Archers Campfire

Pfeile für Reiterbogen

Gast · 22 · 8108

cweg

  • Gast
Moin, eine Freundin möchte auf ihrem Reiterbogen statt Holz jetzt lieber Carbon schießen, da sie jetzt von Scheibe ::) auf 3D wechselt und bei den letzten beiden Parcoursgängen schon zwei Pfeile geschrottet hat.

Auf ihrem Reiterbogen steht nur "Horsebow" 48" 30#@28", bei ihrem knapp 26" Auszug sollten es schon 900er oder 1000er Carbonis sein, nur weiss ich nicht was für ein Pfeilmindestgewicht so ein Reiterbogen braucht. Bisher schießt sie 5/16 Fichte. Habt ihr da mal einen Tipp für mich?

Gruß
cweg



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4714
  • Nordlicht
"Was ist ein Reiterbogen?"          :troll:  :troll:  :troll:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Unter 1000 würde ich auf keinen Fall gehen. Habe selbst einen Tombow mit 27#/27'' und schieße 1500 Avalon bei 7,5 gpi. Geht gut ist aber immer noch auf der harten Seite. Beim Horsebow vom Bodnik kämen mir nur Bedenken, dass ein zu leichter Pfeil Handschock generieren könnte. Ist aber nur eine Vermutung!
fly now, pray later


cweg

  • Gast
Danke für deine Antwort, hilft mir schon etwas weiter.

Zitat
...dass ein zu leichter Pfeil Handschock generieren könnte.

Das ist eben auch meine Befürchtung, aber ich kenne mich eben mit Reiterbögen überhaupt nicht aus.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Ich tippe auf 1600 - 2000er Carbonies, bei 27 - 28# auf den Fingern, bei 26" Auszug, 70 - 80grn Spitze und 3" Naturbefiederung, ist aber nur geschätzt, leicht geht/ ginge mit Carbon One und Apollo von Easton bis 2000er. Aber Erfahrungen mit Reiterbögen habe ich nicht, alles nur gefährliches Halbwissen angelesen, da ich in die Richtung Überlegungen hatte.  :edit:
« Letzte Änderung: Februar 18, 2018, 01:52:25 Nachmittag von Fanatic_Ice »
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
wobei sich der bodnik nur an den reiterbögen anlehnt. also statische syhas hat der sicherlich nicht. ich würde ihn wie einen normalen recurve behandeln. insofern war meine vorherige Befürchtung wohl etwas übertrieben. ich verwende die avalon tyro, sind recht stabil und günstig, da kann man schon ein wenig experimentieren.
fly now, pray later


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
900 Spine ist fast sicher zu hart. Ich schieße die gleiche Pfeillänge auf einem OR und muss den Bogen zumindest mit 70er Spitze auf 42#/38# OTF hochdrehen, um überhaupt den Rohschaft in die Gruppe zu bekommen. Mit 34# OTF, womit ich nach meinem Wiedereinstieg begonnen habe, ging auch mit weichem Button und gutem Willen nichts.

30# und 900 dürfte auch mit fetter Spitze kaum passend zu bekommen sein.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


cweg

  • Gast
Danke  :)

Ich werd dann mal "schwere" 1200er Schäfte suchen :upsidedown:


testjan

  • Gast
Such lieber nicht explizit nach schweren Schäften. Nicht Handschock ist das Problem bei diesen Bögen, sondern der fehlende Wumms bei kurzen Auszugslängen. Ich würde eher die leichtesten Pfeile empfehlen, die du kriegen kannst. Avalon z.B., die kosten auch fast nix.


cweg

  • Gast
Die Avalon machen einen guten Eindruck. Ich lasse sie mal 1200er Avalons testen. Thx


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Wie sieht denn das restliche Setup aus, was dir vorschwebt? Werden die Schäfte abgelängt? Ich glaube die 1200er sind noch zu hoch gegriffen, bzw. zu hart, mind. 1500 - 1600er.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Wie gesagt, geh mit dem Spine hinauf. Das mit dem Reitbogen hat mich irritiert. Ist ja keiner, 1500er werden ziemlich brauchbar sein, damit der Pfeil auch in Bewegung kommt. So schnell wie eine Kalashnikow , siehe Bild oben, werden sie halt nicht werden.
Habe mich in letzter Zeit viel mit Leichtbögen beschäftigt. Für den Tombow habe ich mir jetzt 1800er bestellt. Bin gespannt.
fly now, pray later


cweg

  • Gast
Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt noch fehlende Infos bekommen. Ihre Holzis sind 27" vom NB bis BOP und 25-30#, das entspräche ca 1000er Spine wenn man auf der weicheren Seite sein will. Ich geb das mal so an die Schützin weiter und berichte, ob es gepasst. Ich denke schon :)