Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38863

AndiE

  • Gast
Hallo

Wo ist denn der "Fleece-Silencer-Schleichwerbung-Smiley" wenn man ihn mal braucht?  ;)
Dass eine leichte Sehne mit diesen Silencern besser funzt ist ja klar da das Ergebnis eine schwerere Sehne ist. Man könnte dann aber auch wieder sagen dass das auch keine Skinny string mehr ist und eine gleich schwere Sehne ohne Silencer das Selbe bringt.
Aber wenn man das sagt dann weiß man auch was eine Skinny string ist und was nicht. Ich persönlich weiß es nicht da ich mich nie damit beschäftigt habe da mir das Thema bei leistungsstarken Bögen immer schon zu heikel war.
Aber jetzt würde es mich doch interessieren. Wo ist definiert was eine Skinny string ist und was nicht?

MfG
         Andi


testjan

  • Gast
Nirgends.
Dünn ist, was immer man dafür halten will. Meine Standardsehnen haben 14 oder 16 Stränge FF+, da sind 8 Stränge im Vergleich dünn.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3506
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wo ist definiert was eine Skinny string ist und was nicht?
...

Stimmt - nirgens! Aber ja nun, einfacher geht es ja nun tatsächlich nicht - es ist halt eine, auch für mich, dünne Sehne bzw. welche, ich, für eine solche empfinde! Die Bezeichnung ist halt tatsächlich ziemlich unspektakulär und ist halt nicht mehr als eine dünne Sehne.

Boah eh... Absinth, du bist ein echter ErklärBär...   :youRock:

Viel spektakulärer finde ich da die Bezeichnung "Sniper String" für eine Bogensehne - aber, von dieser ist hier ja nun und Gott sei Dank, keine Rede...


Absinth



:edit:
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 10:57:36 Vormittag von Absinth »


AndiE

  • Gast
Hallo

Aber wie Guido bereits mehrmals schrieb kommt es auf das Material an. Und wie bereits erwähnt ist eine 8 Strang WS nicht skinny und eine 6 oder 8 Strang Mercuy wäre ohne Silencer usw versuchter Bogenmord.

Mir geht es auch mehr um die Aussage was skinny ist und was nicht. Wo steht das geschrieben oder wer entscheidet das? Ist die skinny string überhaupt definiert oder wird hier nur wieder ein denglischer Begriff verbreitet weil er sich so gut anhört?  :Achtung:

@Absinth: Das Kind braucht eben einen Namen und den hat es bekommen. Wir hätten sie auch Hosengummi nennen können, der Name gefiel uns nur nicht.  ;)
Und eben das ist was mich interessiert. Ist Skinny string alles was dünn aussieht (Beth Dito finden ja manche Designer auch dünn) oder ist es ein Produkt das definiert ist.

MfG
        Andi
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 11:02:12 Vormittag von AndiE »


testjan

  • Gast
Skinny hört sich nicht besonders toll an und klingt nicht besser als die deutsche Bezeichnung. Ist halt gängiger weil in den vielen englischsprachigen Boards üblich, ebenso wie Recurve. Reflexbogen sagt auch kaum jemand.

Sniper String klingt da schon erheblich reißerischer, musste zugeben. Fast wie silent but deadly...👀


AndiE

  • Gast
Eben.
Grundsätzlich sind hier Flightbogen ähnliche Sehnen gemeint aber diese werden nicht ohne Grund meist nur im Flight Bereich eingesetzt. Ferrari käme ja auch nie auf die Idee ihren F1 Motor in einen Straßenwagen zu verbauen.

MfG
        Andi


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3506
  • Einer trage des anderen Last...
...
Mir geht es auch mehr um die Aussage was skinny ist und was nicht. Wo steht das geschrieben oder wer entscheidet das? Ist die skinny string überhaupt definiert oder wird hier nur wieder ein denglischer Begriff verbreitet weil er sich so gut anhört?
...


Es kommt halt auch hier drauf an, was es für mich persönlich ist und mit "skinny" zum Beispiel, kann ich wesentlich mehr anfangen, als mit "sniper" bezogen auf eine Bogensehne.

Ach ja, was von beidem ist denn womöglich mehr als DENGLISCH - bezogen auf eine Bogensehne?


Beste Grüße und sorry für das wenige darin enthaltene OT,
Absinth


cweg

  • Gast
Hier sind ein paar Fotos von erfolgreichen Flightschützen ;)  http://www.sbdbowstrings.com/trophypage.html

Und hier ist eine interessante Seite zum Thema http://www.sbdbowstrings.com/bowstrings.html

Auf das D10 bezogen, habe ich LBS genommen. Das sollte vom Durchmesser und Material gut passen. Da ich das "bis 50Lbs " gelesen hab, habe ich mich getraut ebenfalls nur 6 Strang zu nehmen. Da ich aber auch Sicherheit stehe, werde ich mir eine 8 Strang LBS bauen. Und wenn die ebenso leise und komfortabel geht wie die 6 Strang, bin ich schon zufrieden. Auf den FPS Wahnsinn kann ich verzichten, der Shadow hat mit den 7gpp schon mehr als ausreichend Speed und Ruhe.

Wenn ich nur "Skinny String" google komme ich zu Gitarrensaiten, da sind .09 - .10 normal dünne E-Saiten, da geht Skinny bei .08" los. Von den wohlgeformten Damenpos mal ganz zu schweigen...
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 11:29:47 Vormittag von cweg »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3506
  • Einer trage des anderen Last...
Keine Frage @cweg, du hast da schon eine echte "Skinny String", für dich, gebaut - auch aus meiner Sicht - Bravo!

Die 6er von SBD benutze ich schon seit langer Zeit und bin mit denen sehr glücklich. Es war nie meine eigene Idee, für deren Verwendung - sondern, es ist eine Empfehlung von der ACS-Bogenschmiede.


Beste Grüße und viel Spass mit deiner Skinny ;-)),
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Es kommt halt auch hier drauf an, was es für mich persönlich ist und mit "skinny" zum Beispiel, kann ich wesentlich mehr anfangen, als mit "sniper" bezogen auf eine Bogensehne.

Ach ja, was von beidem ist denn womöglich mehr als DENGLISCH - bezogen auf eine Bogensehne?


 ;D ;D :klasse: gut gebrüllt Löwe....
@ AndiE,
tu doch nicht so aus wie wenn du nicht weißt von was hier geredet wird.
In den US Foren kannst überall lesen was übern Teich zu einer Skinny String gehört.
Nix anderes, nur noch etwas mehr auf die Spitze getrieben, habe ich es hier mit der 8 und 9 Strang Fury.
Und die sind noch dünner wie die angeblichen Skinny der Amis....
Denn Fadenzahl sagt gar nix aus über Skinny....
Erst die Angabe des Durchmessers und des Gewichts ist auschlaggebend.
Und die Fleece Silencer die du vergeblich im Schleichwerbungstread hier suchst, gibt es bei mir nicht zu kaufen. :)
Dafür ist mir die Arbeit die sie machen und den Preis was sie bei mir kosten, einfach zu viel. Die gibt es subventioniert nur mit einer neuen Sehne bei mir, danach ist selfmade angesagt. ;)
Und du wirst es nicht für möglich halten, aber das Gewicht ist fast nicht ausschlaggebend, das den Effekt der Wirkung dieses Fleece Silencer ausmacht, denn wenn ich vergleichbar schwere Gummiteile, egal ob aus Fäden oder Bändern, in der Sehne verbaue, sind die nicht halb so wirksam wie der Fleece Stoff. Denn der Luftwiderstand ist das Geheimnis..... :klasse:
Ähnlich mit irischer dicken Wolle, allerdings sind die fast doppelt so schwer und schlucken viel zu viel Energie.... :beer:
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 12:34:35 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hab grad auch mal nach skinny Strings gegoogelt :bang: :bang: :bang:
und gleich von unserer  IT die Mahnung erhalten: In Einklang mit Ihrer Unternehmensrichtlinie wird vor Websites der Kategorie ..... gewarnt. :unschuldig:
Also Jungs bitte mal auf Deutsch :Achtung:

Habt ihr das Lachen miteinander verlernt? :-[
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


cweg

  • Gast
Tipp: "Skinny String Archery" geht auch arbeitsplatzkonform  :)



AndiE

  • Gast
Habt ihr das Lachen miteinander verlernt? :-[

Du siehst es doch in den Beiträgen dass es zum Teil so ist. Da schreibt man einen Beitrag inkl Smileys und man erntet dafür provokante oder eingeschnappte Antworten.
Leute es geht hier um dünne statt dicke Sehnen und nicht um wichtige Dinge des Lebens wegen denen man sich die Köpfe einschlagen muss. Und das hier ist ein Forum in dem über Wissen bzgl eines komplexen Sports diskutiert wird. Ich komme mir aber manchmal vor wie im Kindergarten und irgendwie weiß ich jetzt schon wieder von wem welche Antworten auf diesen Beitrag kommen werden.
Leute die Welt ist ernst genug, man muss das Hobby/ den Ausgleich nicht auch noch der Welt anpassen.

MfG
      Andi


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab grad auch mal nach skinny Strings gegoogelt :bang: :bang: :bang:
und gleich von unserer  IT die Mahnung erhalten: In Einklang mit Ihrer Unternehmensrichtlinie wird vor Websites der Kategorie ..... gewarnt. :unschuldig:
Also Jungs bitte mal auf Deutsch :Achtung:

Habt ihr das Lachen miteinander verlernt? :-[

Musst halt "skinny bow string" googeln.... :klasse: ;D
Es sein denn willst dir ein paar neue Schlüpper kaufen..... :Achtung:

Will keiner hier mal die 64" die ich gratis weitergebe zum testen aus Post#72 haben? ;)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 01:24:14 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Sorry zu viel# auf den Fingern sonst gerne hab halt 50# drauf bei dem bogen der in Frage käme
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---