Archers Campfire

Frage zum Nockpunkt


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ein Höherer Nockpunkt ist für den Anfang sicher nicht schlecht, ich glaub aber, der Pfeilflug basiert nicht auf dem Nockpunkt, der Hase liegt da wo anders im Pfeffer.

LG

Horsa


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also Test beendet
Nockpunkte von 8mm an aufwärts bis 16mm ausprobiert
leider kann ich wohl zu schlecht sehen um präzise die Pfeile fliegen zu sehen
Eiern tut es eigentlich immer
aber bei höheren Nockpunkten sieht es gefühlt erheblich besser aus
auch die Landezone in der Wiese (bei rund 40-45m) mit der dann vorgefundenen Pfeilausrichtung war bei höherem Nockpunkt per Peilung aus 60m zur Abschusslinie deutlich besser

also werde ich 14mm Unterkante Nockring nehmen

ein weiteres Erschwernis war die sehr dicke Mittenwicklung der Sehne, die nach oben so kurz ist dass der Checker nicht nutzbar ist
Wenn du jetzt noch die Nocke mit 4-5mm a ziehst, hast du also eine Überhöhung von  gut 7-8mm...
Für 3 Unter und 0 Tiller ist das deutlich zu wenig. Ich hab da oft genug 14-20mm Überhöhung.
Daß du damit klar kommst, auf kurze Schüsse 3 Unter anzuhalten und bei weiteren Schüssen mediterran, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, aber sicherlich dann niemals instinktiv... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹
Er schiesst seit 3 Monaten, da liegt der oder besser die Hasen im Pfeffer.

Nach der Zeit gibt es so viele Variablen, was falsch oder nicht stabil sein kann,
da ist der Nockpunkt das Geringste.

Allein schon nach 3 Monaten auf ein Turnier zu gehen ist nett, aber führt meistens zu Chaos in der Technik.

Egal, BSC was du brauchst ist eine Anleitung Auge in Auge, und keinen Kaffeesatz hier aus dem Forum.
Video würde den Satz etwas erhellen, wäre aber nur eine Momentaufnahme.

Nichtsdestotrotz geniesse ich den Beitrag in dieser herbstlichen Zeit.   :pop:

🌹




Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Ich wollte mich zurück halten, aber eine Frage lässt mich nicht in Ruhe:
BSC, du schießt seit 3 Monaten, bist offensichtlich bei keinem Verein/hast keine(n) Trainer(in), hast massive technische Probleme (bisher alles verständlich, keine Schande)
aber: du trittst sehr erfolgreich bei einem lizenzpflichtigen Spitzensport-Turnier (ÖM Outdoor) an.
Wie geht das? Passt da alles zusammen? Interessiert mich mehr als die Nockpunkt-Frage, die kann mit Trainerunterstützung auf einem FITA/WA-Platz zügig geklärt werden. Wobei, dein Pfeil-Setup ist schon eine besondere Story, und Blankschaft-Test ohne Scheibe, so einfach „in die Wiese“ den Pfeilflug analysieren, hatte ich auch noch nicht …
BSC, erzähl uns deine Story bitte umfassender :thankyou:
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich wollte mich zurück halten, aber eine Frage lässt mich nicht in Ruhe:
BSC, du schießt seit 3 Monaten, bist offensichtlich bei keinem Verein/hast keine(n) Trainer(in), hast massive technische Probleme (bisher alles verständlich, keine Schande)
aber: du trittst sehr erfolgreich bei einem lizenzpflichtigen Spitzensport-Turnier (ÖM Outdoor) an.
Wie geht das? Passt da alles zusammen? Interessiert mich mehr als die Nockpunkt-Frage, die kann mit Trainerunterstützung auf einem FITA/WA-Platz zügig geklärt werden. Wobei, dein Pfeil-Setup ist schon eine besondere Story, und Blankschaft-Test ohne Scheibe, so einfach „in die Wiese“ den Pfeilflug analysieren, hatte ich auch noch nicht …
BSC, erzähl uns deine Story bitte umfassender :thankyou:
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Unglaublich!
@BSC, Bitte erzähl uns Deine Story. Und vielleicht packst du auch noch ein paar Fotos von Deinem Bogen und Pfeilen dazu.
« Letzte Änderung: August 03, 2023, 03:20:54 Nachmittag von Manni »


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich wollte mich zurück halten, aber eine Frage lässt mich nicht in Ruhe:
BSC, du schießt seit 3 Monaten, bist offensichtlich bei keinem Verein/hast keine(n) Trainer(in), hast massive technische Probleme (bisher alles verständlich, keine Schande)
aber: du trittst sehr erfolgreich bei einem lizenzpflichtigen Spitzensport-Turnier (ÖM Outdoor) an.
Wie geht das? Passt da alles zusammen? Interessiert mich mehr als die Nockpunkt-Frage, die kann mit Trainerunterstützung auf einem FITA/WA-Platz zügig geklärt werden. Wobei, dein Pfeil-Setup ist schon eine besondere Story, und Blankschaft-Test ohne Scheibe, so einfach „in die Wiese“ den Pfeilflug analysieren, hatte ich auch noch nicht …
BSC, erzähl uns deine Story bitte umfassender :thankyou:

Also, in einem Verein bin ich da ich ja eine Lizenz brauche.
Mein Schnupperschiessen war am 28.4.23
Und letztes Wochenende war ich tatsächlich nach Runde 1 der 1440er ÖM (40m) ringgleich mit dem Vorjahresmeister und Favoriten auf Platz 1/2
Dann bin ich natürlich nervös geworden, hatte die Plätze 3+4 zum Glück mit auf meiner Scheibe, und wollte nur noch den irren Vorsprung auf die beiden nach Hause schiessen
Und das hat auch perfekt funktioniert

Ein Arzt und ehemaliger Bogenschütze hat mir im April Bogenschiessen empfohlen da ich Rückenkrüppel (Versteifung vor 1 Jahr) bin und 4 Jahre lang nur noch auf dem Sofa gesessen und Kekse gefressen habe
Die Idee war wirklich gut, ausser dass ich 1 Woche vor der ÖM bei meinem Verein die Landesmeisterschaft 3D mitgemacht habe und nach den insgesamt 4 Runden Parcour (incl. Wettkampf) vor Schmerzen nicht einmal mehr gehen und schiessen konnte
Erst 2 Tage vor der Meisterschaft gings wieder halbwegs
Die ÖM wollte ich schon canceln aber alles war gebucht
Also hingefahren und fast die Trainingsleistungen gebracht

Und jetzt bin ich happy ohne Ende

Und mein Pfeil-Setup:
Das mit Intuitiv halte ich für ein Märchen, ums Gold zu treffen muss ich zielen
Ich muss 1 Auge schliessen um die Zuschauer auf der Tribüne nicht zu gefährden, vielleicht ist das der Grund
Also über die Spitze zielen
Das geht aber nur mit irgendeinem Zielpunkt
Bei mir im Garten (bis 25m) habe ich immer einen Golfball an einer Angelschnur von der Scheibe baumeln lassen, das ging dann für mediterran auch mit herkömmlichen Pfeilen
Aber die wollen das beim Turnier nicht!
Also 3unter gelernt um höher zu kommen, wobei ich da permanent gegen meine Nase schiesse
Und dann soweit die Pfeile "erschwert" bis mein Zielpunkt regelgerecht auf der Scheibe lag
Bei der ÖM hatte ich Glück und war "B", und konnte bei 10m die "D" Scheibe prima zum zielen benutzen, nicht so präzise wie mein Golfball aber immer noch ausreichend gewesen
Und jetzt brauche ich für Indoor 18m erstmal passendes Material
Die neuen Wurfarme (Ciderbow+Uukha 72 Zoll seit gestern) verlagern meinen Zielpunkt mit aktuellem Pfeil-Material bei 18m auf 33cm unter Mitte, bei 20cm hört ja die Scheibe auf, also nicht ganz passend
Ich schiesse jetzt noch 5/16 Schraubspitzen + Adapter auf 4,2mm ID Schäfte
War ein Problem da ich oft die Ringe angerissen habe, der Schaft aber sichtbar im unteren Rang war, diskutieren wollte ich nicht
Weil die 200grn Spitze ist bauchig und brutal dicker ggü dem Schaft und reisst Löcher ohne Ende

Mein Material hat bei den Traditionalisten ausnahmslos Kopfschütteln verursacht, ja und?
Meine Spitze von insg. 235grn plus 4-fach Vane war halt schwerer als deren gesamte Pfeile

Ist vielleicht nicht die Marktlücke, aber ich brauch das

Um diesen Nockpunkt kümmer ich mich abschliessend irgendwann im Herbst, ich bastel mir erstmal Pfeile bei denen ich auf 18m 3unter max. 20cm unter Mitte-Gold zielen kann, das werden aber ganz schöne Brummer
Aber bei 6,2mm ID ist ja noch etwas mehr möglich

Bei der ÖM hatte ich noch die 80 € Wurfarme von der BSW drin, die Uukhas jetzt klingen besser und geben mehr Moral!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also ich finde das klingt nach einer großen Liebesgeschichte!

Du und das Bogenschiessen. Bitte berichte weiterhin. Ist ein spannender Zugang. Mit Sicherheit eher ungewöhnlich aber hab Spaß 🤩. 🏹🏹🏹


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Danke BSC, gute, außergewöhnliche Geschichte.
Alle Achtung und halte uns bitte weiter am laufenden.  :youRock:
Anmerkung: ich schiesse sehr leichte Pfeile, kleine Federn, niedriger FOC. Intuitiv, beide Augen offen, nix „Pfeilspitze“.  Bin wohl am anderen Ende, es lebe die Vielfalt.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126

"Das mit Intuitiv halte ich für ein Märchen, ums Gold zu treffen muss ich zielen"

Ein Märchen wird es nicht sein. Es sind Erfahrungswerte, die ein geübter Schütze, ohne konkret darüber nachzudenken, als passend empfinden kann.
Es wird wohl eine spezielle Art einer intellektuellen Leistung sein.
Ist ja auch nicht zwingend für jeden der richtige Weg, ein Märchen aber eben auch nicht.
Wenn Dir das Zielen über einen definierten Punkt so besonders wichtig ist, hast Du schon einmal über einen Bogen mit Visier nachgedacht?

Liebe Grüße

Horsa



Offline Washakie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
  • Der Weg ist das Ziel
Ganz frisch in diesem Forum aber schon sehr lange Bogenschütze.
Ich möchte es nicht als Märchen bezeichnen sondern eher als sehr langwierigen und zeitaufwendigen Weg zum permanenten Treffer.
Jede Art des Zielens die einem System unterliegt ist relativ schnell zu erlernen und hat nach einiger Zeit  eine Konstante zur Folge die stets funktioniert wenn sich am System oder an deiner Haltung und Pfeilablass nichts gravierendes verändert.
Der Weg zum intuitiven Schützen hin wird meiner Meinung auch durch eine Zieltechnik begleitet, den in Richtung Ziel schauen und den Pfeil dorthin halten ist eine Art von Zielen. 
Wenn man ohne jeglichen System ,Gap, Stringwalking, Visier usw. viele Jahre schießt, nur durch Haltungszuordnung nach Entfernungsschätzung schießt und auch trifft würde ich es vorsichtig als intuitiv bezeichnen!
Kleines Beispiel aus meiner Vergangenheit.
Ich übte mich auf einem englischen Langbogen mehrere Wochenlang am Dämpfer, eines Tages so lange bis es dunkel wurde.
Ich schoss in der Dunkelheit weiter obwohl ich das Ziel nicht mehr sehen konnte und traf auch weiterhin, so lange bis ich die Position veränderte.
Genau darin liegt dann auch die besondere Herausforderung beim sogenannten intuitivem Zielen, das richtige Gefühl zu deiner Haltung zu haben wenn die Distanzen sehr variieren.


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Ja, so sehe ich das auch. Nur „traditionell“ ist nichtssagend, „instinktiv“ unsachlich (oder fühlt jemand einen Schussinstinkt?) und „intuitiv“ lässt Geniales vermuten, das aber nicht nötig ist. Es ist von allem etwas, vor allem aber Erfahrung und innere Gelassenheit. Das ist schön, wenns gelingt und nicht so schlimm, wenn mal nicht.
Aber jetzt haben wir wohl die Eingangsfrage „Nockpunkt“ recht weit hinter uns gelassen😉
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Intuitiv meint aber mehr ein Vorausahnen. Was selbstverständlich auf Erfahrung beruht. 


Offline Washakie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
  • Der Weg ist das Ziel
Etwas digital aber hilfreich!
Eine gute Hilfe für die Beobachtung des Pfeilfluges ist für mich (heute) die  Hilfe einer Aufnahme des Pfeilfluges beim Ablass.
Handy, Tablet oder was auch immer, im Zeitraffermodus aufnehmen und abspielen.
Es ist genau zu erkenne wo es geschieht, ein tiefer Nockpunkt bewirkt das die unteren Feder des Pfeiles (meist zerfranst) auf der Pfeilauflage aufschlägt und der Pfeil nach oben schnellt.
Die Nockpunkteinstellung ist Geduldsache im Millimeterbereich!
Sollte auch das nicht fruchten, geht es weiter mit Spinewert , Spitzengewicht und Befiederung, hohe Federn machen oft Probleme beim Tunen.
Auch eine Doppelnocke kann Probleme machen, da sie beim vollen Auszug die Pfeilnocke  durch den veränderten Sehnenwinkel klemmen kann.
Ich persönlich bevorzuge es meine Pfeile immer mit dem Rohshafttest zu tunen,  der Zeigt falschen Spine, falsches Spitzengewicht gut an.
Zu gut der Letzt ist noch der Schütze hinter der Sehne verantwortlich für den Pfeilflug des Pfeiles.
Film deinen Ablass, du siehst dann deine Fehler.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Im Moment fliegen die Pfeile soweit ich das sehen kann durchaus akzeptabel
Das Trefferbild ist auch ok
Und wenn die extremen Rückenschmerzen nachlassen werde ich auch verstärkt an der Technik arbeiten
(1 Fehler folgt gleich in einem anderen Beitrag)