Archers Campfire

Bodnik Whisperstring

ED · 119 · 10539

Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ich habe mal die Whisperstring auf meinem Shrew entzwirbelt.
Da sehe ich sechs braune und zwei schwarze Fäden. Damit wohl eine Hybride Sehne. Was könnten denn das für Qualitäten sein? Zwei Dacron und?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
ED, die meisten Händler welche diese Sehne anbieten wissen gar nicht was sie da verkaufen, bezogen auf das Sehnenmaterial.

Ein Händler, womöglich auch noch weitere(?), hat in der Produktbeschreibung zu dieser Sehne stehen...

Material: Fast Flight (FF)

Ob dem tatsächlich so ist, k.A. Es war auch mal die Rede davon, dass dies ein Geheimnis ist... ::) und womöglich gar immer noch... :beer:



Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich weiß es gab zur Genüge Beiträge über die Whisperstring. In meinen Augen ist und bleibt sie Müll. Ich verstehe auch nicht, wie ein Hersteller in dem Preissegment solch eine Sehne liefern kann. Ich weiß das ist nicht der einzige Hersteller, aber im Vergleich zu einer vernünftigen Sehne wie die vom Guido ist es peinlich.
Ein Shrew mit einer vernünftigen Sehne performt deutlich besser!!! Die Sehne wird dem Bogen nicht gerecht!

Um die Eingangsfrage zu beantworten...
Ich kann mir vorstellen das es Dacron und Fast Flight ist. Dacron würde die ungünstige Längung der Sehne bestätigen. Eine Whisperstring einschießen macht auch einfach keinen Spaß.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Muss da auch ein wenig den Kopf schütteln, wie wenig sich manche Bogenbauer mit dem Thema Sehne auseinandersetzen. So nach dem Motto Bogen ist meins Sehne - keine Ahnung. (Oder wenig Ahnung)

Ich sag ja nicht, daß die Sehne das wichtigste ist, aber sie entscheidet über Vibrationen Handschock und Verlässlichkeit. Wenn in der „Whisper“ tatsächlich Dacron drinnen ist, dann frag ich mich wieso man für einen Fast flight tauglichen Bogen minderwertiges Material verwendet?

Einfach aus Gewohnheit? Ignoranz? Bei den Preisen, sorry aber da hört dann der Spass auf.

Lg



Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Durch das Dacron in der Sehne hält der Bogen schon mal länger, als Bogenhersteller würde ich meine Bogen nur mit der Sehne ausliefern. Da kannste auch 40 Jahre Garantie auf den Bogen geben.  ;)


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
@Einsiedler
Passt aber nicht zum Rest der Propaganda ;D


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
So, jetzt hast Du es geschafft, ich google jetzt die Sehne.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ich habe mir gestern eine aus Spectra 652 gedreht. Vom Klang und nicht vorhandenen Handschock her kein Unterschied. Werde jetzt mal zum Chrony gehen. Werde berichten.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
"Alle Bögen bis 40 lbs: 8 Strang
Alle Bögen ab 41 lbs: 10 Strang"

Da ist Reduktion Gewinnsache sag ich mal.  :yes:


" Beschreibung
Die Bodnik Whisper String hat Weltruf und ist die persönliche Sehne von Henry Bodnik.
Die Bodnik Whisper String hat Weltruf und ist die persönliche Sehne von Henry Bodnik. Diese leistungsstarke Neuentwicklung aus dem Hause Bearpaw ist eine Hybridsehne, die in Zusammenarbeit mit namhaften Bogenschützen der amerikanischen Bogenszene entwickelt wurde. Die Whisper String garantiert einen unglaublich leisen Abschuss bei schnellstem Pfeilflug. Die Sehnenöhrchen sind zusätzlich verstärkt und schützen Ihren Bogen vor Beschädigungen.

Bei der Whisper String Recurve ist die Größe der Sehnenöhrchen perfekt für ihren Recurve gefertigt."



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Der Bodnik schwört einfach auf dünne Sehnen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Macht einen kurzen Bogen noch zickiger. Speed ist nicht alles. Ausserdem ist der Zugewinn vernachlässigbar. Da mach ich dann lieber leichtere Pfeile. Amerikanische Experten …sollte lieber mal den Guidl und den Walter fragen.

Lg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Nach der 273sten Diskussion über die Whisperstring, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen (fränkisches Sprichwort)

Auch in Amerika werden hervorragende Sehnen gebaut und die US Foren sind auch voll mit dieser Diskussion

Die Amis gehen aber pragmatischer mit dieser Frage um: Sehne gefällt mir nicht ? Kauf ich eben eine andere ..

So mach ich es auch: ich hab auf keinem meiner Bodnik/Shrew Bögen eine Whisperstring drauf , es gibt aber genug Bodnik Bows/Shrew  Schützen die diese nutzen.

Was in den Sehnen ist werden wir nie erfahren, das bleibt Betriebsgeheimnis ....

Aber man wird nicht gezwungen die Sehne zu nutzen, und die Garantie ist davon auch nicht betroffen ...
Also: so what (wie die Amis sagen)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ist mir auch ziemlich egal was drinnen ist., wenn eine Sehne sich ewig nachdehnt ist sie halt für mich nicht wirklich gut. Jedem nat. Das Seine.
Kirche im Dorf kein Problem nur darf die Frage schon erlaubt sein, was da die Überlegungen sind eine derart dünne Sehne zu  benutzen.

schönen Sonntag noch.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2024, 01:10:36 Nachmittag von Kreta »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Kreta: dünne Sehnen (Skinny Strings -Achtung beim googeln) werden seit Jahren kontrovers in Amerika diskutiert
Wir hatten auch hier im Forum schon Diskussionen darüber.

Und aufgepasst: die Anzahl der Stränge sagt nicht wirklich was über die Dicke der Sehne aus, es gibt dickes und dünnes Sehnenmaterial,

Da können unsere Sehnengurus mehr dazu sagen, aber eine 8 Strang Sehne aus Material x kann so dick sein wie ein 16 Strang aus Material y
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Nach meinem Kenntnisstand und Informationen besteht eine Whisper-Sring-Bogensehne aus einem Materialmix von HMPE- Polyester- und Vectran Garnen. Ich weiß nicht, ob ED seine Sehne so weit aufgezwirbelt hat, dass er auch die Sehnen-Ohren-Bereiche analysiert hat.
Hier hat Bodnik das  Schlagwort  Whisper für seine Sehne gefunden, um zu suggerieren, dass dieses Sehnenmaterial sich auf allen Bögen wie eine "flüsternde" Sehne verhält. Diese Aussage ist sehr stark angreifbar, weil der derfahrene Bogenschütze ja eigentlich weiß, dass ein leiser Bogen durch die Optimierung des sehr komplexen Feintunings erreicht wird; die wesentlichen der mehreren Stellschrauben aber ein bestimmtes Sehnenvolumen (Gewicht) und die Standhöhe eines Bogens sind.
Wenn man hier liest, dass eine Polyestergarnbeimischung die Lebensdauer eines Bogens erhöht oder Bodniks Werbeaussagen verbreitet, dass die WhisperString qualitativ weltweit gesehen von so überragen Bedeutung ist, wird wieder einmal deutlich, dass auch hier  wenig sachliches Wissen im Bereich der Bogensehne verbreitet wird.
Ich will das Thema Whisperstring nicht weiter vertiefen und stimme roscho in seiner grundsätzlichen Darstellung zu.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Bitte lies meinen Beitrag nochmal!!!!!!!!

Ich habe lediglich die Produktbeschreibung kopiert.

Ich fange jetzt nicht wegen Dir an Ironie zu kennzeichnen.  ;)