Archers Campfire

Bodnik Whisperstring

ED · 119 · 10561

Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Hey Leute, das ist doch kein Geheimnis mehr aus welchen Garnen eine Whisperstring besteht.
Das hat Henry vor a paar Jahren sogar offen beim Chris erzählt als einige Leute dabei standen.

Die Whisperstring besteht aus Bearpaw Traditional Flight (BCY B55) und Speedflight (BCY 452x)
zusammen in den beiden flämisch Spleiß Kardeelen gemischt und in die Öhrchen noch ein paar Fäden 452X extra zur Verstärkung. ;D
Was passiert, wenn man Fäden wie Dacron B50 (~10% Dehnung bei 80% Belastung) und Fäden vom BCY 452X (~3% Dehnung bei 80% Belastung) mischt,
erzählt euch unser Sehnengarnexperte von Hermannsburg wohl besser als ich.

Ich hab es versucht, selbst so eine Sehne herzustellen.... leiser wird die Sehne dadurch vielleicht auf manchen Bögen schon, aber das Nachschwingverhalten verstärkt sich auch um einiges mehr. Von der äußersten Belastungsgrenze der dünnen Sehne erst mal gar nicht zu reden.

Bitte von Herrmansburg kläre uns mal bitte dazu auf.... ;)
Guido,
damit in dieser Diskussion keine Mißverständnisse zur Sehnengarnbezeichnung auftreten, nachtsehend die richtig bearpaw Produktnamen zu den Sehnengarnen, die uns interessieren:
 Traditional Flight                     BCY B55
Traditinal Speed                       FF     **
Traditinal Speed Flight            BCY Spectra 652
Traditinal Super Flight             BCY 452 x

** eigentlich muß es hier von bearpaw FF+ heißen, weil FastFlight Garn aus dem Grundgarn von Spectra Type 900 nicht mehr von Brownell & Company angeboten wird.

Auf Deine andere gewünschte Erklärung gehe ich später ein.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Aber wäre ich wirklich ein besserer Schütze, würde ich mehr treffen, wenn ich diese Sehne erst gar nicht nutze und gleich austausche? Mir fehlt der Glauben...
ciaoarco,
um diese Frage geht es hier überhaupt nicht!
Hier wird nur die bearpaw Produktaussage, das Whisper String die weltweit beste Bogensehne sein soll, auf ihren Wahrheitsgehalt hin analysiert
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Von mir aus kann das Thema hier jetzt gerne geschlossen werden  ;D

(Bitte, bitte)  ;)


Online Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Warum denn ich finde das durchaus interessant!  :pop:
Bin halt auch nur stiller Mitleser  :thankyou:
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Absinth jetzt wo es spannend wird?

Die Diskussion ist absolut spannend. Okay sie entwickelt sich, aber meine Frage zu Hybridsehnen stelle ich in einer anderen Diskussion.





Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Eine grundlegende Frage zu Hybridsehenen:

Wenn da z.B. B50, das sich im Verhältnis zu anderen Garnen stark dehnt, mit einem gemischt wird, welches sich weniger stark dehnt, trägt dann nicht letzteres einen Grossteil der Last? Wenn ja, wo ist dabei der Vorteil?

In den Beipackzetteln von WW und Uukha glaube ich mal gelesen zu haben, dass die Verwendung von Hybrid Sehnen zu Garantieverlust führt - und nein, die bieten nicht im nächsten Satz die weltbesten eigenen Sehnen an. Scheint also nicht unproblematisch zu sein.
Landbub,
unter Hybridsehnen versteht man inm engeren Sinne nur Bogensehnen.die vollständig aus einem Hybridgarn bestehen, also zu dem HMPE Anteil auch einen Vectrananteil haben, z. B. BCY 450 Plus, 452x, X99 oder Vantage von Brownell & Company. Wenn ich beim Sehnenwickeln, egal ob flämsich gespleißt oder endlos, weitere Garne aus sehr unterschiedlichen Polymeren strangmäßig mische, erreiche ich nochmals eine vermeintlich andere "Qualität" , die nicht unbedingt vorteilhaft sein muß. Wenn ich also beispielsweise BCY 8125 Formula gleichsträngig mit BCY B55 mische, habe ich bei dem HMPE Garn ein E-Modul WERT von ca. 130 GPA und ca. 3,5% Elongation und bei  Polyester ein E-Modul Wert von 10-15 GPA und ca. 12%  Elongation.
Stellt man sich den Arbeitsprozess einer Bogensehne vor, entwickelt sich  die Übertragung der Bogenkraft und nach dem Lösen des Pfeiles die Wurfarmdämpfung  nur über den HMPE-Anteil in der Bogensehne. Der Polyesteranteil ist damit wirkungslos und trägt in erster Linie nur zu einem höheren Sehnengewicht bei; ähnlich dem hohen Anteil Füllstoff beim WaschpulverEs ist richtig, es hat vor Jahrenin dem user-manual für W&W Wurfarme den Hinweis gegeben, kein Hybridgarn zu verwenden. Von Uukha ist mir eine solche Aussage nicht bekannt. Bei W&W gibt es diese Aussagr heute nicht mehr.
W&W hatte zu der Zeit gehäuft mit Wurfarmbrüchen zu tun. Ich habe einmal selbst erlebt, dass bei meinem Nebenmann im Vollauszug der obere W&W Wurfarm brach, Gott sei Dank nur mit einer kleinen Verletzung. Die WA' s wurden anstandlso ersetzt, der Schütze hatte nur mit einer FF-Sehne geschossen. Ursache dieses Problems bei W&W war wohl eine Fertigngsfehler außerhalb der Toleranzbereich.
Bogenhersteller ähnlich der Bogenfachhändler wissen eigentlich sehr wenig über die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Sehnengarne. Ich habe entsprechende Erfahrungen bei Sehnentests mit Border und auch Uukha gemacht.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
@von Hermannsburg,

darf ich mal fragen wie du so eine Whisperstring analysieren willst?
Guido,
ich habe 35 Jahre in der Textilindustrie gearbeitet und kenne verschiedene Tests zur Bestimmung unterscheidlicher Materialien. Zur Not habe sich Textiler darauf verstänigt,  (und jetzt wird es spaßig) eine     Kauprobe zu machen ;).
Ich frage hiermit nochmals dringend nach, ob mir aus diesem Kreis eine ausgediente Whisper Sehne zur Verfügung gestellt werden kann.  Wenn ich eine bekommen kawerde ich die Analyse Schritte mit den Ergebnissen  und die Prüfmethode hier  genau beschreiben.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@von Hermannsburg,

darf ich mal fragen wie du so eine Whisperstring analysieren willst?
Guido,
ich habe 35 Jahre in der Textilindustrie gearbeitet und kenne verschiedene Tests zur Bestimmung unterscheidlicher Materialien. Zur Not habe sich Textiler darauf verstänigt,  (und jetzt wird es spaßig) eine     Kauprobe zu machen ;).
Ich frage hiermit nochmals dringend nach, ob mir aus diesem Kreis eine ausgediente Whisper Sehne zur Verfügung gestellt werden kann.  Wenn ich eine bekommen kawerde ich die Analyse Schritte mit den Ergebnissen  und die Prüfmethode hier  genau beschreiben.
Gruß

Danke von Hermannsburg für deine offene Antwort zum Materialtest.... ;D
Sicher hast du da aber aus dem kauen noch andere Asse im Ärmel. :klasse:

Ich hatte sogar mal eine Whisperstring bekommen und hab mir die 70" Endlos für einen 62" Recurve in flämisch Spleiß umgearbeitet, zum testen.
Aber leider hab ich die schon verschenkt, sonst hättest sie gern haben können.

Kommt Leute, hat keiner ne alte Whisperstring für den Test übrig? :GoodJob:

Oben hast du übrigens auch genau beschrieben was passiert, wenn man 2 total unterschidliche Garne mit völlig verschiedenen Dehnfaktoren mischt.
Das dehnbarere ist nur fürs Gewicht zuständig und die gesamte Belastung des Zuggewichts, hängt dann an den paar Fäden des härteren, dehnunsarmeren  Garns.....
Für mich auch, völliger Humbug...  :wuerg:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Ich hätte da die eine oder andere WS übrig  ;D
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hätte da die eine oder andere WS übrig  ;D

Prima ONeill.... da wird sich von Hermannsburg aber freuen für eine Analyse.
Darf ich noch fragen wieso du die so schön geordnet im Beutel hast? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118

Jetzt mal ernst: ich hab die Whisperstring geschenkt bekommen und sie wird bald in die Tonne wandern.
Wenn da Vectran drinnen wäre, dann müsste sie doch dehnungsärmer sein??
Outdoor,
warum die Whisper String in die Tonne treten?
Ich würde sie einmal anhand der Materialzusammensetzung analysieren. Dann hätten wir  eine genaue Materialzusammensetzung. Würde allerdings bedeuten, dass Du mir die Sehne per Post zuschickst. Wenn Du einverstanden sein solltest und Dir das Briefporto der Sache wert ist, laß' es mich wissen damit ich Dir meine Postanschrift angeben kann.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß

Du bekommst die Sehne von mir.
Ich bekomme spätestens bei der Ox-bow eine genau passende Customsehne und bekomme auch eine neue Whisperstring. Möchte die jetzige Whisperstring aber noch mit der Customsehne vergleichen. Dann schenke ich dir sie gerne. Wenn du noch etwas warten kannst? Ich freue mich, dass wir hier einen echten Fachmann haben.
Ich war wieder auf dem Parcours und hab mal genau gemessen. Die Standhöhe vergrößerte sich um knappe 3/8 Zoll während des Besuchs.
Bei den letzten 9 Stationen von 28 hat sich nichts mehr getan. Habe 54# auf den Fingern.
Sehr vertrauenserweckend sieht die Sehne nicht mehr aus. Hoffe, dass sie mir nicht reißt. Habe schon oft von gerissenen Strängen gehört.
Ich finde aber, die Sehne passt qualitativ gut zu den mitgelieferten Bögen (außer den Shrews).
« Letzte Änderung: Februar 13, 2024, 07:47:09 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Ich hätte da die eine oder andere WS übrig  ;D

Prima ONeill.... da wird sich von Hermannsburg aber freuen für eine Analyse.
Darf ich noch fragen wieso du die so schön geordnet im Beutel hast? :Achtung:

Ich wollte mal ne etwas dickere Whisperstring ;)
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Online Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
@von Hermannsburg,

darf ich mal fragen wie du so eine Whisperstring analysieren willst?
Guido,
ich habe 35 Jahre in der Textilindustrie gearbeitet und kenne verschiedene Tests zur Bestimmung unterscheidlicher Materialien. Zur Not habe sich Textiler darauf verstänigt,  (und jetzt wird es spaßig) eine     Kauprobe zu machen ;).
Ich frage hiermit nochmals dringend nach, ob mir aus diesem Kreis eine ausgediente Whisper Sehne zur Verfügung gestellt werden kann.  Wenn ich eine bekommen kawerde ich die Analyse Schritte mit den Ergebnissen  und die Prüfmethode hier  genau beschreiben.
Gruß

Schade, dass es "Wetten, dass!" nicht mehr gibt! Damit hätte der gute von Hermannsburg dort auftreten können.
"Ich wette, dass ich alle Bogensehnenmaterialien anhand einer Kaufprobe erkenne!"  :youRock:  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Februar 14, 2024, 01:48:30 Nachmittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
x ²            :youRock:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero