Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38839

Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Wo liegen denn die Vorteile einer dünnen Sehne? Ein pauschale Antwort " Is schneller!" lasse ich nicht gelten. Ich will Zahlen lesen. Denn ich empfinde die Nervösität einer Dünnsehne als nachteiliger, als den Geschwindigkeitsverlust einer dicken Sehne. Den Speed hole ich woanders her.
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast
Zahlen müssen andere liefern, hab keinen Chrony. Geschwindigkeit ist mir sowieso erst an zweiter oder dritter Stelle wichtig.
Es ist eher das, was du nicht hören willst: das Gefühl. :upsidedown:
Der Bogen schießt sich direkter, ist leiser, vibriert weniger und hat weniger Handschock. Ablassfehler wirken sich stärker aus.


cweg

  • Gast
...schießt sich direkter, ist leiser, vibriert weniger und hat weniger Handschock

Das ist das, was mich interessiert. Ich kein FPS-Junkie :upsidedown:



Zwerg

  • Gast
Zitat
Wo liegen denn die Vorteile einer dünnen Sehne? Ein pauschale Antwort " Is schneller!" lasse ich nicht gelten. Ich will Zahlen lesen.
Dann nimm einen Chrono und geh messen....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wo liegen denn die Vorteile einer dünnen Sehne? Ein pauschale Antwort " Is schneller!" lasse ich nicht gelten. Ich will Zahlen lesen. Denn ich empfinde die Nervösität einer Dünnsehne als nachteiliger, als den Geschwindigkeitsverlust einer dicken Sehne. Den Speed hole ich woanders her.


Auch ich habe kein Messgerät, um diese Zahlen zu ermitteln und wenn ich es hätte, dann würde ich diese Zahlen lediglich für mich ermitteln und diese hier nicht posten - da ich der Meinung bin; Ich mag hier niemanden mit meinen für mich ermittelten Messwerten von einer 6er Skinny überzeugen, dies darf und sollte, so fern er es denn gern möchte, ein jeder, für sich und seinen Bogen selbst herausfinden! Auch für mich spielt die Geschwindigkeit dabei keine Rolle weil, ich der Meinung bin, dass es fast egal ist welche Sehne auf meinen ACS-Bogen ist - er ist mit jeder schnell genug. Was jedoch für mich eindeutig und spürbar ist, dass mein 64er Bogen wunderbar mit der 6er SBD-Sehne "harmoniert".

Der liebe Guido, hatte mir vor kurzem eine 18er Fury für den 66er Bogen gebaut - leider kam ich bisher erst einmal zum direkten Vergleichsschiessen beider Sehnen - 6er SBD vs. 18er Fury. ABER, das Ergebnis/der erste Eindruck hat mich sehr sehr erfreut und ich freue mich schon auf die weiteren Erkenntnisse...

Folgendes zu meinen ersten Erkenntnissen mit dem 66er Bogen:

- beide Sehnen sind mit Guidos-Fleece-Dämpfern ausgerüstet
- die 6er SBD wiegt 111,8 Grain, Miwi = 15,5 cm, Durchmesser = 1,43 mm
- die 18er Fury wiegt 104,6 Grain, Miwi = 19,8 cm, Durchmesser = 1,95 mm
- Pfeile 650er SD mit 296 Grain, 85er Spitze
- mit unveränderter Buttoneinstellung
- ca. 35 Meter Zielentfernung


Bisheriges Fazit:

Das, mein Schießen mit der 6er SBD war mir gewohnt wie immer! Also, Sehnenwechsel und die 18er Fury drauf. Und? Nun, nach einigen Passen war klar - die Pfeile sind zu steif - also, Spitzenwechsel! Anstelle der 85er Spitzen habe ich die 100er aufgeschraubt und es hat auf Anhieb funktioniert, es passt prima! Geschwindigkeitsmäßig könnte wer meinen, die 6er SBD ist - um, 15 Grain schneller, gegenüber der 18er Fury.  ;-))

Eine Veränderung in der Gruppe konnte ich, aus für mich verständlichen Gründen, bei diesem ersten Einsatz mit der 18er Fury nicht feststellen aber, es war und für das erste Mal auch sehr angenehm mit der 18er Fury. Wie schon erwähnt, ich freue mich auf die weiteren Erkenntnisse mit der 18er Fury aber, meine 6er SBD werde ich immer wieder aufziehen, dies ist schon mal glasklar!   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Zur WS: Mich hat auch gewundert, als ich vor längerem den Beitrag bei FA gefunden habe, dass dort von Skinny Strings gesprochen wurde. Ich vermute, dass das durch die Strangzahl entstand, bevor jemand die Sehnen in der Hand hatte.

Ich hab auf nem 34#er ne 10-Strang WS (fragt mich bitte nicht, warum 10 und nicht 8 - ich weiß es nimmer ;D ). Die ist nicht so dick, wie Sehnen von anderen Schützen, aber auch nicht so dünn, wie z.B. die 6er Sniper String. Am Wochenende schau ich mal beim Schießen noch, ob die WS nachschwingt.

Dann hab ich mal meine vorhandenen Sehnen mit Messchieber gemessen:

Wisper String, 10 Strang, ??? (evtl. BCY D10/F10?): 1,95 mm
Original Raptor, ???, Dacron: 2,3 mm

Sniper String, 6 Strang, ???: 1,4 mm
Original Euron, 12 Strang, FastFlight (evtl. FF+): 2,1 mm

3-Bündel, 12 Strang, Speedflight (evtl. Spectra?): 1,95 mm (nicht aufgespannt)
Endlos, 12 Strang, Speedflight (evtl. Spectra?): Ca. 1,95 mm (nicht aufgespannt)

Zum Thema Skinny Strings - ich hab die Sniper String (von WoidBows -> AndiE) aus Neugierde geholt. Ich hatte eh schon "leichtere" Pfeile und wollte einfach selbst sehen und erfahren, wie es sich mit den verschiedenen Aussagen zu richtig leichten Pfeilen (6,5 gpp) und dünnen Sehnen (6 Strang) verhält (Empfinden ist ja subjektiv):

- Fehler beim Ablass werden deutlich sichtbarer
- Es lässt sich aber immer noch gut damit schießen
- "Zickig"? Eher nein, liegt aber vllt. auch am Bogen selbst
- Lautstärke: Eher leiser, aber Geräusch höher (Tonlage, vergl. dünne Saite)
- Silencer: Zur Sicherheit mitbestellt, bisher aber nicht probiert / notwendig
Grüße, Heiko


cweg

  • Gast
Ich hab mir eben ne Skinny aus LBS gezwirbelt, 6 Strang flämisch mit jeweils 6 Fäden für die Ohren, also 12er Ohren. Fühlt sich ungewohnt hart an,aber das ist sicher Kopfsache. Morgen Abend mache ich die MiWi und kann dann Freitag hoffentlich etwas testen. Da noch ohne MiWi, habe ich sie noch nicht gewogen, Durchmesser ist 1,4mm


testjan

  • Gast
Auf dem LB bzw. Hybrid fand ich das LBS ziemlich gut. Leise und flott. Meine Sehne hatte allerdings 10 Stränge glaube ich.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich messe bei einer aufgespannten 10 Strang WS  1,75 mm....

Skinny....ist das zwar nich....aber auch kein Tau....
« Letzte Änderung: Februar 22, 2018, 12:06:28 Vormittag von Uller »


AndiE

  • Gast
Hallo

Das mit dem Tau war ja auch auf die skinny Strings bezogen die manche in den Staaten schießen. Da gibt's dann auch mal 6 Strang 8190F oder 8 Strang Mercury. Es gibt aber auch einen genialen deutschen Selfbowbauer der sämtliche "bow of the year" Contests in sämtlichen amerikanischen Foren gewinnt der solche Sehnen manchmal auch auf seinen Selfbows benutzt.
Ich würd's nicht probieren.

MfG
        Andi


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ich messe bei einer aufgespannten 10 Strang WS  1,75 mm...

Ich hab bei mir ja 1,95 gemessen - Messtoleranz oder ist meine u.U. mehr eingedreht?
Grüße, Heiko


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Auszug aus Beitrag von AndiE (Tom)

Es gibt aber auch einen genialen deutschen Selfbowbauer der sämtliche "bow of the year" Contests in sämtlichen amerikanischen Foren gewinnt der solche Sehnen manchmal auch auf seinen Selfbows benutzt.


MfG
        Andi

Andi wer ist das? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

testjan

  • Gast

Andi wer ist das? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

Gruß Tom

Vermutlich der von Absinth verlinkte Simon, der nutzt jedenfalls dünne 6 Strang 452X Sehnen und ist viel bei Primitive Archer etc. unterwegs.