Archers Campfire

Unterschiede des Sehnenmaterials oder was ist eine Whisperstring?


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Moin,

bislang habe ich auf meinem Mohawk die mitgelieferte Whisperstring (10 Strang) geschossen.
Zu meinem neuen Wurfarmsatz ist gleichzeitig eine Sehne von Guido (Hybrid 16+4) mit eingezogen.
Als Basis für die Abstimmung des Setups habe ich u.a. den Stu Miller Calculator verwendet,
bislang hat dies für mich (wie gesagt: als Basis) recht gut funktioniert.

Nun habe ich auf dem Bogen die Stringwistler Sehne und beim Ausschießen des Nockpunkts
anscheinend eine große Überraschung erlebt:
Die Hybridsehne hat anscheiend deutlich mehr Dampf, der Rohschaft erscheint zu weich.

Jetzt purzeln in meinem Kopf die Fragen hin und her...


Woraus besteht eigentlich die Whisperstring?
Da der Bogen Fastflight tauglich sein muss rate ich mal: es müsste wohl Fastflight Garn enthalten sein.
Bodnik bzw. Bearpaw empfiehlt bei Bogen unter #40 eine 8-Strang und über #40 eine 10-Strang Sehne.
Den Leistungswerten in der Praxis ist es aber wohl sicher keine reine 10-Strang Fastflight Sehne.


Die Unterschiede von FF und FF+?
Bei den Kalkulatoren die ich so kenne wird grundsätzlich nur nach dem Sehnenmaterial gefragt, also
ob Dacron oder Fastflight. Nach etwas googeln ist zu finden, dass der Faden FF+ (0,014") fast halb
so dünn ist wie der Faden FF (0,026"). Sind FF und FF+ trotzdem von den Leistungswerten gleichzusetzen?
Wenn ich dann naiverweise mal etwas Mathematik aus der Berechnung von Kabelbündeln entleihe stellt
man doch recht schnell fest, dass zumindest der errechnete Unterschied der Sehnendicke, vorsichtig
ausgedrückt, nicht unerheblich ist.


Sicherlich könnte ich auch Guido direkt fragen, aber so haben wir alle was davon und vielleicht interessiert
so etwas ja nicht nur mich.
 :)
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als 1. darfst du nicht vergessen, daß die Whisperstring mit 10 Strang bei deinen 55lb glaub ich, hart an der Grenze des technisch machbaren steht.
Darum hat es auch in vergangener Zeit schon sehr viele Whisperstringsehnen zerlegt.
Die 16+4 Hybrid von mir ist sicherlich etwas dicker wie die 10 Strang WS, aber Performance technisch mit Sicherheit mindestens genau so gut.
Etwas langsamer kann durchaus sein. Aber pass mal deine Pfeile der Sehne an und urteile dann bei deinen ersten Gruppen nocheinmal neu.
Geschwindigkeit ist echt nicht alles... wurde schon zig1000 mal geschrieben.
Bogenschonung und Gutmütigkeit bringt die Hybrid auf jeden Fall mehr....Nachschwingen sowieso... denn die WS schwingt einiges mehr nach. 
Dann darfst du auch nicht vergessen, die Hybrid hast du mit Nitro Whiskers bestellt, die WS wird immer ohne Silencer ausgeliefert, macht auch etwas aus....
Auf welche Entfernung hast du denn den Rohschafttest gemacht?
« Letzte Änderung: Februar 19, 2018, 01:20:09 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Da es mich interessiert klinke ich mich mal hier ein und lese mit. Übrigens habe ich auf meinem u.a. Bogen von der 8 Strang Whisperstring auf eine 12+4 FF+ von Guido gewechselt. Mich nervte vor allem das lange Nachschwingen der Whisperstring (Guitarrensaite). Ich hab’s nicht gemessen, aber nach meinem Gefühl hätte ich gesagt, dass Guidos Sehne eher etwas schneller ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@ Absinth: Ging Deine Frage an mich oder an opd?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Mache ich, kann aber etwas dauern (liege mit Männergrippe flach)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da wird die 12+4 FF+ immer etwas schwerer sein, denn 8 Fäden in den Öhrchen sind schon 8-10gn, obwohl das Gewicht im Geschwindigkeitsunterschied nicht messbar ist. Das hab ich schon lange gestestet. Silencer noch dazu, dann kannst sie gar nicht mehr vergleichen. In ein paar Wochen werd ich aber meine Sehnenmaterialien zusammen gemessen haben, dann folgt hier e ein Post mit Durchmesser und Gewichte unterschiedlicher Garne... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da es mich interessiert klinke ich mich mal hier ein und lese mit. Übrigens habe ich auf meinem u.a. Bogen von der 8 Strang Whisperstring auf eine 12+4 FF+ von Guido gewechselt. Mich nervte vor allem das lange Nachschwingen der Whisperstring (Guitarrensaite). Ich hab’s nicht gemessen, aber nach meinem Gefühl hätte ich gesagt, dass Guidos Sehne eher etwas schneller ist.

Du darfst nicht vergessen deine Sehne ist eine 12+4 Strang, dem opd seine eine 16+4 Strang, die ist deutlich schwerer....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Woraus besteht eigentlich die Whisperstring?

Wir werden es wohl nie erfahren. Selbst Leute, die einen sehr guten Draht zu BCY haben, wissen nix. Ich hatte einmal eine Whisperstring, war bei einem Bogen dabei. Sie war nicht nur äußerst schlampig gewickelt, sie hat auch nicht gut „performt“ :upsidedown:
Für mich hat sie sich wie Dacron angefühlt, würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es sich um B55 handelt. Aber wie gesagt, da wird ein Riesengeheimnis drum gemacht (als ob jemand auf die Idee kommen könnte, das Design zu klauen ROFL ).


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Woraus besteht eigentlich die Whisperstring?


 würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es sich um B55 handelt.

B55 ist es devinitiv nicht.... oder nicht nur.....
Wenn darin Dacron verbaute Fasern sind, dann wundert mich auf jedenfall nicht, daß ab und an eine reist. Denn Dacron hat ein total anderes Dehnverhalten wie alle anderen Sehnengarne.....um es genau zu nehmen, mindestens doppelt so hoch....
Das heißt daß immer die Belastung auf dem Rest des Sehnenmaterials liegt und Dacron nur als Ballast darin enthalten ist.... macht eigentlich keinen Sinn, oder? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
ich bin jetzt nicht so der große Sehnen-Fan, aber die WS hat den Speed eines Abschleppseils. Die ist gefühlt einfach nicht gut. Bei meinem Lieblingsbogen Tombow habe ich sie durch FF ersetzt und siehe da - es ging die Post ab.
fly now, pray later


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gefühlt ist meist e nur eine wage Vermutung.
Meist ist es so daß man denkt die lautere  Sehne ist die schnellere.
Gemessen mit Chrony ist gemessen.... ;)Nur da sieht man welche Sehne schneller ist.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline th

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
  • alles ins kill
Bei meinem neuen Black Kiowa wurde natürlich auch eine Whisperstring mitgeliefert. Der Bogen hat damit bei jedem Schuss vibriert und gescheppert. Der Speed hat mich auch nicht beeindruckt. Neue Sehne drauf vom Guido ( BCY) und siehe da. Der Bogen steht wie eine eins im Schuss. Den Geschwindigkeitsunterschied werde ich vielleicht am Wochenende mal messen.
Was auch immer in der WS drin ist. Es bleibt ein Mist.
Thomas
Wer trifft hat recht