Schwierigkeiten mit Spiegelungen von der Seite/Hinten. Dann bin ich fast blind.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Da ich intutiv schieße ist es wurscht ob das Ziel verschwommen ist.

Interessante These.
Sie ist nach heutiger allgemeiner Meinung übrigens falsch. Je genauer Du einen möglichst kleinen Zielpunkt, idealerweise mitten im Innenkill, "fokussiertst", desto mehr info liefert man dem Gehirn für den Schuss. Dazu passt auch die Aussage vieler Trainier, dass es intuitives Bogenschiessen gar nicht gibt mit Ausnahme der ersten paar Pfeile, die man schiesst. Ab dann zielt man, wenn auch unbewusst.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Wieder zum Thema :

Ich habe seit 2013 eine Gleitsichtbrille. Anfangs habe ich ohne Brille geschossen. Allerdings hat sich mein Sehvermögen in den ersten beiden Brillenjahren nochmal deutlich verschlechtert, sodass ich teilweise, insbesondere bei Dämmerung im Herbst, kleine braune Ziele im Laub einfach nicht mehr sehen konnte. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als mit Brille zu schiessen.
Bis auf die hier schon mehrfach beschriebenen Reflexionen könnte ich recht schnell nur noch Vorteile erkennen. Besonders der Gleitsicht Schliff ist enorm hilfreich, weil ich das Ziel und das Bogenfenster wieder gleich gut erkennen kann. (Ich schieße Gap)
Bisschen gestört hat's schon, weil Sehne gerne in Konflikt mit Brillengestell geraten ist. Ich habe dann auf 3Under umgestellt. Das hat dann gleichzeitig und nebenbei noch meine Probleme beim Lösen beseitigt, von denen ich nicht wirklich wusste, dass ich sie hatte.
Letztendlich hat sich durch Schiessen mit Brille also deutlich mehr verbessert als verschlechert.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich bin mit Gleitsichtbrille zum Bogenschießen gekommen, kenne es also nicht anders. Nachdem ich mir die ersten Male regelmäßig die Brille von der Nase "gehoben " habe hatte ich mir eine Kopfhaltung angewöhnt die aber meinem Trefferbild nicht zu gute kam.
Da ich von Anfang an 3 Under schoss verlegte ich meinen Ankerpunkt vor das Gesicht, soll heißen meine Hand ist unter dem Kinn, die Sehne berührt meine Nasenspitze und die Nocke berührt meine Lippen. So halte ich den Kopf gerade und kann auch gerade durch meine Brille schauen ohne das sich die Perspektive durch die Gleitsichtgläser verschiebt. Dadurch habe ich auch keine Spiegelungen im Glas. Im Freien trage ich immer ein Basecape beim schießen. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und Feedbacks! Mein Neid ist denen gewiss, die mit ihrer Brille und den Schießen im Allgemeinen keine Probleme haben. Ich habe sie leider, bzw. es lenkt mich wirklich ab und es stört mich schlicht.


Da ich intutiv schieße ist es wurscht ob das Ziel verschwommen ist.
Ich schieße ohne

So dachte ich in meiner ersten Zeit mit Brille auch. Aber ich konnte weder den Pfeilflug beobachten, noch den genauen Treffer sehen. Ich konnte zwar den bunten Punkt meiner Federn sehen, aber der muss ja nicht mit dem genauen Treffer übereinstimmen. Besonders beim Scheibenschießen auf 40 oder 50 Meter machte mich das wahnsinnig. Erst von Nahen sah ich die genaue "Bescherung". Für mich muss ich sehen können, wie etwas daneben geht und ich muss gleich Rückschlüsse daraus ziehen können, woran es liegen könnte. Auch das ist Teil meines intuitiven Schießens.

Danke auch an Tom den Badener. Er hat letztendlich den Ausschlag gegeben, dass ich noch nach Optikern mit Erfahrung in Sportbrillen in Sehstärke gegoogelt habe. Samstag früh bin ich gleich auf gut Glück hin. Alles wurde nochmal ausgemessen, objektiv per Computer und subjektiv mit Linsen und ich bin um einiges ärmer wieder rausgekommen.
In 14 Tagen kann ich mehr berichten...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie fühlt man sich da nicht alleine gelassen, liebe Leidensgenossen :youRock:

Ich schieße auch seitdem ich die Brille brauche (15 Jahren) nicht mehr so gut....es ist nie mehr geworden wie früher.
Ohne Brille habe ich eine total schräge Kopfhaltung gehabt und genau über die Nasenwurzel geblickt...
Das ist mit keiner Brille möglich.
So habe ich all die Jahre alles ausprobiert was man ausprobieren kann.
Kontaktlinsen... alle mehr oder weniger nicht vertragen...
Gleitsichtbrille mit und ohne unterem Rahmen...
Immer das Kreuz in der Mitte im Weg.
So musste ich Kopfhaltung und Anker total umstellen. Wisst ihr wie schwer das ist? Wenn man 15 Jahre anders richtig gut schießt?
Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr gegangen bei mir.... Weil ich ständig an der Kopfhaltung und Ankerveränderung rumgedoktert habe... Mist...  :bang:
Gleitsichtbrille haben den entscheidenden Nachteil, daß der Fernbereich nicht gleichmäßig bis ins den rechten und linken Rand geht, was zum Bogenschießen mit schräger Kopfhaltung aber zwingend nötig ist.
So hat mich nach langen Jahren ein älterer Optiker drauf gebracht...

eine bifokale Brille

Kennen die älteren noch von früher, sind die Brillen mit dem aufgesetzten Lesebereich, den man auch sieht.
Damit hat man einen gleichscharfen Bereich bis in den Rand.
Nachteil... Der Übergang zwischen Weit-und Lesebereich ist abrupt.
Damit tut man sich im Gelände bergab unheimlich schwer. Aber auf dem Trainingsparcours geht es ganz gut, muß halt den Kopf tiefer senken.
So eine "Brille von gestern" machen die Optiker natürlich auch nicht so gerne, weil man die schon für um die 100,- € aufwärts bekommt und nix dabei verdient ist.  ;D
Immer setz ich sie nicht auf, aber oft in heimischen Gelände... Solltet ihr mal eine testen... Kann ja mal eine günstige sein, denn beim Bogenschießen schaut man e eher eure Bögen und Ausrüstung an, wie euer Nasenfahrrad...  :youRock:
« Letzte Änderung: März 12, 2018, 08:40:32 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Mit Spiegelungen habe ich keine Probleme, aber meine Fernbrille habe ich zu einer Zeit machen lassen, in der ich noch nicht wieder mit dem Schießen angefangen hatte. Diese Brille ist eigentlich zu schmal, bzw. der obere Rahmen liegt zu tief; beim Schießen muss ich die Brille gelegentlich etwas hochschieben, um nicht den Rahmen im Sichtfeld zu haben.

Für mich als Visierschützen ist der Fokuspunkt ein weiteres Problem. Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich den Eindruck hatte, Visierkorn und Ziel gleichzeitig scharf sehen zu können (vermutlich war es wirklich nur ein Eindruck, physikalisch ist das eigentlich nicht möglich). Dabei hilft mir, wie ich inzwischen herausfinden konnte, tatsächlich mein selbstgebautes Visierkorn mit dem Lichtwellenleiter im Zentrum des Korntunnels. Den Lichtpunkt sehe ich auch dann noch als leuchtenden Fleck, wenn ich das Ziel fokussiere. Das lässt sich viel leichter mit dem Ziel zur Deckung bringen als ein lackiertes Korn, bei dem das Anpinseln mit Leuctfarbe zwar hilft, aber nicht an den Effekt des passiv leuchtenden Korns herankommt.

Eine Sportbrille werde ich allerdings mal erwägen. Es nervt, wenn man alle paar Schuss den Sitz der Brille korrigieren muss, weil der Rahmen in die Visierlinie rutscht.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


snoopy

  • Gast
Bin Brillenträger seit meinem 13 Lebensjahr (also schon 43 Jahre), Kurzsichtig.

Brille hat mich noch nie wirklich gestört oder behindert, außer bei Regen.

Schwierig wurde es vor 2-3 Jahren bei Umstieg auf Gleitsicht, da habe ich anfangs meine alte Einstärkenbrille verwendet.
Inzwischen kann ich auch ganz gut mit der Gleitsichtbrille schießen. Habe das wohl irgendwie kompensiert.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hab erst seit 2 Jahren eine Brille. Fernsicht entspiegelt mit schwarzem Kunststoffgestell. Schieße manchmal mit und manchmal ohne (bei schlechtem Wetter). Ich brauche sie nicht unbedingt, aber bei weiten Entfernungen sehe ich mit Brille die Pfeile besser  im Ziel. Störend für mich ist der Sehnenkontakt mit dem Brillengestell, überlege mir daher die Anschaffung einer eng anliegenden Sportbrille.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bevor du in eine neue Brille investierst versuch doch mal den Ankerpunkt nach vorne zu verlegen, weg vom Brillengestell nach vor der Brille.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw