Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38834

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute, hab mir auch nochmal eine 2. Skinny String gebaut.
3 Bündelig, 9+9 (9 extra in den Öhrchen) Strang Brownell Fury, ist e schon dünner wie FF+, 452X, in etwa wie das 8190, also schon sehr dünn. Durchmesser ist 1,15mm, Gewicht ohne Miwi 49gn, mit Miwi 56gn. (56:62"=0,90gn) Fleece Silencer mach ich dann morgen nach den ersten Tests auch rein, ich lieb das einfach wenn es ein Flopp macht und nicht ein Doing.....Mal sehen, wenn es nicht zu windig ist, mach ich evtl. ein paar Tonaufnahmen mit dem Handy... ;D

Hier schon mal ein paar Bilder....
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 11:40:48 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guido, in irgendeinem uralten Artikel habe ich etwas gefunden, da stand drin "da d10 etwas dicker ist ergeben 6 Stränge 1,4mm" Ich habs jetzt nicht darauf angelegt oder "schöngemessen", es passt durch Zufall. Ich bin einfach neugierig, wie das Teil funktioniert, ich habe für den Bogen leichte 500er Warrior mit 7,1gpp und noch meine schweren 150er CE Heritage vom Langbogen, ich glaub die waren bei 11gpp. Sollte die Sehne nicht taugen, versuche ich eine 14Strang 452x oder kehre reumütig zu meiner 16er Hybrid zurück.  ;D
Kannst die Sehne mal wiegen und dann pro Zoll sagen was sie wiegt?
Dann können wir das eher vergleichen....
Dünner ist meine so schon, 1,4mm ist eigentlich auch keine Skinny mehr....
Wenn du mal eine 452X machen willst dann reichen da aber 12 Strang, denn 14  sind auch schon keine Skinny mehr.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
So Leute,


schwarz rot gelb...... :eeew: und pink...... :help:.....schießt "Mutti" jetzt auch schon Bogen..... ;) :Achtung:

Definitiv ne Angi-Sehne....nur viel schlanker.... :beer:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
58" lang und 56,8gn schwer
Siehste mal, meine ist 62" und hat 56gn...also nochmal 0,98gn/" bei dir und bei mir 0,9gn/"...macht wohl auch nix mehr aus.
Mir war halt wichtig, die Öhrchen etwas aufzufüttern, damit es schonender für den Bogen ist. 8)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute,


schwarz rot gelb...... :eeew: und pink...... :help:.....schießt "Mutti" jetzt auch schon Bogen..... ;) :Achtung:

Definitiv ne Angi-Sehne....nur viel schlanker.... :beer:

Nix Schwarz-Rot-Gold ;D......

die Sehne ist Dunkle Zwetschge- Neonrot- Gelb....schaut nur so aus.
Die geile Pinke Mittenwicklung habt ihr gar nicht erwähnt..... ;D

Die Farben haben eine Schutzfunktion, damit man sieht wenn man so gefährliches Zeugs schießt.

Also, heute getesten.... erst ohne Silencer auf meinem Mohawk mit 40lb@30" und 12,2GPP Linkboy 500.....
Erster schuss hatte ich ein ganz komisches Gefühl.
Meine 2 Vereinskollegen standen daneben.
Päännggg.... eine Patsch getan....saulaut... ungewohnt laut und unangenehm der 1 Schuss, wohl auch weil ich dachte die zerreists. Zu meiner Arbeit hab ich ja vertrauen, allerdings nicht bei 9 so hauchdünnen Fädchen wie das Fury ist. ;D
Also noch einige Schuß gemacht, Einschießscheibe 25m Pfeile haben ja vorne drauf 180gn Spitze mit Insert und Prod.Ringe.
Rohschafttest wie ich sie mit so einer vergleichbaren Sehne vom FURY in 16-18 Stang schießen würde, oder 14 Strang FF+ und 16 Strang 452X, da würden die Rohschäfte perfekt passen.
Bei der Skinny String, dachte ich müssten die schon verhältnismäßig weicher werden... aber Pustekuchen.....
Nur einen Tick zu weich.... auf 20-25m lagen die Rohschäfte nur ca 10-12cm weiter links, Nocke leicht nach rechts (Linkshänder).
Ich dachte das macht mehr aus. Wohl aber auch deshalb, weil ich ja schon schwereren FOC schieße.
Ok... dachte ich.... mit so einer Knall sehne geh ich nicht auf Parcours.
Also bei 30cm v.E. Fleece 4,5x4,5 cm eingebaut, Schuß.... viel viel leiser und viel angenehmer.
Nun ist ja der Mohawk Hybrid e nicht einer der leisesten Bögen, aber ok.... Rohschaft haben sich auch wegen der Fleeces nichts geändert. Auf Parcours dann nicht schlecht damit geschossen, hab mir auch Mühe gegeben, daß ich das mit leichtsinnige Schüsse nicht vergeige....Die weiten Schüsse 40-50m lag ich genauso tief wie sonst immer... ok... a bissi tiefhoch vielleicht, ca. 15-20cm höher wie ich da sonst schießen würde. Leider hab ich auch meinen Schießhandschuh am anderen Bogen daheim vergessen und musste auf einen gut passenden vom Verein ausweichen. Ab und an, wenn mein altes Kriegsleiden von 1418 wieder mal durchbrach, Bogenhand nicht stehen lassen, dann lagen die Fehlschüsse schon etwas weiter daneben als mit gewohnter Sehne, aber so weit daneben nun auch nicht, wie ich dachte. ;D

Resume:
Die Skinny aus Fury ist auf jeden Fall deutlich angenehmer mit Fleece Silencer und ohne würde ich die nie mehr schießen wollen. Das Schussgefühl kam mir etwas anders vor, Sehne mag in der Tat einen dicken schneller stehen, was bei Bögen die arg nachschwingen durchaus merklicher sein kann wie beim Mohawk Hybrid. Ich werde mir jetzt zum Test nochmal eine auf den stark nachschwingenden Viking Loki bauen, dann sehen wir, ob es echt eine alternative für solche Bögen sein kann.
Für mich und meiner überaus sensiblen Kunst des Bogenschießens, ist so ein dünnes Schnürchen echt nichts, mir ist sie zu laut, zu hart, zu viel Angst daß der nä. Schuss der letzte sein kann, zu sehr vom Schießen abgelenkt..... ;D
Aber für einen guten bis sehr guten Schützen, mit entsprechend schweren Pfeilen, kann ich mir gut vorstellen, daß das eine Alternative ist. Allerdings würde ich so einer Sehne nach 3-4 Monaten auf einem Bogen geschossen, nicht mehr über den Weg trauen....ein Turnier damit dann nach der Zeit schießen, schon gar nicht mehr.;D

So... und daß ihr auch was davon habt, gebe ich die Sehne an euch alle gratis ab bis zu kaputt ist.... Die Mittenwicklung hat leichten Sitz für Bohning S- Dopplelock-Nock, geht auch für GT und die meisten Easton Nocks in .098.
2-3x schießen damit und dann hier in dem Tread zum Test weitergeben und an den nächsten versenden. :youRock:

Wie gesagt, 62" Bogen---149,5cm Sehnenlänge,
max. 40-42lb AdF,
Öhrchen oben 28mm unten 22mm (also beim Recurve nicht über den Wurfarm abspannen)

Wer will der 1. sein der sie testen mag?   :klasse: Mir reicht das 1x schießen.... ;D


« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 06:30:43 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

cweg

  • Gast
Heute war ich mit einer sehr netten und erfahrenen Truppe über vier Stunden im Parcours. Ich hab geschossen wie verrückt, der Bogen klang weicher, als mit der fetten 16er Hybrid. Fleecesilencer hatte ich bei 30cm auch eingearbeitet. Subjektiv habe ich das Gefühl das der Bogen noch mehr Dampf hat, die Pfeile steckten schön gerade in den Zielen. RST hab ich nicht gemacht. Also keine wirklichen Beweise, nur das ich super getroffen hab, der Bogen super klingt, nur gegen das Stacking hat es (leider) nichts gebracht. Ich hab heute richtig viele Pfeile geschossen, die Standhöhe ist konstant geblieben und hatte das Gefühl ich kann der Sehne vertrauen.

Zwischendurch kamen zwei Schützen auf das Thema, wie unsinnig Skinny Strings seien. Als ich auf meine Sehne hingewiesen habe, haben sie große Augen gemacht, mir meinen Eindruck bestätigt, dass mein Bogen gut klingt und ziemlich viel Dampf hat.

Ich bleib erstmal dabei. Experiment hat sich gelohnt. Mit einer 12Strang LBS klang der Bogen laut und bretthart, mit der LBS Skinny klingt er angenehm und hat topp Leistung.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Da bin ich aber echt erfreut, dass es für dich so toll gelaufen ist...   :bow:

Manch einmal ist es gar nicht mal so verkehrt etwas "Neues" auszuprobieren - haben ja schließlich einige unserer Altvorderen auch stets gemacht und wenn nicht, dann würden wir womöglich immer noch auf den Bäumen wohnen oder so ähnlich... ;-)))

Klar ist natürlich, dass eine Skinny nun nicht für jeden Schützen und jeden Bogen taugen wird/muss. Jedoch zeigen @cweg jüngsten Erkenntnisse/Erfahrungen mir aber auch, dass sich mein eigenes aufweichen der Vorbehalte, gegenüber Skinny Sehnen, persönlich lohnen kann, womöglich gar meinen Horizont erweitern kann und, ich für mich diesbezügliche Allgemeingültigkeiten auflösen kann/könnte...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Heute war ich mit einer sehr netten und erfahrenen Truppe über vier Stunden im Parcours. Ich hab geschossen wie verrückt, der Bogen klang weicher, als mit der fetten 16er Hybrid. Fleecesilencer hatte ich bei 30cm auch eingearbeitet. Subjektiv habe ich das Gefühl das der Bogen noch mehr Dampf hat, die Pfeile steckten schön gerade in den Zielen. RST hab ich nicht gemacht. Also keine wirklichen Beweise, nur das ich super getroffen hab, der Bogen super klingt, nur gegen das Stacking hat es (leider) nichts gebracht. Ich hab heute richtig viele Pfeile geschossen, die Standhöhe ist konstant geblieben und hatte das Gefühl ich kann der Sehne vertrauen.

Zwischendurch kamen zwei Schützen auf das Thema, wie unsinnig Skinny Strings seien. Als ich auf meine Sehne hingewiesen habe, haben sie große Augen gemacht, mir meinen Eindruck bestätigt, dass mein Bogen gut klingt und ziemlich viel Dampf hat.

Ich bleib erstmal dabei. Experiment hat sich gelohnt. Mit einer 12Strang LBS klang der Bogen laut und bretthart, mit der LBS Skinny klingt er angenehm und hat topp Leistung.

Deine LBS ist als Skinny eigentlich noch zu dick. Und die 12 Strang LBS Superb ist so dick wie eine 16 Strang FF+, also schon ein Seil. Das habe ich auch auf 2 Bögen gemerkt, daß das LBS ziemlich Energie frist wenn sie sie dicker macht.
Nimm nochmal 2 Fäden weniger und ein paar Extra Fäden in den Öhrchen und versuch nochmal..... ;)

@ Absinth,
Du bekommst meine Skinny als 1. zum testen, wie viel Zugewicht hast auf dem Bogen? Bitte nicht viel mehr wie 40-44... sonst wird sie das vielleicht nicht aushalten.... ;D

und ganz wichtig..... ohne Gewähr, ja?

Du schießt sie 1-2 mal und eine Woche schickst sie weiter an den nä. der sie mal hier haben will, ok?
Bitte nur über leser die hier ihre Bereitwilligkeit dazu schreiben und ihre Meinung dazu abgeben. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
@ Absinth,
Du bekommst meine Skinny als 1. zum testen, wie viel Zugewicht hast auf dem Bogen? Bitte nicht viel mehr wie 40-44... sonst wird sie das vielleicht nicht aushalten.... ;D

und ganz wichtig..... ohne Gewähr, ja?

Du schießt sie 1-2 mal und eine Woche schickst sie weiter an den nä. der sie mal hier haben will, ok?
Bitte nur über leser die hier ihre Bereitwilligkeit dazu schreiben und ihre Meinung dazu abgeben. ;)


Guido, keine Sorge - es ist alles im grünen Bereich! Auch, werde ich dich, nicht, für meine Dummheiten ;-)), in Regrees nehmen bzw. nehmen lassen, im Falle eines worst case...  ;-)


Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So.... 2. Teil

Hab mir heute noch eine 8+8 Strang Fury 64" gebaut.
40gn ohne und 48gn Mit Mittenwicklung und einen Durchmesser von 1,24mm

Ist für meinen Viking Loki, der ja so kräftig nachschwingt.
Erst wieder ohne Silencer....."Nie wieder".... ich dachte den Bogen zerreists...... viel viel lauter wie der Mohawk....penggg....
Ne du, da kann ich Kleinkalibergewehr auch schießen.... :???:
Nach 3 Schuß voller Angst, hab ich dann Fleece Silencer bei 32cm eingelegt und siehe da... flüsterleise....
zwar nicht so leise wie eine 20 Strang Fury oder 22 Strang Mercury (beide in etwa wie eine 16 Strang FF+ oder 18 Strang 452X.)
aber angenehmer schießbar.
Das Nachschwingen des Bogens ist keinen deut weniger geworden und man merkt es immer noch deutlich beim schießen, aber nicht als störend, aber mir wäre es lieber wenn der Bogen mit einem satten Fupp steht....
Rohschafttest gemacht mit gleichem Pfeil wie mit der 22er Mercury.
Hatte zwar vergessen die 70gn Spitze drauf zu machen und ne 85er Spitze zum Test dabei, aber trotzdem war der Pfeil nur einen ticken zu weich... was mich voll überrascht hat.
Ich bin davon ausgegangen daß der eindeutig und um viel mehr weich sein müsste.
Geschossen hab ich den nur auf 20m... gleich so daß man es sieht..... ;)
Der Pfeil ist der 500er Buck Trail Outback 500 auf 30" mit 60 gn TopHat Insert Outsert VA Insert, 70 gn Spitze und vorne und hinten Prod.Ringe und hinten 20cm Wrapfolie Oracol. Gewicht 422gn, macht bei 38lb. adF 11,11gpp.

Zum Parcourtest 3D-Tiere zw. 12-60m.
Die Sehen ist bei meinem mäßigen Stil nicht so Fehler verzeihend wie eine dickere Sehne gleichen, oder anderm Material.
Die Weitschüßße war ich sehr enttäuscht... hab genauso tief darunter geschossen wie ich es bei dicker Sehen auch gewohnt bin.
Komm da einfach nicht mit klar seid ich auf 3 Unter umgestiegen bin, weil ich immer mit der Hand die Scheibe abdecken muß.
Egal... meine Entfernungen sind halt nunmal jagdlicher Natur, am besten Tricki mit Ästen im Weg und "Lochsuchmodus".... da bin ich daheim, da fühl ich mich wohl, das kann mein Unterbewusstsein... jippieeiyear.... :GoodJob: :youRock:

Resume:
Weder vom Gefühl noch von der Leistung hat mich auf dem Loki die Sehne auch nur annähernd überzeugt.
Allerdings hab ich gefühlt auch nicht mehr Ausreißer gehabt, als mit einer dickeren Sehne. Auch sind die leichten Ablassfehler nicht weiter abgewichen wie davor. Ich hätte trotzdem gedacht, daß gerade die weiten Schüsse höher gehen müssten. Vielleicht merkt man das aber auch erst richtig wenn man leichteres Setup schießt wie ich.... bei über 11-12gpp ist die Masse da schon um einiges träger, was durchaus gewollt ist, bei meinem "schnick-schnack-schnuck Bogenzucker- rupf-schießstil" :Achtung:

Morgen mach ich nochmal mit beiden Sehnen Chronytest, wenn es nicht zu kalt ist.....
Erst danach werde ich die Sehne/n versenden, ok Absinth? ;)

Auch die 64" 155cm 8+8 Strang FURY für bis zu 40-44lb. werde ich "ohne Gewähr" gerne zum Testen an hier interessierte weitergeben.
Wie oben schon gehabt... 1-2x schießen, seine Meinung hier kund tun und an weitere Interessenten weiter verschicken usw... usw.... bis sie das zeitliche segnet... ;D

Also, für mich ist so dünnes Zeugs nichts, aber jetzt kann ich echt nachvollziehen, wenn es Leute gibt die auf so was kurzlebiges stehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß so eine Sehne bei stetigem Gebrauch ihren 1. Geburtstag feiert.... ;D

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Guido, mit dem Versand lass dir Zeit, ich gehe ja schließlich noch eine andere Lieblingsbeschäftigung, überwiegend werktags, nach! Ich muss ja schließlich nicht schon in der Woche dem Bogenschiessen fröhnen/nachgehen - zurzeit ist jedenfalls, aber nicht mehr lang, schon finster, wenn ich daheim bin...  ;-)


Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guido, mit dem Versand lass dir Zeit, ich gehe ja schließlich noch eine andere Lieblingsbeschäftigung, überwiegend werktags, nach! Ich muss ja schließlich nicht schon in der Woche dem Bogenschiessen fröhnen/nachgehen - zurzeit ist jedenfalls, aber nicht mehr lang, schon finster, wenn ich daheim bin...  ;-)


Absinth

Waaaaas.... Du kannst nicht in der herrlich warmen Mittagssonne Pfeilchen werfen gehen? :Achtung:

Wie würde da mein Opa wieder sagen....

"Hessd wos gscheids glärnd"!.... :youRock: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs