Archers Campfire

Brille und Bogenschießen


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Seit dem ich an einem Computer-Arbeitsplatz sitze, ging es mit dem Sehen bergab. Erst nur ab und an und seit gut 4 Jahren trage ich nun ständig eine Brille. Besonders nervend war die Umstellung beim Bogenschießen. In der Übergangszeit vergaß ich die Brille oft mitzunehmen.

So richtig gewöhnt habe ich mich bis Heute nicht dran und ich denke oft wehmütig an die Zeit zurück, wo ich noch keine Brille brauchte. Gut gegen Regen und Niesel benutze ich ein Hut, aber oft stören mich Lichtreflexionen, besonders bei sehr schräg fallenden Sonnenlicht am Morgen oder Abend. Bei einer DM stand z.B. ein Biber vor dunklem Hintergrund, die Schussrichtung zur morgendlichen aufgehenden Sonne. Mit Brille habe ich so gut wie gar nichts mehr gesehen, ich musste die Brille abnehmen um zu schießen. Just zu dem Zeitpunkt stand der ganze Trupp "Offizieller" (Ausrichter, Verbandsgrößen, Regionalpolitiker) hinter unserer Gruppe. Ich konnte mir nicht verkneifen zu erklären, dass das wahres intuitives Schießen sei. Wenn man nichts sieht, schießt man halt nach Gehör. Allgemeine Heiterkeit.

Jetzt habe ich nicht die "beste" Brille, weil ich sie immer noch als notwendiges Übel an sehe. So stören mich der obere Balken und auch die Ränder im Sichtfeld. Nun habe ich auf Turnieren schon spezielle Brillen bei Teilnehmern gesehen, die größere und deutlich gebogene Gläser hatten, auch leicht getönt.

Nutzt jemand spezielle Schieß- oder Sportbrillen in Sehstärke beim Bogenschießen und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Sabiji,

Werde mich am WE melden. Bin grade auf der Autobahn unterwegs.
Ich habe eine Sportbrille in meiner Sehstärke. Die nutze ich beim Bogenschießen, und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Mehr später
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich habe jetzt um den Jahreswechsel eine Brille bekommen. Habe mich aber gegen eine Sportbrille entschieden. Die Kette, bei der ich mir die Brille gekauft habe hatte zu der Zeit ein Abgebot, dass man bei einer Zweitbrille, die man Zeitgleich kauft nur das Gestell zahlt und Identische Gläser wie bei der Erstbrille bekommt. Ich habe mir einfach gezielt ein Modell ausgesucht, das einen Relativ dünnen Rahmmen und große Gläser hat. Damit komme ich super klar. Bei den Gläsern habe ich als einziges Extra eine Entspiegelung.


testjan

  • Gast
Beim BB stört mich die Brille überhaupt nicht, beim Lang- und allen anderen Bögen dafür umso mehr. So sehr, dass ich nur ohne schießen kann. Zwar sehe ich ohne nicht mehr so scharf aber einen Tod muss man wohl sterben, eine gute Lösung habe ich jedenfalls bis jetzt nicht.
Mit Kontaktlinsen komme ich nicht so gut klar.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Hallo Sabiji,

ich trage schon seit ich klein bin eine Brille. Zum Bogenschiessen trage ich immer (auch bei Regen, außer beim Nachtschiessen) eine Sonnenbrille mit 70% Tönung in braun/orange. Die Tönung hat den Vorteil, dass das Kontrastsehen verstärkt wird und außerdem ist es bei Sonne praktischer. Ich habe bislang damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich bin auch schon seit ewigen Zeiten Brillenträger und habe/hatte immer Brillen die entspiegelt waren und selbsttönend.
Bis heute keine Probleme beim Bogenschießen damit. Achte darauf, dass die Gläser nicht zu klein ausfallen und das Gestell
einen möglichst schmalen Rand hat.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline urmeli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • Freischützen Ravensburg
Schieße seit 3 Jahren auch mit Brille, bestückt mit Gleitsichtgläsern. Etwas gewöhnungsbedürftig, am Anfang musste sie auch ab und an runter, zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt. Habe entspiegelte Gläser und ein rahmenloses Gestell. Die Gläser sind so geschliffen, dass ich beim Schiessen nur durch den "Fernbereich" schaue. Ohne Brille geht auch noch, finde es es aber zwischenzeitlich zu anstrengend ::)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Mit Brille, seit 20 Jahren. War nie ein Problem beim Bogenschiessen, egal ob Blank oder Peep&Scope.

Wo es nervt:
- Regentropfen
- Anlaufen grad im Winter, wenn aus dem Jackenkragen wärmere Luft aufsteigt, die an den Gläsern kondensiert
- Beim durchs-Fernglas-schauen

Aber Lichteinfall / Sonne war nie ein Problem.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich trage seit frühster Jugend eine Brille. Hat mich beim Schiessen noch nie gestört.
Ohne würde ich eh nix sehen da ich kurzsichtig bin
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


cweg

  • Gast
Ich trage erst seit ca 4 Jahren eine Brille und nehme sie zum Bogenschießen immer ab. Entweder ist das Gestell im Weg (Blankbogen) oder sie nervt mich, Landbub es schon beschrieben hat. Der Tag, dass cih mich trotzdem daran gewöhnen muss, kommt jedoch unaufhaltsam näher....


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hanne und ich - wir tragen beide Brille. Bei Turnieren oder auf dem Parcours sind aber Tageslinsen (Kontaktlinsen zum wegwerfen) angesagt. Klar sollte man die mal beim Optiker anpassen lassen, aber mit ein bisschen Übung ist auch das Handling problemlos .... wobei ich dazu sagen muß, dass ich früher über längere Zeiten nur Kontaktlinsen getragen hab.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich trage auch eine Gleitsichtbrille, sie ist entspiegelt und nicht getönt. Wenn die Brille nicht richtig sauber ist habe ich auch ab und an Probleme mit Farbspektren wenn Sonnenstrahlen schräg auf die Gläser kommen.
Zu Anfang hatte ich meinen Ankerpunkt am Wangenknochen, dadurch wurde mir beim lösen schon-mal die Brille von der Nase gezogen. Seit dem habe ich mir meinen Ankerpunkt vor die Brille gelegt und so kann ich auch ohne Probleme durch mein "Weitsichtfenster" der Brille schauen. Alles eine Frage der Technik und der Gewohnheit.
Aber ich werde mal meinen Optiker fragen ob es speziell eine Brille fürs Bogenschießen gibt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Es gibt Schießbrillen, bei denen die Gläser so geschliffen sind, dass die Parallaxe (?) durch den schrägen Einblick ausgeglichen wird. Vermutlich sündhaft teuer....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich muss demnächst mal wieder zum "Spur einstellen", dann frage ich mal und lass es euch wissen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Meine Brille bleibt schon mal an den Sehne hängen. Das ist nicht lustig, sage ich euch! Gottseidank habe ich sie mir noch nicht weggeschossen (autsch).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)