Archers Campfire

Frage zum Nockpunkt


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Hallo,
ich schiesse erst seit 3 Monaten, es läuft aber überwiegend ganz gut.
Am Wochenende bin ich immerhin österreichischer Vizemeister Traditionell 1440er Runde geworden.
Allerdings war ich wegen der Pfeile die Lachnummer des Turniers (nicht so schlimm, die waren alle hinter mir...)

Meine Pfeile eiern tlw wirklich extrem.
Auf 10-30m schiesse ich 500er Spine, 235grn Spitzen, 4fach EP50 (100mm) Vanes.
Das sind also eher Speere als Pfeile.
Der Erfolg gibt mir recht.
Meine Augen sind nicht gut, deshalb kann ich den Pfeilflug nicht immer verfolgen.
Aber speziell bei 30m gibts eine gewaltige horizontale Welle in ung´aublichem Ausmass bevor der Pfeil dann absolut gerade (meist) im Gold landet.
Bei etwas leichteren Pfeilen scheppert der Bogen zu laut und die Pfeile landen speziell bei kürzeren Distanzen leicht schräg.
Die Pfeilschäfte sind auch superschwer (Skylon Radius).
Ich habe rund 37/37,5lbs auf dem Finger bei 30er Billig-Wurfarmen.

Heute sind jetzt die neuen Wurfarme (30er Uukhas 72") gekommen.
Pfeile werde ich auf 600er Spine umstellen da ich bei 40m 30cm rechts anhalten muss, bei 30m 10cm rechts, 10+20m passt.

Aber wo soll der obere Nockpunkt hin?
30+40m schiesse ich Mediterran, spielt aber jetzt keine Rolle.
10+20m geht nur 3unter da ich über die Pfeilspitze ziele, da liegt die Trefferlage ohne Seitenabweichung.

Jetzt höre ich Werte von Unterkante Nockring von 8-16cm.

Was empfehlen die Profis für:
Tiller 0
Standhöhe wie Werksvorgabe
3unter
superschwere 33 Zoll 500grn 600er Spine Pfeile
18m Distanz für die nächsten 6 Monate?

Natürlich ist mein Schiess-Stil längst nicht annähernd perfekt, aber bei meinen ramponierten Knochen wird das auch nichts mehr.
« Letzte Änderung: August 01, 2023, 07:54:08 Nachmittag von BSCausBKK »


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Am Wochenende bin ich immerhin österreichischer Vizemeister Traditionell 1440er Runde geworden.
....
30+40m schiesse ich Mediterran, spielt aber jetzt keine Rolle.
10+20m geht nur 3unter da ich über die Pfeilspitze ziele, da liegt die Trefferlage ohne Seitenabweichung.

Ist das WA Traditionell? Kann man da wirklich zwischen Med und 3under innerhalb des Bewerbs wechseln?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Bei dem was du schreibst, ist es bestimmt nicht mit der Position des Nockpunktes getan.Hast du jemanden der Erfahrung hat, Schiesstechnik, sowie Bogentuning??


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187

Ist das WA Traditionell? Kann man da wirklich zwischen Med und 3under innerhalb des Bewerbs wechseln?
[/quote]

soweit ich weiss kannst du jede Runde problemlos wechseln
beide Arten sind ja erlaubt
Facewalking wäre ja auch erlaubt, da ist aber meine zu grosse Nase und der unbewegliche Hals im Weg


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Bei dem was du schreibst, ist es bestimmt nicht mit der Position des Nockpunktes getan.Hast du jemanden der Erfahrung hat, Schiesstechnik, sowie Bogentuning??

das ist ja das Problem
mein Rücken usw. lässt nicht mehr allzu viel zu (Titanteile im Rücken usw.)
und hier regional gibt es nur 3D, jede Übungsstunde mit Anfahrt kostet mich rund 100 €, deshalb lieber etwas mehr Material testen, verschleisst ja eh

deshalb frage ich ja euch!

ich hatte am 1. Tag eine Schnupperstunde und dann hat mir einmal jemand aus dem Verein gesagt was an meiner Position gruselig aussieht, der Rest wird ja besser
nur möchte ich diesen Nockpunkt möglichst richtig haben, der alte lag bei 12mm Unterkante oberer Nockring


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wo bitte ist das Problem? Lege die NP-Höhe, zunächst, dort hin, wo er bei deinem Erfolgsbogen lag/liegt und wenn die Pfeile ebenfalls aus dem Bogen herauseiern na dann drehst du halt am Nockpnkt hoch, bzw. hinunter bis es passt, für dich und mit dem Pfeilflug... :bow: Ich wünsche dir, dass "nur" die NP-Höhe dein Probelm löst/ist.

Versuch macht kluch, bzw. es gibt Dinge die muss, bzw. kann man(n) halt nur selbst austesten. So viel von einem NichtProfi, welcher weiter interessiert mitliest.

Und übrigens, auch deine NP- Höhe möchte gefunden werden, da gibt es nicht nur den einen (...).



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Die Nockpunktüberhöhung sollte immer individuell ausgeschossen werden - Tipps dazu gibts hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2999.0

Wobei ich die Kombi Mediterran/3under als kritisch sehe, da die beiden Griffarten eine unterschiedliche NP Überhöhung für einen optimalen Pfeilflug brauchen - da ist maximal ein (schlechter) Kompromiss drin.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Die Nockpunktüberhöhung sollte immer individuell ausgeschossen werden - Tipps dazu gibts hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2999.0

Wobei ich die Kombi Mediterran/3under als kritisch sehe, da die beiden Griffarten eine unterschiedliche NP Überhöhung für einen optimalen Pfeilflug brauchen - da ist maximal ein (schlechter) Kompromiss drin.

ok, ich werde 1 Sehne + Tiller 0 für 3unter machen (und dann bei Bedarf 1 Sehne + med-Tiller für mediterran)
da heute mal kein Weltuntergangswetter ist nehme ich die dicken Brummerpfeile die ich für 3unter brauche, gehe auf den Sportplatz, und schiesse ohne Scheibe auf 40m und versuche die Pfeile in der Luft zu finden
die landen dann ja irgendwo findbar bei 50m in der Wiese
Nockpunkte mit Kabelbindern damit ich die leicht korrigieren kann
und dann mal sehen ob zwischen 8 und 16mm ein zufriedenstellender Eierfreier Flug zu Stande kommt


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Warum willst du ohne Scheibe den NP aus schiessen ?

Das halte -ich- für -kontraproduktiv- ......
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Wenn bei mir mal zwischendurch ein Pfeil "eiert", dann lag es am fehlerhaften Ablass.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nur mal so, fang doch mal mit zu.b. 12 Meter auf Scheibe an, Nockpunkt 10mm....
Wo immer sie einschlagen, es sollte nur ein "kleine" Streukreis sein (6 Stück auf einen Bierdeckel), damit kannst du feststellen ob es nur ein Einstellungsfehler ist...oder du etwas am Material korrigieren solltest.

Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Nur mal so, fang doch mal mit zu.b. 12 Meter auf Scheibe an, Nockpunkt 10mm....
Wo immer sie einschlagen, es sollte nur ein "kleine" Streukreis sein (6 Stück auf einen Bierdeckel), damit kannst du feststellen ob es nur ein Einstellungsfehler ist...oder du etwas am Material korrigieren solltest.

6 Stück auf 10m auf einen Bierdeckel ist absolut gar kein Problem
aber die Dinger fliegen (aus Erinnerung) im Bereich 10-20m einfach quer durch die Luft, landen aber auch dann wieder wirklich vernünftig gruppiert
vielleicht weiss ich gleich mehr, ich möchte einfach einen dauerhaft "schönen" Flug haben


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nur mal so, fang doch mal mit zu.b. 12 Meter auf Scheibe an, Nockpunkt 10mm....
Wo immer sie einschlagen, es sollte nur ein "kleine" Streukreis sein (6 Stück auf einen Bierdeckel), damit kannst du feststellen ob es nur ein Einstellungsfehler ist...oder du etwas am Material korrigieren solltest.

6 Stück auf 10m auf einen Bierdeckel ist absolut gar kein Problem
aber die Dinger fliegen (aus Erinnerung) im Bereich 10-20m einfach quer durch die Luft, landen aber auch dann wieder wirklich vernünftig gruppiert
vielleicht weiss ich gleich mehr, ich möchte einfach einen dauerhaft "schönen" Flug haben
Du schießt aber schon Naturfedern und über Shelf (Stück Fell oder Leder) oder?
Bevor hier das ewige Rätselraten angeht, versuch mal ein Video von Dir von hinten mit Blick auf den Pfeilflug zu machen und stell dann den Link deiner Cloud hier ein, das wäre sicherlich das einfachste. Dann erkennt man womöglich was da schief läuft. ;D
« Letzte Änderung: August 02, 2023, 02:14:51 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Was Du da beschreibst, erinnert mich an die Flugbahnen der Pfeile meiner Tochter. Die wirft ihre Pfeilchen mit 16 Pfund sicher ins Ziel.
Auf dem Weg dorthin vollführen die allerdings eine interessante Kurve. Kurz nach dem Verlassen des Bogenfensters beginnen sie steil zu steigen, um dann wieder stärker abfallend ins Ziel zu rauschen. So eine Art "Buckelkurve". Kann es sein, dass Du da 35 Gramm Speere mit Deinem Bogen schießt?

Was für ein Setup hast Du da genau (Pfeillänge, Gewicht, Bogen Auszugslänge? Und nach welchen Kriterien hast Du das ausgewählt?

LG

Horsa


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Also Test beendet
Nockpunkte von 8mm an aufwärts bis 16mm ausprobiert
leider kann ich wohl zu schlecht sehen um präzise die Pfeile fliegen zu sehen
Eiern tut es eigentlich immer
aber bei höheren Nockpunkten sieht es gefühlt erheblich besser aus
auch die Landezone in der Wiese (bei rund 40-45m) mit der dann vorgefundenen Pfeilausrichtung war bei höherem Nockpunkt per Peilung aus 60m zur Abschusslinie deutlich besser

also werde ich 14mm Unterkante Nockring nehmen

ein weiteres Erschwernis war die sehr dicke Mittenwicklung der Sehne, die nach oben so kurz ist dass der Checker nicht nutzbar ist