Archers Campfire

92242 Hirschau, am Monte Caolino


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Dann hat sich doch der Mut gelohnt?  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin gespannt auf weitere Beurteilungen diese Parcours.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Update:
Heute 5 neue Zielgruppen aufgestellt und den Wegverlauf ein klein wenig optimiert.
Ich warte noch auf eine Bewertung von Gastschützen.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2020, 03:31:56 Nachmittag von Ischowida »


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Heute wieder einige Ziele neu aufgestellt und die Wegstrecke (Ziel 4) etwas geändert.
Im oberen Teil wurden ebenfalls neue Ziele dazu gestellt.
Zur Zeit vergeht keine Woche, ohne dass etwas umgebaut oder erneuert wurde.
Ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich für die Schützen.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Leute,

da Charly beim 12. Jagdturnier im Oktober schon Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen angekündigt hatte, nutzten wir gestern den sonnigen Tag für einen Besuch am Monte Kaolino.
Nachdem wir ja schon einige perfekt organisierte Turniere der Bogn-Jager geschossen haben sind wir auch gestern mit einer gewissen Erwartungshaltung an den Einschießplatz getreten. Dort gab uns dann erst mal Hans Gelegenheit, "für an kurzen Ratsch".

Die bisherigen Änderungen, es sollen ja noch weitere folgen, sind eine Bereicherung für den ohnehin schon gut gestellten Parcours.
Die Biber, mit Brückerl als Zugang, nutzen die dortige Bodensenke optimal. Besonders haben uns der große Steinbock mit Steingeiß und die beiden Dickhornschafe (oder Mufflons?) gefallen. Weite u. steile Bergaufschüsse findet man sonst eher sellten. Die Ergänzungen der bereits vorhanden Tiergruppen erweitern die Möglichkeiten und den Spaß am Schiessen. Auch bei den neu gestellten Tieren ist Pfeilverlust dank natürlicher Backstopps, immer Sand, nahezu unmöglich. Es sei denn, man freundet sich bei den Lückenschüssen zu sehr mit einem der Bäume an, aber dies hat man ja selbst auf den Fingern. Gerade die teils engen Schusskanäle und der zu wählende, oft schwierige Stand sind das gewisse Etwas vor Ort.
Es steckt viel Liebe zum Detail (z.B. die Schlange im Schnabel des Adlers) und noch mehr Arbeit im Parcours. Da ich unseren kleinen Trainingsparcours pflege, weiß ich, was an Aufwand betrieben wird.
Auch meine bessere Hälfte hatte als Gelegenheitsschützin mit ihren 20# vom gelben Pflock echt Freude an der Runde.

Man kann nur sagen: Top! und weiter so.

Alles Gute, bleibts gsund und bis spätestens zum Winter-Turnier (wobei i scho auf den Bison gschpannt bin!)

Gruß

Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Leute,

da Charly beim 12. Jagdturnier im Oktober schon Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen angekündigt hatte, nutzten wir gestern den sonnigen Tag für einen Besuch am Monte Kaolino.
Nachdem wir ja schon einige perfekt organisierte Turniere der Bogn-Jager geschossen haben sind wir auch gestern mit einer gewissen Erwartungshaltung an den Einschießplatz getreten. Dort gab uns dann erst mal Hans Gelegenheit, "für an kurzen Ratsch".

Die bisherigen Änderungen, es sollen ja noch weitere folgen, sind eine Bereicherung für den ohnehin schon gut gestellten Parcours.
Die Biber, mit Brückerl als Zugang, nutzen die dortige Bodensenke optimal. Besonders haben uns der große Steinbock mit Steingeiß und die beiden Dickhornschafe (oder Mufflons?) gefallen. Weite u. steile Bergaufschüsse findet man sonst eher sellten. Die Ergänzungen der bereits vorhanden Tiergruppen erweitern die Möglichkeiten und den Spaß am Schiessen. Auch bei den neu gestellten Tieren ist Pfeilverlust dank natürlicher Backstopps, immer Sand, nahezu unmöglich. Es sei denn, man freundet sich bei den Lückenschüssen zu sehr mit einem der Bäume an, aber dies hat man ja selbst auf den Fingern. Gerade die teils engen Schusskanäle und der zu wählende, oft schwierige Stand sind das gewisse Etwas vor Ort.
Es steckt viel Liebe zum Detail (z.B. die Schlange im Schnabel des Adlers) und noch mehr Arbeit im Parcours. Da ich unseren kleinen Trainingsparcours pflege, weiß ich, was an Aufwand betrieben wird.
Auch meine bessere Hälfte hatte als Gelegenheitsschützin mit ihren 20# vom gelben Pflock echt Freude an der Runde.

Man kann nur sagen: Top! und weiter so.

Alles Gute, bleibts gsund und bis spätestens zum Winter-Turnier (wobei i scho auf den Bison gschpannt bin!)

Gruß

Mane
Danke für deinen Bericht, aber a paar Bilder wären halt auch schön gewesen.... :yes: :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SteffDeluxe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo liebe Schützen,
Hab grad das Thema gelesen und hab hier ein paar Bilder für euch


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
@ SteffDeluxe

Danke, exakt diese Szenen hatte ich auch fotografiert.

@ Stringwistler

Gelobe Besserung!

Schöne Zeit Euch
Den Vormittag auf unserem kleinen Parcours, bei bestem Wetter genossen.

Ois Guade
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlichen Dank, sehr schöne Bilder... macht Lust auf mehr.... :klasse:
Muß ich dann auch mal wieder hin nächstes Frühjahr. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Update:

Der Einschießplatz wird momentan umgestaltet und dadurch kommt es hier und nur hier zu Einschränkungen.
Es steht ein Bagger dort, um Erdarbeiten durch zu führen.
Es ist geplant, die Entfernung hier zu den Einschießzielen zu erweitern und diesen Einschießplatz landschaftlich harmonischer zu integrieren.
Wenn ihr also Dieter auf dem Bagger dort arbeiten seht, dann bitte weder Bagger noch Dieter beschießen.
Die Arbeiten sind vermutlich heute bis Samstag Nachmittag erledigt.
Ihr könnt euch daneben (Ziel 30) oder am Sonderziel Wackeltier einschießen.
Sonntag dürfte wieder Normalbetrieb möglich sein.
Es kommen noch Bilder, wenn die Umgestaltungen abgeschlossen sind.


Offline SteffDeluxe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Herzlichen Dank, sehr schöne Bilder... macht Lust auf mehr.... :klasse:
Muß ich dann auch mal wieder hin nächstes Frühjahr. :agree:

Hallo Stringwistler, du solltest dir nicht so lange Zeit lassen. Ist den Besuch unbedingt wert.


Offline SteffDeluxe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hier noch ne kleine Info. Für mehr einfach auf Facebook gehen


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Update:

Der Einschießplatz wurde leicht modifiziert.
Nun können Ziele auf weitere Entfernung beschossen werden und die Sicherheit wurde erhöht.
Die Böschung wird im Frühjahr begrünt, so dass Insekten dort heimisch werden.
Noch schaut alles ein bisschen wie Baustelle aus, aber wenn die ersten Blumen dort blühen, sollte es wieder passen.
« Letzte Änderung: November 28, 2020, 04:23:50 Vormittag von Ischowida »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks

Ach ja, Golfen ist in Bayern auch untersagt, bevor diese Sportart als Beispiel heran bemüht wird.

Gibt es da irgendeine Durchführungsverordnung, die die letzten Tage rausgekommen ist (also genaugenommen gestern oder so) ?


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Einer unserer Vereinsmitglieder hat sich telefonisch im Bayerischen Staatsministerium über das Verbot zur Ausübung des  Bogensportes ( ich vermute mal explizit Bogenschießen auf 3D Parcourse) über genaue Hintergründe bzw Information nachgefragt und als Antwort eine Mitteilung erhalten, dass dies Schließung für Parcourse mit beinhalte.
Da ich noch nicht persönlich mit dem Vereinsmitglied gesprochen habe, kann ich genaue Inhalte des Gespräches mit dem Ministerium nicht wiedergeben.
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch andere Parcourse anfangen, zu schließen.
Sollten aber die Verbote wieder aufgehoben werden, wird umgehend die Community darüber informiert.
Auf unserer Facebook Seite wurde ebenfalls auf die Schließung hin gewiesen.