Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38913


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Hab grad auch mal nach skinny Strings gegoogelt :bang: :bang: :bang:
und gleich von unserer  IT die Mahnung erhalten: In Einklang mit Ihrer Unternehmensrichtlinie wird vor Websites der Kategorie ..... gewarnt. :unschuldig:
Also Jungs bitte mal auf Deutsch :Achtung:

Habt ihr das Lachen miteinander verlernt? :-[


Du selbst warst es doch gewesen, der, mit dem Ende der "närrischen Zeit" und fast pünktlich, mit Beginn der Fastenzeit, diesen da lustigen Thread geschlossenen hat...   :bremse:   +   :-)))   +   ;-)))


Habt ihr das Lachen miteinander verlernt? :-[

Du siehst es doch in den Beiträgen dass es zum Teil so ist. Da schreibt man einen Beitrag inkl Smileys und man erntet dafür provokante oder eingeschnappte Antworten.
Leute es geht hier um dünne statt dicke Sehnen und nicht um wichtige Dinge des Lebens wegen denen man sich die Köpfe einschlagen muss. Und das hier ist ein Forum in dem über Wissen bzgl eines komplexen Sports diskutiert wird. Ich komme mir aber manchmal vor wie im Kindergarten und irgendwie weiß ich jetzt schon wieder von wem welche Antworten auf diesen Beitrag kommen werden.
Leute die Welt ist ernst genug, man muss das Hobby/ den Ausgleich nicht auch noch der Welt anpassen.

MfG
      Andi


Ich freue mich außerordentlich, dass du hast deine Kraft zurück gefunden um, wieder auf dem Rechten Weg zu wandeln...  ;-)))  Du bist mir schon ein kleiner Schelm, bezogen auf dein Zitat...  :-)))   +   ;-)))

Glaube mir, mein Freund, im Kindergarten ist es gar wesentlich lustiger...   :youRock:

Aber nun endlich Schluss, mit diesem überflüssigem und spassbremsenden Käse, beteilige dich nun auch, bitte, mit deinem Wissen an einem konstruktiven Austausch und auch ich kehre gerne dahin zurück! 


Absinth


AndiE

  • Gast
Hallo

Auch wenn Guido anscheinend weiß dass ich was weiß was ich wirklich nicht weiß  ;) aber wie bereits oben geschrieben hab ich keine Erfahrungen mit skinny strings. Ich weiß nicht was da maximal noch als skinny durchgeht usw. Meine Fragen waren ernste Fragen mit kurzem Augenzwinkern zwischendurch und nicht was auch immer ihr darin gesehen habt.
Ich persönlich habe nur einen Bogen und auf dem will und darf ich (lt. Hersteller) sowas nicht schießen aber interessieren tut mich das Thema nun doch auch.
Aber 1,15mm und 40gn ohne Silencern ist auch in meinen Augen schlank.  ;)

MfG
      Andi


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry zu viel# auf den Fingern sonst gerne hab halt 50# drauf bei dem bogen der in Frage käme
Gruß Merc

Kannst sie schon testen, aber auf deine Verantwortung.... ich übernehme keine Gewähr wenn beim reißen der Sehne dir der Bogen aus der Hand fliegt. Aber aushalten müsste sie das schon, zumindest mal 2-30 Schuss... ;D
Ich hab halt auch mit so extrem dünnen Sehnen noch keinerlei Erfahrungswerte, will ich auch gar nicht machen. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Warum sollte sie reißen? Im Sinne der Haltbarkeit ist sie immer noch völlig überdimensioniert.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da täusche dich mal nicht.
Ich hab das hier schon geschrieben wie das mit der Zugfestigkeit der Fäden ist und daß die Querschnittsbelastungexplossionsartige Belastung auf einem Bogen um ein vielfaches höher ist....Wenn so eine dünne Sehne reißt, dann auf jeden Fall ohne es vorher anzukündigen.
Nicht um sonst, gibt da der Hersteller der Garne wie z.B. beim Fury für Tradi Bögen 20 Strang an und das ist bestimmt bei 40-60lb. gemeint.... ;)

Aber zurück zu den Tests.....
Hab heute beide Sehnen durchs Chrony geschmissen.... ääää.... natürlich die Pfeile auf dem Bogen. ;D
War fast weng enttäuscht, dachte das es mehr ausmacht....


Bogen Viking Loki 38lb.@ 30"
Pfeil: Buck Trail Outback 500 --- 422gn > 11,11gpp
Skinny String 9+9(extra i.d.Öhrchen) Brownell Fury 3 bündelig
im Mittelwert 174ft/sec.

Fury Standardsehne 20+4 Strang 2 bündelig
im Mittelwert 172ft/sec.


Bogen Bearpaw Mohawk Hybrid 41lb.@29,5"
Pfeil: Linkboy 500 --- 432gn > 10,54gpp
Skinny String 8+8(extra i.d.Öhrchen) Brownell Fury 2 bündelig
im Mittelwert 171ft/sec.

Fury Standardsehne 18+4 Strang 2 bündelig
im Mittelwert 168ft/sec.


Da seht ihr mal, daß es bei halbwegs vernünftigen Pfeilgewichten total unerheblich ist.
Es kann sein daß es bei leichterem Setup und anderen hochgezüchteten Bögen durchaus mehr ausmachen kann.
Für mich jedenfalls, sind die "dünnen Dinger" abgehakt.
Ich verstehe bloß nicht, wer die bei den Amis so populär gemacht haben soll, denn die schießen doch meist auch noch viel schwerere Pfeile, weil sie meist auch damit auf die Jagd gehen....komisch, oder? ;)

Auch "Hungerhaken" steh ich nämlich auch nicht. Da darf schon auch "weng Holz vor der Hütt`n" dran sein....  :Achtung:
« Letzte Änderung: Februar 27, 2018, 06:10:04 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Bitte um genaue Daten zum Testaufbau.  :unschuldig: :Achtung:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Jetzt geht er gleich ab wies Zäpfle, wetten?  ;)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Auf meinem BHR-Metall-Bogen kommen auch nur noch Fat Strings ;) . Ab 20-Strings aufwärts. Die bessere Präzision ist mir lieber als die paar ft/sec. die eine dicke Sehne langsamer ist. Bei Geschwindigkeiten über weit über 200ft/sec. habe ich da sowieso keine Probleme. ;) :)
Danke....mir geht es gut! :-)



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jetzt geht er gleich ab wies Zäpfle, wetten?  ;)

Wieso?... ich weiß doch gar nicht was du mit genauen Daten meinst? Steht doch alles schon da.... :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


erni

  • Gast
Danke Guido, dass Du den Test gemacht hast und uns die Ergebnisse bekannt gibst.
Ich habe auf meinen Langbogen die gleiche Erfahrung mit 8125G gemacht.
Ich schieße ohne Silencer und der Ton einer dünnen Sehne auf meinen Langbogen ist schei...
Gruß, Erni


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gern geschehen. Ich schieße immer sogar die fettesten Sehnen mit Fleece Silencer.
Ich mag das einfach wenn beim Schuss ein sattes fupp... zu hören ist und die Sehne steht sofort.
Mit doinggggg.... kann ich nix anfangen, das ist nicht akzeptabel für meine empfindlichen Öhrchen..... :youRock:obwohl ich heute schon Hörgerät brauche. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Zwerg

  • Gast

Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Gibt's da eigentlich geräuschtechnisch ge"hört"sehen einen Unterschied ob Fleece-Silencer oder Whisky-String oder Fellsilencer montiert sind.

Die neue Sehne macht tatsächlich so ein Zapp oder "Fupp"  ;D ;D, die anderen mit Fellsilencer nicht. Die Leute fragen schon, ob das Geräusch vom Pfeil herkommt. Erstaunt sinds, wenn ich sage: Nene, das ist die Sehne.
Ich mag das.

Früher hat man ja auch gesagt: Schalten beim Auto muss kein Geheimnis sein ... jeder darf das krrrrrrrrrrrrrrrrr .... hören ;)
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.