Archers Campfire

Brille und Bogenschießen


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
ich hab einen altes Brillengestelle von mir wieder aktiviert, mit etwas kleinen Gläsern als zzt. modern ist!
Das Rechte Brillenglas ist kürzer als das Linke, da ich am Augenhöhlenknochen ankere!
die Brille bleibt in meinem Bogenkoffer damit ich sie nicht immer vergesse!
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
nun, dann will ich mich auch mal hier einreihen......

Kontaktlinsen welcher Art auch immer vertrag ich nicht.
Meine Gleitsichtbrille ist automatisch tönend und ich habe sehr starke Unterschiede zwischen rechtem und linkem Auge.

Und da ich ja nach vielen Jahren Pistolen- und Gewehrschießen zum Bogensport gefunden habe befindet sich in meinem Fundus natürlich auch eine Schießbrille, die "Dynamik" von Müller Manching, mit zwei Garnituren Gläsern, nämlich eine zum Kimme und Korn schießen, samt Irisblende und eine (nur Fernstärke) für Reddot etc.
http://www.mueller-manching.de/schiessbrillen/

Traditionell gehts mit der Gleitsichtbrille auch (danke übrigens für die Hinweise auf den zu verlegenden Anker, ich hab mir die Brille schon mehr als einmal weggeschossen und das ist wirklich aua....)
ABER mit dem Compound, Peep und 2x Vergrößerung geht mit der Gleitsichtbrille gar nix !
Mit der Schießbrille alles hervorragend :-)
Die Dynamik hat nämlich den Vorteil, daß sie deutlich höher sitzt als eine normale Brille, sodaß einem der obere Rahmen nicht störend oder verzerrend im Gesichtsfeld rumtanzt.

Der Herr Müller ist äußerst empfehlenswert, da überaus sachkundig und wenn man die Zeit hat, nach Manching zu fahren wird sie von ihm persönlich angemessen. Er benutzt dazu sogar eine Schießbahn, stellt Waffenattrappen zur Verfügung und wenn man mit z.B. dem eigenen Bogen kommt wird dem auch Rchnung getragen :-)