Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38496


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Kurzes erstes Feedback: Sehne kam heute endlich an - danke Absinth. Hatte mir fast schon Sorgen gemacht. Wobei (gefühlt) bei der Post in letzter Zeit der Wurm drin ist.
Grüße, Heiko


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na prima....
dann viel Spaß beim testen stoned und danke Absinth fürs weiterschicken.....

Und wer bitte hat jetzt die 2. Skinny string? ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Kurzes erstes Feedback: Sehne kam heute endlich an...


Und? Welche Eindrücke hat die Skinny bisher hinterlassen bzw. dir vermittelt?


Besten Gruß,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was sie mir vermittelt hat ist, daß die 2 Sehnen wohl gerade wieder verschollen bei wem auch immer, rumliegen oder geschossen werden? Wer hat sie denn gerade und gibt es mal Erkenntnisse dazu?  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Sorry, war die letzten Wochen (vor und nach Weihnachten)  ein wenig eingespannt: Was lange währt ... (oder so)  ::)

Einleitung

Ich hab Guidos "skinny string" zum Testen bekommen - danke Absinth. Das coole dabei war, dass ich ja schon eine andere "skinny string" auf einem anderen Bogen geschossen habe. In erster Linie dachte ich, dass sich meine bisherigen Erfahrungen bestätigen.

Ich habe auf einem (Test-) Bogen ein -nennen wir es- "Minimalsetup" ausprobiert: 6-Strang-Sehne, keine Sehnendämpfer und Pfeile mit 6,5 gpp.

- nicht unangenehm
- nicht "lauter", anderer Sound
- ganz anderere Anhaltepunkte
- Fehler beim Schuss werden richtig deutlich
- ist aber noch "schießbar"

Vorweg: Das waren die Erwartungen, die auch bestätigt wurden - es kam aber noch eine kleine Überraschung dazu ...

Setup

34# 62" Denny Peters Raptor:
- Bisherige Sehne, FF+, 12 Strang, 3 Bündel, Islandwollpuschel
- Guidos "skinny string", , 9 Strang, 3 Bündel, Filz-Silencer

35# 60" Antur Euron:
- WoidBows, ?D10?, 6 Strang, 2 Bündel, nix

29" Pfeile:
- 100gn, 800er, 2,5", Carbon Express Preditor 2
- 60 gn, 1000er, 2,5", Carbon Express Preditor 2
- 145 gn, 500er, 3", Nijora Taperon
- 125gn, 600er, 4", Gold Tip Traditional

Auf der Range / dem Parcour
(alles nachfolgende ist subjektiv)

Bisher war mir bekannt, dass der Euron schwere Pfeile nicht so mag. Dem Raptor dagegen liegen leichtere Pfeile nicht ganz so. Die Predators nutzte ich bisher beim Euron - die GTs und Nijoras beim Raptor. Es flogen ein paar Pfeile mit den bekannten Setups - jo, kennt man ...

Dann kam der Tausch beim Raptor: Der Euron ist leider außen vor, da nur 60" groß (bzw. klein).

Guidos Sehne ist top verarbeitet - echt erste Sahne! Von der Dicke her nehmen sich beide "skinnies" nichts. Die schön gewickelten Nockpunktbegrenzer von Absinth mussten leider runter  :???:  :-X - haben nicht gepasst. Aber hey, I love Tesa  ;D  O:-)

Guidos Sehne schießt sich soweit angenehm. Die Lautstärke war in etwa wie beim Euron mit "skinny string". Es gibt ja manche, die sagen, so "dünne" Sehnen würden laut oder seltsam vom Klang - nö. Die eingangs erwähnten Erfahrungen bestätigten sich im Großen und Ganzen.

Allerdings offenbarte sich etwas (für mich) unerwartetes. Der Raptor wurde zur Zicke. Okay, die leichten Pfeile mag er nicht. Aber selbst mit den schwereren hatte ich das Gefühl, er mag mich nimmer. Tagesform? Ich nicht gut drauf? Wechsel zum Euron mit leichten Pfeilen - hmm, alles normal. Ich habe das auch beim zweiten, dritten usw. Versuch so empfunden und das hat sich auch nicht gebessert. Und in der Form bzw. Ausprägung hätte ich das nicht erwartet.

Mir scheint, es gibt Bögen, die haben mit "dünnen" Sehnen bzw. leichten Pfeilen kein Problem - andere aber schon - und bei meinen beiden Exemplaren war der Unterschied extrem.

Fazit

Vielen Dank erstmals an Guido bzgl. der Testsehne! Meine bisherigen Erkenntnisse zu Sehnen mit wenig Strängen haben sich meiner Ansicht nach (für mich) bestätigt.

ABER: Neu und unerwartet ist die Erkenntnis, dass es abhängig vom Bogen ist, ob er mit so einer "dünnen" Sehne (bzw. leichten Pfeilen) kann bzw. mag. Da waren keine Nuancen an Unterschieden - das waren (gefühlt) Welten ...

Gab ja schon andere "skinny"-Probierer, deren Fazit "geht ja gar nich" war. Mittlerweile denke ich, das kann auch am Zusammenspiel von Sehne und Bogen gelegen haben (sprich: Der mochte keine "skinnies").

Falls es noch Interessierte gibt (und sofern das okay ist): Wer will?  :bow:
Grüße, Heiko


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Heiko, danke fürs Berichten. Ja und ganz allgemein, es gibt Bögen die kommen mit diesen dünnen Sehnen sehr gut zurecht. Ich wäre damals selbst nicht auf die Idee gekommen diese zu benutzen - aber, wenn der/die Bogenbauer diese Dinger für einen Teil ihrer Bögen empfehlen, nun, dann kann es sooo verkehrt nicht sein.


BG. Absinth


 
« Letzte Änderung: Februar 06, 2019, 10:40:22 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlichen Dank stoned für deine Einschätzung.

Vergesst immer nie... Sehne ist nicht gleich Sehne.
Schreibt immer das Material dazu...denn eine 6 Strang D10 ist dicker wie eine 12 Strang Fury oder 16 Strang Mercury.
Die Fäden sind sehr unterschiedlich dick.
Und solch eine Skinny hält natürlich nicht 3-4 Jahre lang wie eine normal strangige....ist ja wohl klar.... :GoodJob:

Aber klaro doch, die Skinny ruhig weiter reichen... ist gewünscht so.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wo sind denn bitte gerade meine 2 Skinny Strings?

Ist da noch jemand am testen? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Die eine habe ich noch "in Verwahrung" - hat sich seitdem keiner mehr gemeldet ... und ich glaube, der ist  :bored:

Guido: Falls sie zurück soll, einfach kurz Bescheid geben ...
Grüße, Heiko


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nene behalt sie einfach, öde  geb sie Freunden zum testen, auch wenn sie nicht hier angemeldet sind. Mich hat's nur interessiert, ob es noch jemanden interessiert.  ;)
Ich schieß grad dickere Sehnen, ist mir lieber...  :GoodJob:
Gutmütiger, softer, nicht so empfindlich und bei meinen 10-14gpp die ich schieße, auch nur 2-3ft langsamer... what else...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs