Archers Campfire

Unterschiede des Sehnenmaterials oder was ist eine Whisperstring?


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Zur Whisper String gab es schon mal einen längeren Thread im Nachbarforum - Einstieg direkt bei Guidos Test:
http://free-archers.de/forum/index.php/topic,23193.msg269682.html#msg269682

Dort hatte Guido auch ein Nachschwingen bemerkt - evtl. nicht ganz so krass wie th es schreibt.

Ich selbst hab ne 10-Strang auf nem 34#-Raptor von Denny Peters: Ohne darauf speziell geachtet zu haben, kann ich keine Probleme mit Nachschwingen feststellen. Werd am Wochenende aber mal drauf achten und berichten.
Grüße, Heiko



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Danke @Zwerg - eine sehr schöne Frage! Leider habe ich, für eine Antwort aus meiner Sicht, heute keine Zeit...


Absinth


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Moin Leute,

danke für den zahlreichen Input, ich werde mal schauen ob ich hier bei den Antworten alles erwische.
Erst einmal: ich präferiere zwar Setups zwischen 8 und 9 gpp, zähle mich aber nicht zu den Speedfreaks,
sonst hätte ich die Sehne beim Guido wohl eher mit zwei Fäden weniger bestellt.


Als 1. darfst du nicht vergessen, daß die Whisperstring mit 10 Strang bei deinen 55lb glaub ich, hart an der Grenze des technisch machbaren steht.
Darum hat es auch in vergangener Zeit schon sehr viele Whisperstringsehnen zerlegt.
Die 16+4 Hybrid von mir ist sicherlich etwas dicker wie die 10 Strang WS, aber Performance technisch mit Sicherheit mindestens genau so gut.
Etwas langsamer kann durchaus sein. Aber pass mal deine Pfeile der Sehne an und urteile dann bei deinen ersten Gruppen nocheinmal neu.
Geschwindigkeit ist echt nicht alles... wurde schon zig1000 mal geschrieben.
Bogenschonung und Gutmütigkeit bringt die Hybrid auf jeden Fall mehr....Nachschwingen sowieso... denn die WS schwingt einiges mehr nach. 
Dann darfst du auch nicht vergessen, die Hybrid hast du mit Nitro Whiskers bestellt, die WS wird immer ohne Silencer ausgeliefert, macht auch etwas aus....
Auf welche Entfernung hast du denn den Rohschafttest gemacht?
Genau, es sind etwa #58, je nachdem welcher Waage man genau trauen mag. Auch deshalb fehlte mir aus Dauer doch das Vertrauen in dieses
gewickelte Whisperstring Dingens, auf meinem #35 Wurfarmen werde ich sie erst einmal noch etwas weiterschießen.
Ich hatte halt damit gerechnet, den Nockpunkt zu bestimmen und auf einmal stecken die Nocken doch deutlich nach links.
Geschossen hatte ich auf 5, 10 und ca. 12,5m bis ich den Test abgebrochen habe. Leider hatte ich nicht alle meiner verschiedenen
Spitzengewichte mit am Platz, damit werde ich es nochmal neu abstimmen, dann passt's schon wieder.
Nicht dass du mich falsch verstehst: mit deiner Sehne bin ich topzufrieden!
 :GoodJob:
Ich fragte mich halt nur, was dann wohl in der hochgelobten WS wohl stecken mag, wenn die Performance im direkten Vergleich doch etwas nach unten abweicht.
Zum Thema nachschwingen - in der Whispersting habe ich auch Fellsilencer, ohne habe ich sie nicht lange geschossen.


Wir werden es wohl nie erfahren. Selbst Leute, die einen sehr guten Draht zu BCY haben, wissen nix. Ich hatte einmal eine Whisperstring, war bei einem Bogen dabei. Sie war nicht nur äußerst schlampig gewickelt, sie hat auch nicht gut „performt“ :upsidedown:
Für mich hat sie sich wie Dacron angefühlt, würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es sich um B55 handelt. Aber wie gesagt, da wird ein Riesengeheimnis drum gemacht (als ob jemand auf die Idee kommen könnte, das Design zu klauen ROFL ).
Ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion um die Daseinberechtigung der WS vom Zaun brechen, aber im Vergleich mit einer Sehne die nachweislich
aus FF+ u.ä. hergestellt wurde ist halt die Frage offen, was in der WS wohl so drin ist. Immerhin sollen die Bögen ja FF tauglich sein um die
Sehne schießen zu dürfen.
Noch der kleine Fact am Rande:
ich weiss, es wird sehr kontrovers über den Stu Miller diskutiert (siehe auch mein Eingangsposting!), aber wenn ich in der Kalkulation mit WS
beim "String Material Type" auf B50 stelle, passt's schon ziemlich genau. Ich weiss - Glaskugel...  ;)


ich bin jetzt nicht so der große Sehnen-Fan, aber die WS hat den Speed eines Abschleppseils. Die ist gefühlt einfach nicht gut. Bei meinem Lieblingsbogen Tombow habe ich sie durch FF ersetzt und siehe da - es ging die Post ab.
Schöner Vergleich, das trifft's doch deutlich.  ;D
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Die Unterschiede von FF und FF+?
Bei den Kalkulatoren die ich so kenne wird grundsätzlich nur nach dem Sehnenmaterial gefragt, also
ob Dacron oder Fastflight. Nach etwas googeln ist zu finden, dass der Faden FF+ (0,014") fast halb
so dünn ist wie der Faden FF (0,026"). Sind FF und FF+ trotzdem von den Leistungswerten gleichzusetzen?
Wenn ich dann naiverweise mal etwas Mathematik aus der Berechnung von Kabelbündeln entleihe stellt
man doch recht schnell fest, dass zumindest der errechnete Unterschied der Sehnendicke, vorsichtig
ausgedrückt, nicht unerheblich ist.

@Stringwistler:
Hättest du da für mich eventuell nochmal eine Einschätzung für mich? Würde mich halt mal interessieren. Danke dir!
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

@Stringwistler:
Hättest du da für mich eventuell nochmal eine Einschätzung für mich? Würde mich halt mal interessieren. Danke dir!

Was soll ich da noch einschätzen? :)In dem Wirrwarr aus Zitat vom Zitat vom Zitat..... löscht mal gefälligst immer das unwichtige raus und seid nicht so faul..... :bremse:

Und Leute... wenn ihr Sehnen im Stu Miller vergleicht, dann dürft ihr keinesfalls so sehen wie oben beschrieben.
Denn eine 10 Strang Dacron ist fast doppelt so dick wie eine 10 Stran Whisper String....das ist wie Birnen mit Äpfeln vergleichen.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Schon klar, dann dürfte das ja auch für FF und FF+ gelten, oder?
FF+ ist je Faden halb so dünn wie FF.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2018, 04:56:20 Nachmittag von opd »
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Fast Flite gibt es schon seid den 90er Jahren nicht mehr.
Darin wurde früher 3x so viel Kevlarfaden verbaut wie heute. Da sind reihenweise die Bögen gebrochen, auch und vor allem FITA Bögen. Heute enthält das FF+ nur noch wenig Anteil an Kevlar, wie viel genau... das weiß niemand.... ;D

Wo hast du denn die Informationen her daß das FF nur halb so dünn ist wie FF+? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Heute enthält das FF+ nur noch wenig Anteil an Kevlar, wie viel genau... das weiß niemand....

Lt. Brownell ist es Dyneema, ebenso wie das Spectra von BCY. Woher weißt du, dass da Kevlar drin ist?


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Ich hatte mal Google angeworfen und gefunden, dass FF mit einer Fadendicke von 0.026" und FF+ mit 0.014" angegeben war (mein Eingangsposting)
Ich schätze das ist wohl nicht korrekt?
 :(
Oh, mist, ich sehe gerade dass ich das "Serving Material" erwischt habe.
Sorry, kannst meine Frage stornieren, Guido.
 :-[
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Lt. Brownell ist es Dyneema, ebenso wie das Spectra von BCY. Woher weißt du, dass da Kevlar drin ist?

Hat früher immer unser Oberschützenmeister der beim bayrischen Fita immer die Technikleute kannte....
Von dem FF ohne + findest du doch eigentlich nichst mehr im Netz.... kannst da mal nen Link einstellen?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



testjan

  • Gast
Das liest man manchmal. In den 80ern sind Kevlarsehnen wohl nach wenigen 1000 Schuss ohne Vorwarnung einfach gerissen und haben auch einige Recurves explodieren lassen. Das war allerdings ein sehr viel höherer Anteil an Kevlar im Garn als heute. Bzw. ist das Zeug mit dem aktuellen Garn überhaupt nicht zu vergleichen, da ja Vectran reingemischt wird, Kevlar wird m.W. für Sehnenmaterial überhaupt nicht mehr verwendet.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das liest man manchmal. In den 80ern sind Kevlarsehnen wohl nach wenigen 1000 Schuss ohne Vorwarnung einfach gerissen und haben auch einige Recurves explodieren lassen. Das war allerdings ein sehr viel höherer Anteil an Kevlar im Garn als heute. Bzw. ist das Zeug mit dem aktuellen Garn überhaupt nicht zu vergleichen, da ja Vectran reingemischt wird, Kevlar wird m.W. für Sehnenmaterial überhaupt nicht mehr verwendet.

Die haben früher bei uns im Verein (Fitaschützen) sogar ihre Sehnen aus reinem Kevlar selbst gebaut. Die Rolle (1000m) stand noch Jahre danach da rum und wir haben es anderweitig als Schnur benutzt.

@Zwerg,
was war denn dann in dem früheren Fast Flite (ohne+)? ;)
Erst als es in den 8o Jahren denke ich war das, von Brownell geändert wurde und mit dem Zusatz "+" versehen wurde, ist das Material entschärft worden. So ist mein Wissenstand. Wenn du was anderes weißt, nur her damit.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
In FF+ ist kein Kevlar !
Und wieso macht Kevlar Bögen kaputt??

Ich hab auch nicht FF+ sondern Fast Flite (ohne + gemeint).
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs