Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38918

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
...dann geht die Sehne, mit der lilafarbenen Miwi, morgen in die Post...

Freu' dich, ist erledigt...   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
...
62" Bogen max 45lb.; Skinny String 8+8(extra i.d.Öhrchen) Brownell Fury 2 bündelig

Unserer Sehnenpapst  O:-)  , diese Bezeichnung ist übrigens eine Ehre, hatte mir vor vielen vielen Tagen die o.g. Sehne zum Probieren überlassen...

Ich habe mit dieser Sehne meinen 62er 3-teiligen "Black Metal" ACS aufgespannt und den Nockpunkt entsprechend angepasst - hat nun zwei schöne Nockpunktbegrenzer und hoffentlich passen diese auch für den nächsten Tester... Auch mit dieser 8-StrangSehne tat der Bogen anstandslos seine Arbeit. Ich jedenfalls merkte keinen Unterschied mit dieser Sehne gegenüber der bisher verwendeten 6-StrangSehne D10. Gegenüber der 14-Strang Endlossehne 8125 reagierten die Pfeile einen Tick weicher, dies hatte ich aber auch so erwartet, weil, dies war auch schon vorher der Fall bei der Verwendung der 6 StrangSehne.

Einen für mich erkennbaren Unterschied - 8-StrangSehne vs. 14-StrangEndlossehne - auch in den Ringzahlen, bei meinen Schiesskünsten, konnte ich nicht feststellen. Es kann sogar sein, dass die Endlossehne sogar 18 Stränge besitzt, ich zähle da mal nach und ergänze es hier, falls erforderlich.

Ich habe letztens noch eine 16-StrangSehne Fury bekommen und werde schauen, welche die Paradesehne wird 6 oder 16-Stränge.   

Falls es noch Fragen oder Anregungen gibt, immer her damit...


Beste Grüße und wir sehen uns am Pflock  ;-)  ,
Absinth


« Letzte Änderung: Oktober 11, 2018, 04:17:36 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
...
62" Bogen max 45lb.; Skinny String 8+8(extra i.d.Öhrchen) Brownell Fury 2 bündelig

Unserer Sehnenpapst  O:-)  , diese Bezeichnung ist übrigens eine Ehre, hatte mir vor vielen vielen Tagen die o.g. Sehne zum Probieren überlassen...

Ich habe mit dieser Sehne meinen 62er 3-teiligen "Black Metal" ACS aufgespannt und den Nockpunkt entsprechend angepasst - hat nun zwei schöne Nockpunktbegrenzer und hoffentlich passen diese auch für den nächsten Tester... Auch mit dieser 8-StrangSehne tat der Bogen anstandslos seine Arbeit. Ich jedenfalls merkte keinen Unterschied mit dieser Sehne gegenüber der bisher verwendeten 6-StrangSehne D10. Gegenüber der 14-Strang Endlossehne 8125 reagierten die Pfeile einen Tick weicher, dies hatte ich aber auch so erwartet, weil, dies war auch schon vorher der Fall bei der Verwendung der 6 StrangSehne.

Einen für mich erkennbaren Unterschied - 8-StrangSehne vs. 14-StrangEndlossehne - auch in den Ringzahlen, bei meinen Schiesskünsten, konnte ich nicht feststellen. Es kann sogar sein, dass die Endlossehne sogar 18 Stränge besitzt, ich zähle da mal nach und ergänze es hier, falls erforderlich.

Ich habe letztens noch eine 16-StrangSehne Fury bekommen und werde schauen, welche die Paradesehne wird 6 oder 16-Stränge.   

Falls es noch Fragen oder Anregungen gibt, immer her damit...


Beste Grüße und wir sehen uns am Pflock  ;-)  ,
Absinth

Hallo Absinth,

danke dafür... aber das ist Ehre zu viel für mich.....
Mit katholischer Kirche hab ich eigentlich nix am Hut... mit Christ aber sehr wohl.... aber Papst... ist zu viel des guten. ;)

OK... zu deiner Ausführung mit den Vergleichssehnen.....
Deine 6 Strang D10 wird wohl fast die dickste davon sein, denn D10 ist dicker als Dacron B50.
Die 14 Strang 8125 wird vom Durchmesser auch nicht weit davon entfernt liegen.
Wenn sie jedoch 18 Strang hat, dann wäre sie deutlich dicker.

Was ich aber nicht ganz verstehe, od die dünne Skinny mit Setup unter 11gpp nicht extrem empfindlich reagiert?
Denn das ist mir immer aufgefallen.
Aber vielleicht bist du einfach ein viel besserer Schütze als ich, was ich mal sehr stark vermute... ;D :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
...
OK... zu deiner Ausführung mit den Vergleichssehnen.....
Deine 6 Strang D10 wird wohl fast die dickste davon sein, denn D10 ist dicker als Dacron B50.
Die 14 Strang 8125 wird vom Durchmesser auch nicht weit davon entfernt liegen.
Wenn sie jedoch 18 Strang hat, dann wäre sie deutlich dicker.
...

Die 8125er Sehne hat tatsächlich 14 Stränge.

Das "Tau" ist eindeutig die 8125er mit ihren 14 Strängen - hat einen Durchmesser von 1,84 mm und wiegt 86,6 Grain.

Die D10er Sehne mit ihren 6 Strängen - hat einen Durchmesser von 1,43 mm und wiegt 75,2 Grain.


...
Was ich aber nicht ganz verstehe, od die dünne Skinny mit Setup unter 11gpp nicht extrem empfindlich reagiert?
Denn das ist mir immer aufgefallen.
Aber vielleicht bist du einfach ein viel besserer Schütze als ich, was ich mal sehr stark vermute... ;D :klasse:

Die von dir angedeutete Empfindlichkeit habe ich jedenfalls nicht feststellen können und diese steht auch aus meiner Sicht - mit nichten - im Zusammenhang mit unseren jeweiligen Schiesskünsten.

Vielleicht steht ja die von dir erwähnte Empfindlichkeit aber in Zusammenhang mit dem jeweiligen Bogen - wäre MMn. nicht ungewöhnlich.!?

Mein Anliegen diesbezüglich ist absolut nicht, jemandem von einer "sau dünnen Sehne" zu überzeugen - Gott bewahre - sondern, wer Zweifel hat und experimentierfreudig ist, könnte dies einfach mal mit seinen eigenen Bogen ausprobieren und ein Vorteil dabei ist, höchstmöglich wertfrei das Probieren anzugehen...  ;-)  Die Ringe werden sicherlich nicht mehr, aber womöglich auch nicht weniger...  ;-))


Beste Grüße,
Absinth



Nachtrag: Guido, wenn du magst, schicke ich dir gerne beide Sehnen zu.!? Kannste dann probieren...


« Letzte Änderung: Oktober 13, 2018, 09:33:11 Vormittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, da kommt es wohl auch sehr an das Pfeilgewicht an und auf welchen Bogen man das probiert.
Lauter war sie ja bei mir auch immer um einiges, obwohl ich in allen meinen Sehnen Fleece Silencer schieße.
Und über die Haltbarkeit der Sehne brauchen wir wohl erst gar nicht anzufangen zu reden, denn nach 1 Jahr sollte so ein dünnes Schnürchen spätestens ausgewechselt werden.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Wie ich schon vor einigen Seiten schrob, auf meinem Alpsbow Shadow mit 50@30" funktionierte eine 6 Strang LBS, mit Fleecedämpfern und 7gpp Pfeilen sehr gut. Leise, schnell und präzise.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie ich schon vor einigen Seiten schrob, auf meinem Alpsbow Shadow mit 50@30" funktionierte eine 6 Strang LBS, mit Fleecedämpfern und 7gpp Pfeilen sehr gut. Leise, schnell und präzise.
Nur ist halt eine 6 Strang Lippmann LBS so dick wie eine 12- 14 Strang 452X oder 8125 usw..... ;D
Skinny ist da schon anders cweg..... :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Guido, blätter bitte ein paar Seiten zurück, dann müssen wir nicht alles von vorn durchkauen :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guido, blätter bitte ein paar Seiten zurück, dann müssen wir nicht alles von vorn durchkauen :)
Wir müssen ja nix neu kauen... aber du weißt wie vergesslich so was in so einem Faden ist, drum wollt ich es nur nochmal erläutern.
Die 2 Skinny Strings die ich zur Verfügung gestellt habe, sind halt nur halb so dick wie deine 6 Strang Lippmann....deshalb.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Da hast du recht, in so langen Threads verläuft sich einiges. Ich musste auch erst suchen :)

Meine Skinny ist fertig,
6 Strang plus 6 Strang in den Ohren,
MiWi 15cm und im Greifbereich doppelt mit Diamondback, den Nockpunkt musste ich nochmals etwas dicker machen.
Papiernockpunkte, 
Durchmesser 1,4mm und 56,8 gn schwer.

Schießen kann ich sie erst morgen früh, vom Auszug kann ich sagen, dass sie sich mit meinem gewohnten Tab nicht anders anfühlt als meine bisherigen Sehnen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Das du auch skinny unterwegs bist, das hatte ich noch gut im Kopf, was ich aber damals völlig übersehen hatte ist, dass deine 6er LBS fast 20 Grain leichter als eine 6er D10 ist... Gütiger, Himmel die Berge..., da wird mir ja Angst...   :GoodJob:

Danke für eure Auffrischung...  :-)


Beste Grüße,
Absinth


cweg

  • Gast
Guido, du und ich sind zusammen über 200 Jahre alt, da müssen wir uns schon manchmal gegenseitig stützen liebe Freunde.

 ;D


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja,  cweg.... stützen ist vielleicht weng übertrieben, aber unter die Arme greifen...

und übrigens... Ich wusst gar nicht daß du schon 144 bist?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs