Archers Campfire

Unterschiede des Sehnenmaterials oder was ist eine Whisperstring?


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich klinke mich einfach mal als "Nur Sehnen-Nutzer" ein.
Meine Erfahrungen machte ich anfangs mit Dacron, und FF(+?) Dann kam mein erster Bodnik ins Haus mit WS und ich war damit zufrieden... Vereinskollegen sind von FF auf WS umgestiegen und es waren keine(!) Messbaren Unterschiede in der Geschwindigkeit, aber es war deutlich leiser.... danach war für mich die WS gesetzt, da sie so schnell wie ne FF war und deutlich angenehmer vom Geräuschpegel.
Irgendwann hab ich mal bei nem Sehenbauer eine Customsehne mit 452 x bestellt..... das war schon irgendwie eine Offenbarung.
Genauso leise wie die WS aber ERHEBLICH schneller (WS: Bloodline mit 205fps; AxisTrad mit 195fps/// 452x: Bloodline mit 206fps und AxisTrad mit 205fps)
Und doch.... für manche ist Speed alles!!!!!
Mehr Speed= flachere Flugbahn =größere Distanz ohne bemerkbares absinken = weniger Training notwendig zum Programmieren der Flugbahn
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe in den 80ern auf meinen OR fast ausschließlich Kevlar geschossen (selbstgebaute Endlossehnen) und bin dann wohl etwa 1990 auf FF ohne "plus" umgestiegen. Mir sind mehrere Kevlarsehnen auf meinen Bögen gerissen, sowohl im Bereich der Öhrchen als auch im Bereich des Nockpunkts. Ich meine, dass mir von den drei, vier FF-Sehnen, die ich bis zu meinem "Ausstieg" 1992 geschossen habe, keine einzige gerissen ist.

Ich habe allerdings auch in den 8 Jahren von 1984 bis 1992 nie einen OR durch Kevlar kaputtgehen sehen, weder durch normales Schießen noch durch den Riss einer Kevlar-Sehne.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe in den 80ern auf meinen OR fast ausschließlich Kevlar geschossen (selbstgebaute Endlossehnen) und bin dann wohl etwa 1990 auf FF ohne "plus" umgestiegen. Mir sind mehrere Kevlarsehnen auf meinen Bögen gerissen, sowohl im Bereich der Öhrchen als auch im Bereich des Nockpunkts. Ich meine, dass mir von den drei, vier FF-Sehnen, die ich bis zu meinem "Ausstieg" 1992 geschossen habe, keine einzige gerissen ist.

Ich habe allerdings auch in den 8 Jahren von 1984 bis 1992 nie einen OR durch Kevlar kaputtgehen sehen, weder durch normales Schießen noch durch den Riss einer Kevlar-Sehne.

Bei uns im Verein hat es damals mit FF ohne dem + 2 OR in 2 Jahren zerlegt. Bei einem ist das Tip aufgeplatzt und die Sehne hat sich links und rechts in den Wurfarm geschlitzt.
Der 2. Bogen ist beim Magnesiummittelteil glatt im Griffbereich gebrochen. Was meinst du wieso sie sonst das damals recht gute FF in das etwas langsamere und mehr nachschwingende FF+ geändert haben? Es wurde damals ja auch auf den ersten traditionellen Bogen von Bear, Bob Lee und Co. geschossen und Da sind auch in den USA viele kaputt gegangen.
Bei uns waren damals viele US Amerikaner im Verein, die haben das erzählt...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs