Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38494

Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Eine 8 Strang WS ist ein Tau und keine Skinny string.

naja, Tau wäre was anderes  :-X
die WS mit 8 ist schon sehr dünn... ;)
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
WAS aber wirklich stimmt ist das je nach verwendetem Sehnengarn 8 Strang zwar 8 Strang sind, von Dicke und Gewicht der Sehne diese 8 Strang aber durchaus einer 14 Strang Sehne mit einem anderen Garn entsprechen können.

Die SBD Sehne ist aus BCY D-10

http://www.sbdbowstrings.com/bowstrings.html

Zumindest was diese Diskussion hier angeht wäre es durchaus sinnvoll nicht nur die Anzahl der Stränge sondern auch das verwendete Material bzw das Sehnengewicht anzugeben.

BTW: ich schiess gerne Sehnen aus BCY Mercury, immer so 14 bis 16 Strang



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich durfte während meines Trainerlehrgangs den Bogen von Henry Bodnik schiessen.
Henry schiesst eine 8 Strang Whisperstring auf einem 50# Bogen


mit meinen 31" Auszug ist etwas mehr auf den Fingern, mir kam das schon unangenehm vor.
Trotz AmericanLeather Handschuh


Hier einen Auszug von der BP Seite zur Whisper String - Zitat:

„… Ab dem 01.08. 2012 werden alle Bodnik Bows serienmäßig ausschließlich mit einer Whisper String ausgeliefert Das ist die logische Konsequenz aus unseren Erfahrungen mit der Bodnik Whisper String.

Strangzahlen Bodnik Whisper String
Bögen bis 40 lbs: 8 Strang Whisper String
Bögen ab 41 lbs: 10 Strang Whisper String
…“



Würdest du dies so auch an deine Schützlinge, als Trainer, weitergeben/vermitteln… - dass diese bedenkenlos eine 8-Strang WS für einen Bogen benutzen, welcher 50 Pfund (womöglich bei 28“ Auszug) besitzt??? Allein der Gedanke darf hinterfragt werden zumal, der Hersteller (Herr Bodnik…) die 8-Strang WS für Bögen bis 40 lbs vorsieht/empfiehlt…! Wie du schon geschrieben hast, kommen natürlich noch einige lbs, bei deinem Auszug von 31“, dazu - als du den gleichen Bogen benutzt hast…

Ich habe großen Respekt vor deinem Vertrauen - dass, auch diese Sehne mit der auch sonst üblichen/gewöhnlichen zusätzlichen Sicherheit ausgestattet ist.

M.M.n. ist sie für solche „Experimente“ nicht gemacht oder doch? Ich würde sie für diese Verwendung jedenfalls niemandem empfehlen oder, da die Angaben zur WS auf der BP-Seite, für mich, nicht deutlich genug sind/sich überholt haben oder was auch immer.!?


mit meinen 31" Auszug ist etwas mehr auf den Fingern, mir kam das schon unangenehm vor.
Trotz AmericanLeather Handschuh


Womöglich hat dir da aber dein Kopf, dein Bauchgefühl oder wer auch immer ordentlich Sand in die Sehnenkerbe gestreut oder anders gesagt - dir ist sehr bewusst - oh ha eine Sehne mit 8 Stränge, da muss doch etwas anders sein, kenne ich ja gar nicht... und siehe da, es hat funktioniert….!?  ;-)

Die Miwi meiner Sehne aus 6 Strängen - hat vom Durchmesser her gesehen, das gleiche Maß wie meine Sehne aus 18 Strängen - beide Mittelwicklungen sind für die Verwendung der GT-Nocke vorgesehen und ca. 19 cm lang. Und ja, beide Sehnen drücken gleichstark in den Tab bzw. den Handschuh. Und außerdem, warum sollte auch die eine 8er 6er (ist Nachtrag 3) Sehne einen stärkeren Druck verursachen als die 18er Sehne bei gleichem Mittenwicklungsdurchmesser??? Nun, es sei denn, ich habe, wie oben beschrieben, Sand in der Sehnenkerbe….!?  ;-)     

Oder, war die Miwi am besagten Bogen für dich völlig ungewohnt? Oder, hatte sie ein für dich sonst unüblichen Durchmesser, welchen du so absolut nicht gewohnt bist oder was auch immer? Oder, war es gar der evt. kleiner vorh. Sehnenwinkel welcher dich zwackte? Der Möglichkeiten gibt es weiter viele viele.


Aber, vielleicht bin ja auch ich, diesbezüglich, völlig auf dem Holzweg? Falls ja, dann bitte ich um Hilfe! Danke!


Beste Grüße,
Absinth




Nachtrag 1: Jaja ich weiß, keiner wird befürchten müssen, dass ihm eine 8er WS bei 41 Pfund um die Ohren fliegt, da die Empfehlung, womöglich, andere Gründe hat und trotzdem, um diesen Aspekt ging es mir nicht und wenn überhaupt, dann nur am Rande...

Nachtrag 2: Und nein, ich habe und werde keine persönliche Bewertung zur WS abgegeben!



:edit:
« Letzte Änderung: Februar 21, 2018, 02:26:10 Nachmittag von Absinth »


Zwerg

  • Gast
Bei 8 Strang hast du rund 700-760 lb bis zum Bruch, das reicht würde ich sagen.....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

cweg

  • Gast
Jetzt habt ihr mich so weit, zum WE baue ich mir mal ne 6 Strang LBS mit 12er Öhrchen für meinen 49,5@30" TRB  :-*


testjan

  • Gast
Selbst im ungünstigsten Fall (B55) hätten 8 Strang eine Bruchlast von grob 400 Pfund. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war bei meinem Bogen ebenfalls eine mit 8 Strängen drauf, die war genauso dick wie eine 14 oder 16 Strang Fastflight. Wie Andi schon schrieb, nix skinny.

Aber eigentlich soll es in diesem Thread nicht schon wieder um die Whisperstring gehen...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Stimmt - sorry!

Wir sollten aber darüber schreiben, uns austauschen..., ob eine 6er oder 8er Skinny - gegenüber einer 14er, 16er, 18er... Sehne,  bei gleicher Miwi (für die Nocke), einen unterschiedlichen Druck auf Tab bzw. Handschuh auslösen kann und falls ja, könnte Interessant sein - warum?


Absinth


testjan

  • Gast
Ich plädiere für nein.👎

Man macht ja die Wicklung in dem Bereich der Sehnenhand dicker, ebenso dick wie bei einer „normalen“ Sehne.

btw Absinth, magst du mal eine SBD messen? Das D10 oder Force dingsbums ist doch auch dicker als andere Garne, oder?
« Letzte Änderung: Februar 21, 2018, 02:41:51 Nachmittag von Mescalero »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

cweg

  • Gast
Ich mache ne einfache MiWi und werde sie im Greifbereich auf die übliche Dicke für Beiter 19/1 bringen.

Bitte NICHT schlagen: Macht ihr in die Skinny String auch Sehnendämpfer rein? Oder sind die dann überflüssig?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
btw Absinth, magst du mal eine SBD messen? Das D10 oder Force dingsbums ist doch auch dicker als andere Garne, oder?

An anderer Stelle, hier im Forum, hatte ich bereits geschrieben... Die 6er BCY beträgt im Durchmesser 1,43 mm und wiegt 88,0 Grain. Es handelt sich dabei um eine SBD String für einen 64er Bogen.

Wie dick der einzelne Strang und dieses Force ist? Keine Ahnung und nur einfach durch 6 teilen... Hmm, dem traue ich nicht...


Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich mache ne einfache MiWi und werde sie im Greifbereich auf die übliche Dicke für Beiter 19/1 bringen.

Bitte NICHT schlagen: Macht ihr in die Skinny String auch Sehnendämpfer rein? Oder sind die dann überflüssig?

Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand traut dich zu schlagen... ;-)

Ich stecke da immer Sehnendämpfer rein, die Guten vom Guido. Es geht auch ohne Dämpfer - aber, allein des "Geräusches" wegen lohnt es sich für mich.

Schieß doch erst mal ohne und dann mal mit - ich würde es in deinem Fall einfach probieren und viel Spass dabei!


Beste Grüße,
Absinth




testjan

  • Gast
Wir schlagen niemanden bzw. wenn, dann nur mit Worten. :unschuldig:

Ich mag das Pflopp von Puscheln auch sehr, kommt aber auf den Bogen an. Recurves müssen eigentlich Puschel haben, finde ich. Außer Blankbögen, die dürfen scheppern und knallen. Langbögen manchmal.

Das bezieht sich aber auf normal dimensionierte Sehnen, die dünnen habe ich noch nicht so lange und bis jetzt komplett ohne Silencer.


cweg

  • Gast
Das LBS ist ja auch dicker und 100% HMPE, von daher dürfte es dem D10 schon recht nahe kommen. Ich bin gespannt, wie sich die Sehne macht. Als 14 Strang ist die LBS jedenfalls hart und laut auf dem TRB.

Puschel bereite ich schonmal vor, bin auch eher ein "Fan des Pfuump", aber zunächst teste ich sie ohne.